Zum Inhalt

Der Thread "Lachen" ...

Gast Barb

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wenn du einen Chinesen siehst sagste ja auch, das ist ein Chinese, kann ja sein, dass er ein Engländer ist. a065.gif

Ja, oder was auch ein schönes Beispiel ist: jeder ausländische Mitbürger, der hier einen Stand mit billigen Klamotten aufmacht, ist neuerdings ein Fidschi, jedenfalls bei meiner Oma und bei anderen älteren Herrschaften. Wie kommen die nur darauf? Also ich wüßte nicht, wo ich die Leute regional hinstecken sollte.

Aber so ist das mit den Benennungen - nur Schwierigkeiten, Irrtümer und Anmaßungen. Alle dunkelhäutigen Menschen aus Afrika stammen zu lassen, ist auch keine Lösung. Außerdem ist Afrika riesig - ein Mensch, der aus Botswana stammt, möchte sicherlich nicht mit einem aus Algerien gleichgesetzt werden, oder umgekehrt. Genausowenig wie ein Franzose mit einem Deutschen, wie Marko schon andeutete.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• nurkurz5

18

• Marko

7

• Antje

7

• Alte Hexe

7

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Meine Güte, es ging um den Oberbegriff und das ist für mich und viele andere auch "Afrikaner".

Wenn zu mir jemand sagt ich bin ein Europäer ist das doch auch o.k. und ich rege mich nicht auf ob ich aus Frankreich, England oder sonstwo herkomme.

Ich sach jetzt nix mehr dazu, ich pflücke jetzt nämlich auch auseinander. e020.gif

Geschrieben
Moin,

dann wollnwama uns "veröffentlichen"!

Ich muß annehmen, dass es um meinen letzten Beitrag, in Deinen Augen Rassismus, geht.

Zu 1. Nehm ich Dir ab. Ich habe Dich hier als opjektiv urteilenden User kennengelernt.

Zu 2. Ins Schwarze getroffen

Zu 3. Da habe ich meine Probleme mit dem sogen. Rassismus, aber ganz gewaltig!

Ich bin noch nicht 200 Jahre unter der Erde! Mich hätte man fragen können ".. wie hast du das gemeint", man muss mich nicht INTERPRETIEREN. Schon gar nicht in diese Richtung.

Ich nahm durchaus an, daß es nicht um einen gewollt provozierenden Beitrag ging und vielleicht hast Du ja gutes gewollt ("Schwarzafrikaner" statt "Neger", der dann aber zwei Sätze weiter doch wider auftauchte...) und es hat nicht recht geklappt.

Interessanterweise wird durch das offensichtlich bemühte "Schwarzafrikaner" die Sache ja eher noch schlimmer, weil der hilflose Versuch der Glättung durch die folgenden Sätze gleich wieder niedergebügelt wird. Zwei Sätze weiter ist es dann doch der "Neger" und ein bisschen weiter gelesen war es der primitive Wilde, der es einem älteren Herren... - das wurde ja zensiert.

Was ist Rassismus?? Wenn über meine Lippen folgendes kommt: "Türke, Russe, Inder, Schwarzafrikaner u.v a. Nationalitäten auch", bin ich dann schon einer??

Gewiss nicht. Ich finde übrigens den Begriff Neger gar nicht schlimm, weil er in meinem subjektiven Sprachverständnis gar nicht negativ belegt ist. (Kürzlich sah ich eine Dokumentation aus den 60ern über Blues in den USA wo im O-Ton ganz selbstverständlich, ohne irgendwelche Abwertung, ständig nur von Negern die Rede war. So what?)

Manchmal geht mir die political correctness auch auf die Nerven - das Problem ist nicht der Gebrauch der Begriffe, sondern wie der Schwarze, Neger exemplarisch dargestellt wurde.

Nämlich als der perverse Wilde. Ganz einfach: das ist Rassismus.

