👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo liebe Psoriasis-Netz Gemeinde.
Ich bin schon seit langen hier als Leser unterwegs und habe aus Viellen Berichten Erfahrungen sammeln können.
Deswegen möchte ich jetzt auch was dazu beitragen.
Kurz zu mir: Mein Name ist Carsten, bin 34, männlich und komme aus Berlin. Ich lebe seit 2004 mit schwerer Psoriasis. Ausbruch durch Todesfall in der Familie und Stress. 2004 Therapie versuch, mit Cortison Creme, brachte keine Linderung. Danach selbst behandelt mit Excipial U10 Creme bis heute.
Durch meinen letzten Schub (Winter 2016/2017) wurde es für mich existenzgefährdend. Ich habe, die Psoriasis, großflächig überall nur nicht im Gesicht.
Komplett unter den Füßen, auf den Füßen, großflächig an den Waden und Oberschenkeln, Genitalbereich bis den halben Rücken hoch durchgängig eine Flechte, Oberkörper größere Herde, Achseln durchgängig, Arme und Ellenbogen größere Herde, Hände innen und außen, auf dem Kopf kleinere Herde und zu guter letzte im und auf den Ohren. PASI 29
Deswegen musste sich was ändern. Natürlich ist man damit perfekt für eine Studie.
Nach Längerem suchen, einen neuen Arzt meines Vertrauens gefunden und gleich in die Studie gerutscht.
Jetzt zur Studie!
Es wird in dieser Phase der Vergleich getestet zwischen Fumaderm und Guselkumab.
Guselkumab ist eines der neuen Biologics was auf das IL23-p19 (Interleukin-23) aufbaut.
Zur Erläuterung hier ein Link zu Guselkumab.
In der Studie kriegt man eine Injektion in Woche 0,4,12 und 20. Dauer der Studie: 35 Wochen.
Gruppe 1 kriegt Fumaderm Tabletten und Gruppe 2 kriegt Guselkumab Injektionen. Also keine Placebo Gruppe und im Randomisirungs verfahren!
Alle 2 bis 4 Wochen Bluttest, Urin Proben und verblindetes Screening.
Tagebuch Eintrag 1: 25.01.2017 (Voruntersuchung)
Ich musste einen Fragebogen, zu meiner jetzigen Verfassung ausfüllen, es wurde ein Röntgenbild meines Brustkorbs gemacht. Ein Bluttest (großes Blutbild, HIV und TB). Urin Probe. PASI Bestimmung, Gewicht und Größe gemessen. Also die Ganzen Standard Sachen.
Tagebuch Eintrag 2: 01.02.2017 ( Randomisirung "Woche: 0")
Ich kam mit einem mulmigen Gefühl ins Studien Zentrum. Zu erst gab es wieder einen Fragebogen zum Ausfüllen. Ergebnisse der letzten Untersuchung wurden besprochen. Also in Ordnung. Danach wurde das letzte, nicht verblindete, Screening gemacht. Noch mal Gewicht und Größe gemessen. So wie Bluttest und Urinprobe . Als die erlösende Nachricht kamm .... .
Worauf auch gleich eine kleine Schachtel aus dem Kühlschrank geholt wurde mit dem Medikament. 30 Min warten und dann wurde es mir in die Bauchdecke gespritzt. Ich musste noch 30 Min zur Beobachtung da bleiben. Danach konnte ich wieder nach Hause.
Guselkumab Gruppe!! !
So weit der Stand der Dinge. Bisher keine Wirkung noch Nebenwirkung gespürt. Am ersten Tag danach hatte ich ein leichtes Unwohlseins Gefühl in der Bauch Region aber nichts Weltbewegendes. Ich werde euch jetzt wöchentlich auf dem Laufenden halten oder auch mal zwischen durch, wie es wirkt und ob es Komplikationen gibt (Nebenwirkungen).
Wenn Ihr Fragen habt dann nur her damit.
MFG
Carsten
Bearbeitet ( von Carsten O.)