Zum Inhalt

Muskelschmerz bei Arthritis?

Saccharose

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Meine beiden Töchter haben Psoriasis. Die kleinere (6Jahre alt) hat zudem eine Psoriasis Arthritis. Seit ein paar Tagen klagt sie immer wieder über Schmerzen im Oberschenkel. Sie sagt, dass es sich anfühlt, als wäre ein Kissen geplatzt und die Federn würden nun von innen pieksen. Sie bekommt zwei mal am Tag Naproxen. Kennt jemand solche Schmerzen? Was hat euch geholfen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Du solltest Dich mal an den Deutschen Psoriasis Bund oder Rheuma-Liga wenden, die haben Ansprechpartner mit Eltern oder jungen Menschen die damit Erfahrungen haben. Es gibt auch Uni-Kliniken die sich auf Kinder spezialisiert haben. Da können wir Erwachsenen sicher nicht helfen, denn viele unserer Medis werden nur Off-Label-Use bei Kindern angewendet und das gehört in erfahrene Hände.

Gruß Lupinchen

• + 1
Geschrieben

hallo, Lupinchen -

ich mache mich nicht gern zum 'Affen' wie man so sprichwörtlich sagt, -

aber was heisst Off-Label-Use - hmmmm -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Saccharose, ja Muskelschmerzen sind bei PSA mgl. ,allerdings kann es sich bei deiner Kleinen auch einfach nur um Wachstumsschmerzen handeln... Das kann richtig weh tun, bis hin zu Fieber. Beobachten und mit Kinderarzt und Rheumatologen Rücksprache nrhmen., wäre mein Rat.

Gute Besserung und ein fröhliches Weihnachten wünsche ich deinem Mäuschen und der ganze Familie

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke für die Einschätzung. Sie hat den Schmerz immer in der rechten Gesäßhälfte. Daher schließe ich dort Wachstumsschmerz aus. In letzter Zeit tut ihr auch die untere Lendenwirbelsäule und das Kreuzbein weh.

Geschrieben
Am ‎21‎.‎12‎.‎2018 um 18:02 schrieb Bibi:

Off-Label-Use

… = zulassungsüberschreitende Anwendung!

• + 1
Geschrieben
Am ‎18‎.‎12‎.‎2018 um 22:07 schrieb Saccharose:

über Schmerzen im Oberschenkel

… könnten das "Ausstrahlungsschmerzen" sein (hatte ich um 1995 von meiner Wirbelsäule her); heißt: die Schmerzen sind woanders zu spüren,  als sie tatsächlich vorhanden sind. - Ich habe nichts dagegen getan.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

zwar bin ich kein Kind sondern bereits fast 60, habe aber ebenfalls PSA und ebenfalls seit längerem Schmerzen im Lendenwirbelbereich, im Gesäß und heftige Schmerzen im Oberschenkel, die ich nur mit IBU einigermaßen eindämmen kann. Trotz etlicher Untersuchungen konnte bisher keine anderweitige Diagnose gestellt werden, allerdings habe ich bisher auch keine eindeutigen Belege dafür gefunden, dass die Beschwerden auf die PSA zurückzuführen sind.

Bekannt ist allerdings, dass es bei PSA zu einer Wirbelsäulenbeteiligung kommen kann,  vornehmlich ist besonders die Lendenwirbelsäule und hier insbes. das  Kreuzdarmbeingelenk betroffen.

Daher empfehle ich, falls bisher nicht geschehen, bei Ihrer Tochter ein entsprechendes MRT machen zu lassen, das Aufschluss darüber geben kann, ob hier die Ursache für die Beschwerden sein könnte.

Ich wünschen Ihnen und Ihrer kleinen Tochter ganz herzliche alles Gute.

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 3.2.2019 um 21:10 schrieb Düsselmöve:

Hallo,

zwar bin ich kein Kind sondern bereits fast 60, habe aber ebenfalls PSA und ebenfalls seit längerem Schmerzen im Lendenwirbelbereich, im Gesäß und heftige Schmerzen im Oberschenkel, die ich nur mit IBU einigermaßen eindämmen kann. Trotz etlicher Untersuchungen konnte bisher keine anderweitige Diagnose gestellt werden, allerdings habe ich bisher auch keine eindeutigen Belege dafür gefunden, dass die Beschwerden auf die PSA zurückzuführen sind.

Bekannt ist allerdings, dass es bei PSA zu einer Wirbelsäulenbeteiligung kommen kann,  vornehmlich ist besonders die Lendenwirbelsäule und hier insbes. das  Kreuzdarmbeingelenk betroffen.

Daher empfehle ich, falls bisher nicht geschehen, bei Ihrer Tochter ein entsprechendes MRT machen zu lassen, das Aufschluss darüber geben kann, ob hier die Ursache für die Beschwerden sein könnte.

Ich wünschen Ihnen und Ihrer kleinen Tochter ganz herzliche alles Gute.

Danke schön für deine Ausführung! Nein, ein MRT wurde noch nicht gemacht. Montag haben wir wieder einen Kinderrheumatologen-Termin und da werde ich ihn ansprechen auf weitere Diagnostik. Sie klagt viel über Schmerzen im Kreuzbeinbereich, teilweise an der Brustwirbelsäule. Bin gespannt was der Rheumatologe sagt.