Jump to content
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Raptiva Tagebuch

chestnut

Recommended Posts

Posted

28.2. Erste Spritze Raptiva-Unterschied zu Onercept- es tut nicht weh

(4 Injektionen vom Spital bekommen)

2.3. Um 1 Uhr früh ersten Reaktionen eingesetzt - Kopfweh und ständiges Frösteln

nachmittags Temperatur 37,5

insgesamt 3 x 2 Stk. Parkemed 250 mg um die heftigen Kopfschmerzen zu lindern

3.3. weiterhin Frösteln und Temperatur

die Haut war durch Onercept extrem trocken und schuppig.

berichte weiter

lg Christine

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Replies 64
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• chestnut

18

• Katharina

14

• volki

10

• schnuffke

4

Posted

Ergänzung zum 3.3.

abends starkes stundenlanges Frösteln, danach Fieber 38 Grad.

4.3.

keine Beschwerden, jedoch noch etwas geschwächt

christine

Posted

5.3.

fühle mich ganz gut

lg christine

Posted

Hi Christine,

warum taten denn die Spritzen von Onercept weh bzw. "weher" als die Raptiva-Spritzen? Wird Onercept intramuskulär gespritzt?

Ist das Frösteln nun weg?

Gruß

Claudia

Posted

Hallo! Ich hatte am Anfang auch ein wenig Nebenwirkung, d.h. 2 Tage lang Kopfschmerzen, die ich aber mit normalen Kopfschmerzmitteln in den Griff bekommen habe. Nach der 2. Spritze nur noch einen halben Tag, nach der 3. vielleicht eine STunde, nach der 4. nichts mehr. Jedenfalls habe ich jetzt 4 Spritzen Raptiva hinter mir, die ich mir auch selbst setze, und merke, mit meiner Haut passiert was. Manche Stellen werden deutlich blasser. Es geht aslo voran. Euch drücke ich auch die Daumen für eine tolle Haut!

Bis denne,

schnuffke

Posted

Hallo Claudia, hallo Schnuffke,

Raptiva wird genau wie Onercept unter die Haut gespritzt(subkutan), jedoch hatte ich bei Onercept das Gefühl das die Nadel stärker ist (wie gesagt nur das Gefühl), denn lt.

Arzt ist sie genau so stark wie bei Raptiva (das Serum ist mengenmäßig mehr) und die

Auflösung unter der Haut dauerte für meine Begriffe sehr lange - die Haut war an der

Stelle stark gerötet, hat zum Teil gejuckt und auch geschmerzt. Am Ende der Studie

war die Haut an den Einstichstellen hart, schuppig (fast wie bei einem Reptil).

Da ich bereits einmal eine Studie mit Raptiva machen konnte, wußte ich das der Einstieg, bei mir Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Fieber und Schüttelfrost auslöst,

jedoch hatte ich es nicht so stark in Erinnerung.

Wobei es mir Freitag mittags bereits viel besser ging und heute, als wäre nie etwas gewesen. Sogar meine Haut ist weicher (glaube nicht, da ich ja bereits ein alter Hase bin, mir das einzubilden).

Zur Stärkung meines Immunsystems mache ich eine Kur mit Broncho-Vaxom.

liebe Grüsse

Christine

Posted

Hallo an alle,

7.3.- 2. Injektion gegeben, bis heute abends keine Nebenwirkungen, jedoch setzen jetzt

starke Kopfschmerzen ein. (bin noch nicht sicher ob es am Wetter oder an Raptiva liegt!)

lg Christine

Posted

Hallo Christine! Ich drücke Dir die Daumen, daß die Nebenwirkungen bald aufhören. Auf jeden Fall kann ich Dir Hoffnung machen. Es wirkt (habe jetzt 5 Spritzen hinter mir)!

LG, schnuffke

kuschel100578
Posted

hallo

Es freut mich zu hören das Raptiva anschlägt.

Ich habe nun Spritze nr 3 hinter mir und beobachte bis jetzt keine Besserung ;)

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf...

wie war es denn bei euch bei spritze Nr 3 konntet ihr eine Besserung beobachten???

liebe grüße Kuschel100578 :)

Posted

Hallo Kuschel! Gib die Hoffnung nicht auf, denn der Körper braucht ein wenig Zeit! Andere Schuppis haben berichtet, daß erst nach ca. 4-5 Wochen sich etwas langsam verändert. Bei mir hatte ich schon nach 3 Wochen das Gefühl.

Gestern gab´s die Spritze Nr. 6, und es wird immer besser. Jedenfalls am Körper. Im Gesicht braucht das wohl noch etwas. Außerdem habe ich mit Salizylvaseline weiter geschmiert, damit sich die großen Schuppen überhaupt mal lösen können. Das klappt auch gut.

LG, schnuffke

Posted

Hallo,

ich wollte mich wieder einmal melden.Habe jetzt 4 Raptiva Spritzen und meine Haut bessert sich jeden Tag ein bißchen mehr. Keine Nebenwirkungen mehr.

