Zum Inhalt

Leidensgeschichte mit vorerst gutem Ausgang


mb1111

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und guten Tag,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und beim Lesen der Beiträge an die Leidensgeschichte meiner Frau errinnert.

Seit Jahren hatte sie starke Schuppenflechte im Haarbereich des Kopfes und in bzw. hinter den Ohrmuscheln. Auch wir haben die unsäglichen Prozeduren mit Tinkturen, Lotionen und was alles von Ärtzen oder Apothekern empfohlen oder verschrieben wurde ausprobiert. Aufwendig (meine Frau hat lange Haare) und auf Dauer frustrierend, da keine Abhilfe in Sicht war. Lediglich Urlauben mit Bademöglichkeit im Meer verschafften Linderung.

Meine Frau hat dann vor knapp 2 Jahren mit einer Lichttherapie begonnen, die mittlerweile außerordentlich gute Resultate zeigt: keine PSO mehr auf der Kopfhaut und nur noch wenige Kleinstflächen am/im Ohr. Die Lichttherapie - wie wir sie angewendet haben - besteht aus regelmäßigem Kämmen (max 3 mal steigernd bis max 20 min pro Woche) der Haare mit einer Lichtbürste. Aus den einzelnen "Borsten" der Lichtbürste tritt UV-Licht aus und erreicht die Kopfhaut. Die Bürste ist recht teuer (ich glaube so um die 100 EURO), aber wir konnten ein Exemplar zu Beginn der Therapie beim Hautarzt entleihen und so abschätzen, ob hier eine Besserung der Situation erreicht werden kann.

Das ist knapp umrissen unsere Geschichte.

Viele Grüsse

MB

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo mb1111,

erst einmal freud es mich das es Deiner Frau gut geht,und das sie es mit dem Kamm ,gut in den Griff bekommen hat.

Ich selber mache die Lichtterapie erst seid Montag,ich hoffe es klappt bei mir genauso gut.

LG sarina75 :)

Geschrieben

Hallo Zusammen ,

ich habe die pso auf der kopfhaut jetzt auch endlich dank Lichtkamm in den Griff bekommen ...

Es sind nur noch ein paar stellen die etwas hartnäckig sind aber damit kann ich leben bis ich endlich auf Reha gehen kann !!

Gruß Hexchen

Geschrieben

Auch ich hab mir diesen Kamm besorgt, konnte allerdings keine allzuguten Resultate damit erzielen. Ich war dieses Jahr nach meinem ersten Aufenthalt am Toten Meer zum ersten mal auf dem Kopf erscheinungsfrei (hab dafür aber auch Haare komplett abrasiert). Allmählich kommt die Pso jedoch wieder, zurzeit hinter den Ohren. Das es nicht dabei bleibt merke ich daran, dass nachts mein gesamter Kopf stark juckt.

Jetzt will ich auch wieder mit dem Kamm anfangen, aber irgendwie fehlt mir die Motivation wenn ich an meinen ersten Versuch denke. Deshalb wollt ich euch fragen, wie oft und lange ihr das täglich macht, ab wann man die ersten Erfolge sah (ich war sicherlich nicht diszipliniert genug) und wie ihr währenddessen eure Kopfhaut zusätzlich behandelt habt (gar nicht, nur entschuppt oder auch medikamentös).

Danke für eure Antworten!!!!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

also die Anwendung haben wir mit hoher Disziplin begonnen -wie gesagt 3 mal die Woche mit anfangs je 5 Minuten. Vermutlich sieht dies bei jeder/em etwas anders aus.

Die Dosierung steigerte meine Frau in kleinen Schritte, um keine zu hohe UV-Belastung an der Kopfhaut zu haben. Begleitet wurde die Kammtherapie mit einem Shampoo (den Namen muss ich 'mal recherchieren).

Mit Beginn August diesen Jahres hat sie auf Anraten des Arztes die Therapie (Kamm & Shampoo) unterbrochen, um zu schauen, ob und wann die Schuppenflechte zurückkehrt. Jetzt nach etwas über 3 Monaten ist es wieder erforderlich den Lichtkamm anzuwenden.

liebe Grüße

MB

Geschrieben

Hallöchen, also ich habe den Lichtkamm auch benutzt. Aber nach einigen Wochen hatte ich keine Lust mehr. Die Resultate waren nicht berauschend. Ich habe den Kamm übrigens von der Krankenkasse bezahlt bekommen. Ich war, wie Vicki, dieses Jahr Ende September das erste Mal am toten Meer. Seit dieser Zeit fühle ich mich pudel wohl..es hält noch an und ich habe das erste Mal seit 10 Jahren, keine Schuppen auf meinen Kopfkissen. Super. Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder hin fahren. Auch am Körper sind alle kleineren Stellen verschwunden. Ich will mir natürlich nichts vormachen und denke auch, es kommt wieder, aber so lange wie im Moment war ich noch nie so "Erscheinungsfrei"...bin begeistert. Habe mir auch die Haare kurz schneiden lassen...aber nicht abrasiert..lach. So mutig war ich noch nicht....liebe Grüsse M.

Geschrieben

Hallo Monika ,

mich würde intressieren wie oft und wie lange Du den Kamm angewendet hast ....

Danke im voraus ...

Gruß Hexchen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Texte für den guten Zweck
    Arnos Genesungstagebuch
    Wie Sand am Meer gibt es sie nicht, die Internetforen, die sich dem kreativen Schreiben widmen. Vielleicht eher wie ...
    Ich bin, vermutlich als Folge einer Corona-Infektion, seit zwei Monaten an Psoriasis erkrankt, die zunächst nur wenig...
    Guter Hautarzt in Wien?
    Österreich-Forum
    Hallo! Kann mir jemand einen guten Hautarzt in Wien empfehlen? Bzw. gibt es richtige Psoriasis-Expert:innen in Wi...
    Hallo zusammen ich möchte mal das Thema eröffnen. Nehme seit 3 Monaten Skilarence und habe es super vertragen meine H...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.