Da hätte man eben nicht einfach den Ostfriesen, den Amerikaner, den Chinesen einsetzten können - es musste schon das Klischeebild des wilden Schwarzen mit dem Riesen... sein, der zudem "wenig akzeptierte Sexual-Praktiken" ganz natürlich praktiziert.

Das trägt der sogenannte Witz eben als Information weiter. Am Rande des Witzes aber das ist ja das perfide daran, der rassistische Aspekt kommt so nebenbei daher, daß er gar nicht groß auffällt und trotzdem das Bild vom "schwarzen Mann" in den Köpfen - fast unterbewußt - negativ festsetzt oder festzsetzen soll.

Auch hier gebe ich Dir recht, in der Öffentlichkeit des Forums wäre es noch besser gewesen.

Sind wir uns einig.

Man könnte eben besser über ein Problem reden, wenn man wüsste um was es tatsächlich ging - da hilft es dann auch nicht groß zu sagen: Was wollt ihr denn, hier ist doch der Thread...

Das ist so, als ob man über Musik diskutieren sollte, ohne daß alle Teilnehmer die Musik gehört haben.

Geschrieben

Einen herzlichen Dank an Nurkurz ! Jetzt weiss ich auch, um welchen Witz es geht, denn ich habe ihn gelesen.

Leider muss ich mich dazu aber outen: ich fand ihn überhaupt nicht rasssistisch. Im Grunde genommen wird doch nur ein gängiges Vorurteil in einen "Witz" verpackt. Und hier im Forum sind doch eigentlich alles Menschen mit hoffentlich soviel Verstand, dass sie diese Vorurteile auch als solche erkennen.

Da dieser Witz jetzt als rassistisch zensiert wurde, muss ich also davon ausgehen, da ich ihn nicht schlecht fand, das ich ein Rassist bin. Okay, muss ich dann wohl mit leben.

Allerdings werde ich die Iranische Freundin meiner Tochter mal fragen, ob sie auch der Meinung ist. Oder den polnischen Freund meines Sohnes, die türkischen Arbeitskollegen meines Mannes und natürlich den netten italienischen Kellner in meinem Lieblings-Café.

Überhaupt finde ich dieses ganze Gerede über Rassismus ziemlich überzogen. Denn dann sind alle Amerikaner Rassisten, denn für die sind z.B. Deutsche alles Nazis. Die Chinesen sind Rassisten, sie reden von den Europäern nur als "Langnasen".

Diese Liste lässt sich bestimmt weiterführen, denn auch die Afrikaner haben sicherlich für uns "Weiße" einige Begriffe.

In diesem Sinne liebe grüße an alle weißen, langnasigen Nazis :(

Inka

Geschrieben
Leider muss ich mich dazu aber outen: ich fand ihn überhaupt nicht rasssistisch.

Ist ja interessant, wie unterschiedlich so etwas wahrgenommen werden kann.

Im Grunde genommen wird doch nur ein gängiges Vorurteil in einen "Witz" verpackt. Und hier im Forum sind doch eigentlich alles Menschen mit hoffentlich soviel Verstand, dass sie diese Vorurteile auch als solche erkennen.

Ein *gängiges* Vorurteil? Oha - schlimmer als ich gedacht habe.

Da dieser Witz jetzt als rassistisch zensiert wurde, muss ich also davon ausgehen, da ich ihn nicht schlecht fand, das ich ein Rassist bin. Okay, muss ich dann wohl mit leben.

Allerdings werde ich die Iranische Freundin meiner Tochter mal fragen, ob sie auch der Meinung ist.

Frage sie doch mal ob sie - wie alle Iranerinnen - ihre geknickte Nase hat richten lassen.

Oder den polnischen Freund meines Sohnes,

...wann er sein letztes Auto geklaut hat

die türkischen Arbeitskollegen meines Mannes

Warum alle Döner-Händler Deutsche mit ihren Gammel-Dönern vergiften wollen...

usw.

Aber einfach so, am Rande einer Bemerkung, wo das als selbstverständlich hingestgellt wird. Sie werden hüpfen vor Begeisterung.