Der Frühling kann kommen

lg christine

• 2 weeks later...
Posted

Hallo,

habe gestern die 6. Spritze gegeben und es geht mir gut. Nach nur 6 Spritzen sieht man eine deutliche Besserung. War heute zur Kontrolle und die Ärztin hat gemeint, dass man nach 3 Monaten etwas sieht, bei mir sind es jetzt nur 6 Wochen und der Erfolg ist deutlich. Eines möchte ich jedoch hinzufügen, Raptiva ist kein Allheilmittel und hilft auch nicht allen. Bei mir hat nichts geholfen, denn ich habe so ziemlich alles gemacht,

PUVA Bestrahlungen, Neotigason, Methotrexat, Schwefelwasser, SUP Lampe, Cortison,

und,und, und darum bin ich natürlich froh, dass es jetzt etwas gibt!

lg Christine

• 4 weeks later...
Posted

Hallo,

ein kurzes Statement zu meinem momentanen Befinden: 9 Injektionen selbst gegeben,

Haut bis auf ein paar wenige Stellen erscheinungsfrei. Am Rücken hat sich eine Rötung

gebildet und ich tippe fast auf ein Furunkel. (muß ich noch abklären lassen). Ansonsten

plagt mich momentan eine enorme Müdigkeit und ich bin mir nicht im klaren ob es das

Frühjahr oder Raptiva ist.

Ansonsten freue ich mich auf einen ärmellosen und beinfreien Sommer.

lg

Christine

Posted

Hallo Christine,

ich soll auch demnächst mit Raptiva anfangen; habe sogar schon mein Rezept dafür bekommen. Was mich allerdings noch etwas zögern läßt, sind einige Fragen, die mir mein Hautarzt nicht zu meiner vollen Zufriedenheit beantworten konnte. Da Du ja schon einige Erfahrung mit Raptiva hast.... Ich würde mich über eine Antwort jedenfalls sehr freuen.

Also, ich habe eine chronische Nebenhöhlenentzündung, macht das was? Oder was wäre, wenn ich mir so irgendwo eine Erkältung holen würde?

Und, ich bin im sogenannten besten "Reproduktionsalter". Was wäre, wenn ich trotz Pille während der Einnahme von Raptiva schwanger werden würde?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Silvia

Posted

Hallo Hermi,

also eines muß dir klar sein, Du bist sicher anfälliger da ja in Dein Immunsystem eingegriffen wird. Ich versuche sämtlichen Leuten mit Husten und Schnupfen aus dem Weg zu gehen. Da ich meistens mit öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs bin, setze ich mich schon einmal von starken Hustern weg. Ich versuche mich so gesund wie möglich zu ernähren (Obst und Gemüse 5 x am Tag), Vollkornprodukte usw. aber trotzdem hat es mich bei der Einnahme von Raptiva erwischt und ich bin mit einer Erkältung zu Hause gelegen. Ich habe dann meine prakt. Ärztin ersucht, mit ein MIttel zur Stärkung meines Immunsystems zu verschreiben. Das nehme ich jetzt, ist so eine Art Kur (10Tabletten nehmen - 1 Monat Pause usw.) Nur mit Schwangerschaft weiß ich nicht mehr Bescheid, da ich ja 55 bin und mir darüber keine Gedanken mehr machen musste.

Man muß für sich entscheiden, wenn ich Raptiva nehme bin ich dann auch bereit Nebenwirkungen die kommen können zu ertragen oder lasse ich es lieber.

Für mich hat es nach so vielen Versuchen keine andere Alternative mehr gegeben.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, Deine persönliche Entscheidung zu treffen.

Viel Glück

Christine

Posted

Hallo,

habe die 5. Spritze hinter mir! Meiner Haut geht es ganz gut!

85% meiner Haut ist mit PSO befallen! Und an manchen Stellen ist es schon besser geworden!

Habe seit der 2. Injektion saustarke Muskelschmerzen! Kann nicht vernünftig sitzen, stehen , gehen und liegen! Ich benutze Krücken um mich zu stützen, aber dadurch habe ich Schmerzen im Oberkörper!

Kennt das jemand? Und weiß jemand wie mann das lindern kann?

So langsam halte ich es nichtmehr aus! Habe zudem noch einen Muskelabriss im Oberschenkel!

gruss Dinh Luu

Posted

Hallo Dinh,

hast Du vor Raptiva auch Probleme gehabt? Ich habe bei mir bemerkt, daß ich in letzter

Zeit extrem müde war und auch mein Knie hat geschmerzt. Ich nehme zur Zeit um Streß,

Müdigkeit usw. zu bekämpfen Magnesium Brausetabletten, die können nicht schaden, aber hast Du schon mit einem Arzt gesprochen, daß würde ich auf jeden Fall.

Viel Glück und baldige Besserung

Christine

Katharina
Posted

Hallo Christine!

Hab' mir soeben "mein" Raptiva aus der Apotheke geholt. Leider hat heute kein Arzt Zeit mir die 1. Spritze zu geben. Werde dies nun selbst machen. Erfahrung habe ich ja schon ein bisschen durch den "Onercept"-Test. Die Zubereitung der Spritze ist mir klar; nur: da steht in der Beschreibung "in einem Winkel von 45 oder 90 Grad unter die Haut". Ich nehme nun an: Genau so wie die Onerceptspritzen? Vielleicht liest Du dies heute noch. Wenn nicht tu' ich's einfach.

