Zum Inhalt

Psoriasis in der Stillzeit


Gast Kara

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Frau Dr. Charitidou,

ich bin seit fünf Wochen Mutter einer kleinen Tochter. Vor der Schwangerschaft wurde meine starke Psoriasis erfolgreich mit Cosentyx behandelt, welches ich aufgrund des Kinderwunsches absetzte.

Seit der 16. Schwangerschaftswoche wird die Psoriasis wieder kontinuierlich schlimmer. Inzwischen sind alle Extremitäten stark betroffen und am Oberkörper habe ich ebenfalls Herde. 

Da ich noch stille, ist eine Wiederaufnahme der Cosentyxtherapie erstmal unmöglich. Mein behandelnder Hautarzt konnte mir jedoch nicht wirklich weiterhelfen und verschrieb mir zunächst eine leichte Kortisonsalbe, die ich abends bei akutem Juckreiz auftrage (um überhaupt ein wenig schlafen zu können), aber die zur dauerhaften großflächigen Behandlung keine Option ist. Theoretisch wäre wohl eine Sole-Phototherapie möglich, die jedoch weder der Arzt noch die Hautklinik vor Ort anbietet.

Gibt es für mich wirklich keine anderen Möglichkeiten? Abstillen ist für mich bis zum 6. Lebensmonat meiner Tochter eigentlich keine Option; nur werde ich langsam immer verzweifelter, weil die Herde mittlerweile riesig und schmerzhaft sind. Eine stationäre Behandlung ist wegen meiner Tochter sicher auch nicht möglich (ich wüsste nicht, dass es möglich wäre, sie mit in die Klinik zu nehmen?) Ich kann aber doch nicht die einzige stillende Mutter mit behandlungsbedürftiger Schuppenflechte sein? 

Vielen Dank für Ihren Rat und herzliche Grüße! 

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen


Geschrieben

Hallo Kara,

die Frage die sich stellt, ist ob tatsächlich die Psoriasis so ausgeprägt ist, dass man unbedingt wieder mit Biologika startet oder ob man das noch etwas rauszögern kann.

Falls eine Biologika Therapie aktuell indiziert ist, wäre die Option mit Cimzia (Certolizumab) ein sichere Option, da Stillen unter Certolizumab akzeptabel ist. Certolizumab geht nicht in die Muttermilch über.

Grüße,

Charitidou

  • Auch interessant

    Psoriasis
    Neue stellen sich vor
    Guten tag.wie viel IE VITAMIN D3+K2 darf ich am tag nehmen?Vielen dank
    Hast Du vor kurzem die Diagnose Psoriasis bekommen? Oder die Schuppenflechte noch nicht lange? Was Du jetzt wissen so...
    Psoriasis am Körper
    Schuppenflechte-Bilder
    Hier siehst du, wie Schuppenflechte am Körper aussehen kann – ob nun am Rücken, am Ellenbogen, am Bein oder am Arm.
    Untertypen der Psoriasis
    Grundlagen, Übersichten und Prinzipien der Psoriasis- und Psoriasisarthritis-Behandlung
    Quelle: Psoriasis - Erkrankungen der Haut - MSD Manual Profi-Ausgabe (msdmanuals.com) oder https://www.msdmanuals.co...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.