Überhaupt finde ich dieses ganze Gerede über Rassismus ziemlich überzogen. Denn dann sind alle Amerikaner Rassisten, denn für die sind z.B. Deutsche alles Nazis.

Stimmt a) nicht und :( findest Du es gut, wenn Deutsche im TV dort standardmäßig nur als Nazis auftreten?

Die Chinesen sind Rassisten, sie reden von den Europäern nur als "Langnasen".

Das waren ursprünglich m.W. die Japaner und eine Beschreibung eines typischen Merkmals. Ähem - da siehst Du keinen Unterschied zur Darstellung des Schwarzen im genannten Witz?

Geschrieben

Warum trennst Du überhaupt? Ostfriesen und Türken sind Menschen. Warum muss man die Nationalitäten erwähnen?

Ich nix verstehen' date=' was ist schlimm daran?

Ich vermute mal, Du hast überhaupt kein Problem damit, wenn es zum Jugoslaven, Italiener oder Griechen geht, natürlich nur um zu Futtern!? Das spricht man dann unterschwellig noch so aus, als wenn einem der Laden gehöhrt!

Schade, daß man es nicht mehr überprüfen kann.............

Finde ich auch, aber ich habe einen anderen Grund.

Ich kann noch nichtmal nachvollziehen ob:

Du ja gutes gewollt ("Schwarzafrikaner" statt "Neger"' date=' der dann aber zwei Sätze weiter doch wider auftauchte...) und es hat nicht recht geklappt.

[/quote']

Ich habe ja schon geäußert, dass ich ganz bewusst eine Änderung vorgenommen habe, wenn ich vor Lachen, ja ich bekenne mich dazu, zwei - drei Zeilen weiter etwas verpennt habe, dann Asche auf mein Haupt.

Leider finde ich noch nichtmal den Ursprung wieder, weil ich meinen Browser auf Anraten von Wolfgang anders konfiguriert habe. Kannst Du nachprüfen in dem Fred "Anmelden -Einloggen".

Da kommt dann mein "Vorwurf" zum Tragen!

Hätte man mir die Möglichkeit gegeben mein Geschriebenes zu "übedenken", geht natürlich nur in der direkten Auseinandersetzung, vielleicht hätte ich selbst nach kritischer Betrachtung Claudia o.e.a. Mod. dazu aufgefordert, diesen Beitrag zu löschen - unsichtbar zu machen. Die Chance muß man nur bekommen, da solltest Du mal etwas nachdenken!. Man kann vieles im Leben selbst regeln, man braucht NICHT IMMER einen "Dobermann"!

Bitte Claudia und Wolfgang, macht EUCH die Mühe und versteht mich jetzt nicht falsch!!!!!

Jetzt noch was zu der "Kirche im Dorf"

Witze sind ne Sammlung "dummer" Sprüche"! Sie passen immer in eine bestimmte Schublade. Ich denke sogar, das ist beabsichtigt.

Humor ist nicht in Noten messbar, wird nicht von allen verstanden, wird sogar gern falsch verstanden.

Wenn "Ekel Alfred" D. Hildebrandt und viele andere dieser Gesellschaft den Spiegel vor die Nase halten, lachen sie komischerweise alle. Warum nur, hören und sehen sie denn nicht, was da auf der Bühne abgeht?

Das was ich beobachte ist, Du und einige Anderen glauben "ein Sprachrohr, eine moralische Instanz" zu sein!? Das verrückte ist nur, die "Betroffenen" haben i.d.R.keine Probleme damit. Bitte mach mich nicht dafür verantwortlich, was 80.000.0000 Menschen vor 60 (oder länger) Jahren zu verantworten haben. Ich hoffe nur, Du bist mit den Deinen genauso hart ins Gericht gegangen, wie ich mit den Meinen!?

Übrigens habe ich kein Veto von Dir gehört, wenn es um "Blondinen usw." geht, da gibbet es doch wohl keine doppelte Moral?

Man kann Witze mögen, müssen muss man nicht!

