Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallöchen, diese Frage hat mich in euer Forum geleitet. Erst mal vielen, vielen Dank an alle, die hier so offen berichten, tut einem Suchenden richtig gut. Danke auch für die freundlichen Begrüßungsmails von Claudia, ich finde mich in diesem Forum noch nicht so gut zurecht, nach dem Stöbern habe ich sie erst mal nicht mehr gefunden und daher unhöflicher Weise nicht geantwortet. Bin gerade 70 geworden und eher in der analogen Welt zuhause😒
Seit Jahren habe ich sog. Alterswarzen, aktinische Keratosen, auch mal ein Basaliom. Wurde dann vom Hautarzt behandelt und gut war‘s. Im Juni 21 begann dann ein kleines Geschwür an der Stirn zu wachsen, sah irgendwie anders aus als sonst, wuchs auch schneller. So schnell geh nicht nicht zum Arzt, aber dann bekam ich irgendwie Panik, dass das was anderes ist als sonst. Bekam gerade noch vorm Praxisurlaub beim Hautarzt einen Termin, der schnitt das Ding weg, träufelte Trichloressigsäure 30% auf einige Stellen, ich zog begeistert ab.
Wenige Tage später entwickelten sich Schorfe an den „Essigstellen“, komische Flecken am Dekolte. Ich mit Salben, Zinkoxyd-Lösung und was ich so am Lager hatte behandelt, wurde nicht besser.
Also einen Monat später wieder hin, sei ein nummuläres Ekzem, bekam Lokasalen Salbe, half prächtig. Wenige Tage später schorften die „Essigstellen“ stärker, die Stelle, an der das Geschwür entnommen wurde, bekam Ausschlag, der sich schnell ausbreitete, in die Haare überging, sah aus, als würde der Kopf anschimmeln, Ich wieder zum Hautarzt, hatte schon das Gefühl, den zu stalken, ich , die ich kaum zum Arzt gehe, stand jetzt ständig da auf der Matte. Oh, er würde mal ne Probe entnehmen, wisse auch nicht so genau, ob das jetzt ne lustige Schuppenflechte sei, einfach so drauflos behandeln wolle er nicht, solle nächste Woche kommen, da sei der Befund da. Nachts wurde ich wach, hatte das Gefühl, ich spüre, wie sich der „Schimmel“ stechend auf der Kopfhaut ausbreitet. Also wieder zum Arzt, Befund war noch nicht da, aber ich bekam Karison Creme und Clobex Shampoo (beim Betrachten des Beipackzettels habe ich erst mal auf die Nutzung verzichtet). Karison half, aber mit dem fettigen Haar, färben tu ich auch nicht mehr, also breiter Ansatz, sah ich aus wie ein Bahnhofspenner. Eine Freundin meinte, ich sähe aus wie die Aussätzigen im Mittelalter, die man dann separierte. Zur Weiterbehandlung bekam ich dann Daviobet Gel. Inzwischen hatte ich auch lauter rote Flecken an Bauch, Rücken, Beinen und Unterarmen. Schuppenflechte, ob ich das schon mal gehabt hätte, oder in der Familie,...Autoimunerkrankung, da dachte ich, sowas soll doch nach laut Impfkritikern nach der Impfung auftreten können. Arzt gefragt, das denke er eher nicht, der beiläufige Ton und das dem Blick ausweichen, ließ mich vermuten, dass das nicht stimmt. Erst dachte ich ja noch, sei ne allergische Reaktion auf die Behandlung, was ich bisher allerdings auch noch nicht hatte. In der Apotheke fragte ich, ob die denn seit den Corona Impfungen mehr solche Hautgeschichten sehen, das und noch viel mehr sagte die Apothekerin, sie wundere sich ,dass die Ärzte das nicht melden würden, wäre denen aber zuviel Arbeit,...Ich war ganz baff, dass die so offen war. Beim nächsten Arztbesuch fragte ich nochmal nach dem möglichen Impfzusammenhang, ja, könnte sein meinte er nun. Ich tupfte mit Hilfe meines Mannes fröhlich meine Stellen, richtig besser wurde es nicht.
Also mal zum nächsten Hautarzt, der sagte, so jemanden wie mich würde man eigentlich für 2 Wochen in die Klinik stecken oder 4 Wo ans Tote Meer, aber in Coronazeiten, … Schmieren und Salben. Calcipotriol, Karison Crinale, Actikerall für die Keratosen. Inzwischen hatte ich aber schon so ein fleckiges Gesicht, dass ich gar nicht mehr wußte, was wo hinträufeln. Am Oberschenkel an der Leiste wuchs in Windeseile ein Geschwür, sah eklig aus, schnitt er weg. Zusammenhang zur Covid Impfung? Könnte man sich vorstellen, wie bei andern Impfungen auch. Salben sind fast alle, jetzt probiere ich Kokosöl mit Dexpanthenol, hatte hier Herman Walter mal erwähnt, schien mir einen Versuch wert.
Danke für's Lesen und
LG
Klara