Zu Inhalt springen

Risikopatient & Corona

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation hat mein Arbeitgeber die Information herausgegeben, dass erstmal im Homeoffice bleiben muss, wenn man zu folgender Patientengruppe gehört:

-          Patient mit geschwächtem lmmunsystem (z.B. aufgrund einer Erkrankung, die mit einer lmmunschwäche einhergeht oder durch die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die lmmunabwehr beeinflussen und herabsetzen können, wie z.B. Cortison).

Ich habe Psoriasis. Wie ich im Internet nachgelesen habe, ist Psoriasis eine chronisch-entzündliche Erkrankung, die zu den Autoimmunerkrankungen zählt. Das Immunsystem wird fehlgeleitet und greift körpereigene Zellen an. Die Symptome sind auf der Haut am stärksten zu sehen. Es handelt sich um eine systemische Autoimmunerkrankung, bei der der gesamte Körper betroffen und entzündet ist. Zurzeit verwende ich die Momecutan-Lösung als einzige Therapie.
Was meint ihr, gehöre ich zur Risikogruppe und sollte weiterhin im Homeoffice bleiben? Leider konnte mir meine Hausärztin das nicht beantworten.

Was würdet ihr tun?

Hervorgehobene Antworten

Am 1.5.2020 um 11:23 schrieb Supermom:

Auch bei mir sind die Würfel gefallen und ich werde ab Montag wieder in der Kita sein müssen. Der Landesvater hat beschlossen, dass Kinder keine Gefahr sind...

Bei noch halben Betrieb, aber mehr Gruppen, werden alle Pädagogen gebraucht, aber nur für halbe Tage und einen Hungerlohn😕)und wir versuchen wir in einem Haus mit offenem Konzept geschlossene Gruppen zu haben🤪

Und da ich ja doch irgendwie als Risikogruppenangehörige eingestuft werde, bin ich keiner Gruppe zugeteilt, sondern werde als Springer eingesetzt! Diese Logik erschließt sich mir gar nicht...ich soll also möglichst mit allen in Kontakt kommen?

Schutzkleidung ist aus entwicklungsphysiologischer Sicht (Mundschutz verhindert das ablesen der Emotionen am Gesicht) nicht möglich und auch nicht erwünscht.

Die 2. Erelzi ist drin, sowie wieder MTX was langsam hochgefahren wird...

Ich bin voller gemischter Gefühle. Ist ja jetzt nicht so, dass ich unbedingt scharf drauf bin mein frisch aufgebautes Immunsystem gleich auszureizen.

Hallo, ich habe ebenso ein ungutes Gefühl,wenn ich demnächst wieder in die Kita zur Arbeit muss. Ich hatte bisher auch kein Glück,irgendeinen Arzt zu dieser Problematik interwievt zu bekommen. Ich habe jetzt erstmal für mich beschlossen,es wenigstens zwischenzeitlich  mit Mundschutz zu versuchen.Ansonten kann man ja wenig tun. Hände waschen,Hände waschen,Hände waschen war ja vorher schon an der Tagesordnung.

Ich führe meine Amgevitabehandlung weiter,das Asthama ist momentan gut eingestellt. Nun hoffe ich das Beste.

Für dich und alle anderen hier alles Gute.

Die erste Arbeitswoche nach langer Pause liegt hinter mir, war Chaos pur...Bin ko wie vor 7 Wochen und vor mir liegt das Hygienekonzept für Sachsens Kitas ab dem 18. Mai...

Absolut nicht umsetzbar...aber alle dürfen wieder kommen 😲 und werden es auch.

Die Verantwortung für die eigene Gesundheit liegt bei jedem selbst, so der Träger...

Habe ich eben in Facebook gelesen. Die Österreicher Krankenkassen bzw. Gesundheitsämter benachrichtigen Risikopatienten.

Hier ging es um eine Patientin mit Cosentyx.

Datenschutz hin oder her, ich finde es nicht schlecht wenn Patienten so benachrichtigt werden.

96147641_1595500453930718_1555078061538410496_o.jpg.a507662c78900d08766a6dbd6992cf97.jpg

Das finde ich auch gut wäre bei uns auch sinnvoll 👍

Also ich bin von meiner behandelnden Münchner Klinik, nicht Hautklinik, angerufen worden. Mit der Prämisse alle Vorschriften einzuhalten und nichts auf die leichte Schulter zu nehmen. Das fand ich sehr gut, ich habe mich richtig gefreut darüber.

Das ganze ging aber von einzelnen Ärzten aus wie mir da gesagt wurde.

Ich habe heute auch mit der Psoriol Klinik in Hersbruck telefoniert. „ Ja gerne können Sie kommen, aber leider nicht als Risikopatientin“. Ist ja klar, dort gibt es keine Einzelzimmer. 

Also ich hatte damals vor ca. 10 Jahren ein großzügiges Einzelzimmer im Nebenhaus.

Gibt es die sogenannte "Dependance" nicht mehr ?

Einzelzimmer mit recht ordentlicher Zuzahlung meinerseits, wie sollte es auch anders sein.

So viel zur Gesundheit zur Gleichheit und Menschlichkeit ! Danke für den so Tollen Schutz .   Wochenlang mit Paolo zuhause , jeden Tag 24 Stunden Pflege .  

Dankeschön 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.