In diesem Sinne, seid kritisch, aber bitte bitte, lasst die Kirche im Dorf!

Alternativ: Werft lange genug mit Dreck, es wird bestimmt etwas hängenbleiben.

Schei., ich bin kein gläubiger Mensch, aber weißt Du was so gerade durch mein Köpfchen geht? Es sollen die anfangen, die den meisten Dreck am Stecken haben, oder so ähnlich!

Gruß

Siegfried

Geschrieben

Hiho,

ich oute mich auch mal ...

ich hab den Witz gelesen und hab die rassistische Komponente gar net bemerkt ... mein Hauptaugenmerk lag auf dem alten Mann und der abschließenden Äusserung zum Pupsen ... *schmunzel* so ähnlich sagte mir das (ich bin Altenpflegerin) auch mal ein alter Mann im Seniorenheim ... und daran musste ich in dem Moment denken ... sonst gar nix ...

Ich hatte auch anschließend nicht mehr im Kopf, dass von Menschen anderer Nationalität gesprochen wurde im Text ... ich hatte nur im Kopf, dass es ein Mann war ...

vielleicht selektives Lesen ... *schulterzuck* ... aber genau so wars halt ...

ich habs eher mit den Augen der Altenpflegerin gelesen ... und über den alten Mann richtig geschmunzelt ...

Liebe Grüße

Eleyne

Geschrieben

ich habs eher mit den Augen der Altenpflegerin gelesen ... und über den alten Mann richtig geschmunzelt ...

siehste Eleyne, mir gings genau so als ich ihn im Netz zum ersten Mal las!

Ich dachte nur, sche.., ich bin auch schon fast im Rentenalter!

So schuldig kann man sein, wenn man an NICHTS Böses denkt!

Gruß

Siegfried

Geschrieben
Alternativ: Werft lange genug mit Dreck, es wird bestimmt etwas hängenbleiben.

Und ich sag nur: getroffene Hunde bellen! Dass es hier nicht um "schuldig" oder "nicht schuldig" geht, ist doch wohl klar. Es geht wieder einmal nur darum, etwas bewusster mit Sprache umzugehen. Dass man manchmal nicht merkt, wenn man rassistisch oder sexistisch ist, ist doch auch logisch. Das geht mir genauso, aber ich bin froh, wenn mich jemand drauf aufmerksam macht, weil mich, im Gegensatz zu manch anderen, politische Inkorrektheit total annervt. Und noch viel schlimmer ist, wie nurkurz schon sagt, wenn Diskriminierungen subtil ins Gehirn sickern, d.h. wenn man gar nicht mitbekommt, dass da irgendwas komisch ist an der Äußerung.

Geschrieben
siehste Eleyne, mir gings genau so als ich ihn im Netz zum ersten Mal las!

Das sehe ich eher als erschreckend - wenn die Klischees so normal sind, daß sie einem nicht einmal mehr auffallen.

...dann wundert mich umso mehr die - von dir selbst vorgenommene - halberherzige Beförderung vom "Neger" zum "Schwarzafrikaner". Was aber, wie bereits erwähnt, mit dem grundsätzlich rassistischen Unterton der Darstellung des Verhaltens des "typischen Negers" eher weniger zu tun hat.

Mit Blondinen hat das weniger zu tun - da *weiß* man ja, daß die alle doof sind.

Nein, im Ernst: Es macht schon einen Unterschied, ob man eine Gruppe wie die Blondinen hochnimmt, die eigentlich ein eher positivie Grundimage haben als eine Gruppe auf einen "niedere Stufe" zu stellen, die ohnehin von vielen Seiten *ernsthaft*, ganz ohne witziges Deckmäntelchen genauso gesehen wird wie in dem ach-so-harmlosen Witzchen.

Und es ist auch ein Unterschied, ob man Witze über Körperbehinderte macht, denn das ist eine im Zweifelsfall recht selbstbewusste Truppe die auch über sich selber lachen kann...

Witze über geistig Behinderte? Nein. Ist nicht lustig.