Einstweilen liebe Grüße

Katharina

Posted

Hallo Katharina,

ja genauso wie Onercept. Vielleicht kannst Du mir auch den meinen Eindruck bestätigen, dass Raptiva angenehmer zu spritzen ist als Onercept. Nachteil ist dass das

Pulver relativ lange braucht sich aufzulösen, schäumen sollte es nicht und die Flüssigkeit

sollte klar sein, also drehen, drehen, drehen und ja nicht schütteln

lg

Christine

Katharina
Posted

Danke Christine

für Deine schnelle Antwort. Hab' die Stecherei auf Freitag, also morgen, verschoben. Falls wirklich eine "Nebenwirkung" (Kopfweh usw) auftreten sollte, kann ich das WE zur

Erholung nützen. Ich erzähl Dir anschl. wie es so war :)

Liebe Grüße

Katharina

Posted

hallo katharina !!!!

kannst du vieleicht kurz erzählen wie du an das rezept von raptiva gekommen bist??

also das du ne schwere pso hast und alles andere versucht hast dürfte klar sein,aber wer hat es dir verordnet ein normaler hautarzt???

mußtest du lange darum bitten und kämpfen oder hat er es dir sofort verordnet.

bist du dort schon lange in behandlung?

wäre super nett wenn du ein bischen was dazu schreiben könntest.

viele grüße

volki

Katharina
Posted

Hallo Volki!

Ich war eine der Testpersonen für "Onercept". Diese Studie wurde weltweit abgebrochen.

Deshalb schrieb mir der "Testarzt" ein "Ansuchen für Bewilligung von Raptiva" für die Kka. (NÖ-Gebkka). Die Bewilligung erfolgte deshalb so schnell, weil "Onercept" bei mir gut wirkte (ohne Nebenwirkungen, aber sehr langsam) und ich nun "ganz ohne" dastand.

Meine Schuppenflechte ist sehr "eigenwillig". Sie kommt von selbst und manchmal - ohne ersichtlichen Grund - verschwindet sie auch wieder für einige Zeit. Einen kleinen Schub kenne ich nicht, leider. Wenn schon, denn schon...ordentlich und in sehr kurzer Zeit am ganzen Körper. (Kopf und Gesicht ausgenommen)

Heute gebe ich's mir...die 1. Spritze :-). Zusätzlich fahre ich in nächster Zeit nach Jordanien an's Tote Meer. (War dort schon dreimal. Vertrage Sonne sehr gut.) Also wenn das alles nicht hilft...ja...keine Ahnung. Aber ich bin optimistisch wie immer!

Raptiva ist sehr teuer, ich weiß. Und die Krankenkassen weigern sich noch meistens. Sicher wird es bald besser. Ich würde nicht locker lassen. Werde einmal meine Hautärzten fragen, ob sie einen "guten Draht" zu den Kassen hat. Ich melde mich wieder; so oder so.

Viele Grüße einstweilen

Katharina

Katharina
Posted

Hallo!

1. Spritze Raptiva am Freitag selbst fabriziert. Samstag früh: Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen...wie bei Grippe. War ja schon durch das Lesen hier darauf vorbereitet. Schlief den ganzen Samstag durch...bis 3h früh. Ich war putzmunter und pumperlgsund. Keine Beschwerden mehr; es geht mir gut wie immer.

Ich hatte auch mit der Onerceptspritze keine Probleme. Diese hier, also Raptiva, läßt sich aber tatsächlich etwas leichter injizieren. Hautmäßig merke ich natürlich noch nichts. Oder doch? Manchmal bildet man sich halt gerne etwas ein. :-)

Nächsten Freitag die 2. Spritze.

Viele Grüße

Katharina

Posted

Hallo Katherina,

wie Du siehst durch diese Nebenwirkung muß man durch. Mich würde interessieren,

ob es hier einen Zusammenhang gibt, daß Leute mit starken Nebenwirkungen besser ansprechen? Vielleicht gibt es ein paar Reaktionen. Heute kommt 11.Raptiva Spritze zum Einsatz. Bin schon sehr zufrieden mit meiner Haut!

lg Christine

Katharina
Posted

Hallo Elisabeth!

Ja, das wäre wirklich interessant; zu wissen, ob die Stärke der Nebenwirkungen im Zusammenhang steht mit dem "Erfolg".

Ich freue mich für Dich (und egoistisch wie ich bin, auch für mich), dass es Dir schon sehr gut geht. Ich werde im Juni ans Tote Meer fahren und hoffe meine Haut wieder auf einen einheitlichen Farbton zu bekommen. Wird vielleicht wirklich noch ein schöner Sommer...mit Kleider statt Hosen, schwimmen im öffentl. Bad usw. :cool: Vielleicht ist Raptiva wirklich DAS Mittel worauf wir alle schon so lange warten. Schade, dass es noch nicht für alle zugänglich ist. Kann aber sicher nicht mehr lange dauern!

Liebe Grüße

Katharina