Es ist schlicht ein Unterschied, ob man über eine Randgruppe herzieht und sie herabsetzt oder ob man Witze über Gruppen macht, die sich wehren können.

Witze über Psoler? Her damit, gerne.

Schwerstbehinderte, die Behindertenwitze machen - ja klar!

(http://www.smartys.de/indexc.html -> da unter Kwatsch)

Rassistische Witze auf unterestem Niveau - für mich: nein danke.

Ansonsten: nun ja, jeder wie er es mag.

Geschrieben

@ Nurkurz - welchen Grund hätte ich denn, die von dir geforderter Fragen zu stellen? Ich bin des Denkens soweit mächtig, dass mein gesunder Menschenverstand mir sagt, dass ich nicht alles verallgemeinern kann. Aus deinen Äußerungen kann man, wenn man gehässig veranlagt ist, eigentlich nur ableiten, dass du, solltest du einen Polen kennenlernen, erst einmal kontrollierst ob Portemonaie und Brieftasche noch da sind. Und vergiss die Armbanduhr nicht.

Für mich sind das alles in erster Linie Menschen. Ohne wenn und aber. Enttäuscht worden bin ich persönlich öfter von Deutschen als von Ausländern. Und glaube mir, ich kenne viele.

Und, das aber nur am Rande bemerkt, die Sendung "Was guckst Du?" lebt im Grunde nur von Klischees von ausländischen Mitbürgern. Also darf man öffentlich im Fernsehen so etwas senden, aber im kleinen Kreis nicht sagen. Merkwürdig.

Jetzt kommt wahrscheinlich der Einwurf, dass Kaya Yanar selber Ausländer ist. Darauf kann ich nur sagen, dass Anke Engelke einen Sketch gesendet hat, der ganz speziell mit dem hier "rassistischem" Witz zu tun hat. Es ging dabei um genau dieses Thema, die Größe des ... bei ... Afrikanern.

Ach ja, und wegen dem mit Dreck werfen.... das nächste outing von mir: ich stell mich ganz weit hinten an.

HG

Inka

Geschrieben
@ Nurkurz - welchen Grund hätte ich denn, die von dir geforderter Fragen zu stellen?

Nur mal testen, ob die entsprechenden Gruppen das so lustig finden.

Ich bin des Denkens soweit mächtig, dass mein gesunder Menschenverstand mir sagt, dass ich nicht alles verallgemeinern kann.

Du vielleicht schon...

Aus deinen Äußerungen kann man, wenn man gehässig veranlagt ist, eigentlich nur ableiten, dass du, solltest du einen Polen kennenlernen, erst einmal kontrollierst ob Portemonaie und Brieftasche noch da sind. Und vergiss die Armbanduhr nicht.

Hallo, hallo, aufwachen - ich halte nichts von solchen Klischees - obwohl die manchmal durchaus lustig sein können...

...

Und, das aber nur am Rande bemerkt, die Sendung "Was guckst Du?" lebt im Grunde nur von Klischees von ausländischen Mitbürgern. Also darf man öffentlich im Fernsehen so etwas senden, aber im kleinen Kreis nicht sagen. Merkwürdig.

Jetzt kommt wahrscheinlich der Einwurf, dass Kaya Yanar selber Ausländer ist. Darauf kann ich nur sagen, dass Anke Engelke einen Sketch gesendet hat, der ganz speziell mit dem hier "rassistischem" Witz zu tun hat. Es ging dabei um genau dieses Thema, die Größe des ... bei ... Afrikanern.

Ich habe keinen Fernseher. Hätte ich einen, würde mich mir vermutlich die o.g. Sendung nicht ansehen. Lass mich raten: Privatfernsehen?

Ist das irgendeine Instanz? So nach der Devise: "wenn es sogar im Fernsehen läuft (früher, zu Zeit des Lesens hieß der Spruch noch "wenn es in der Zeitung steht"....), dann ist es doch auf jeden Fall OK! Und dann vielleicht auch noch in der BLÖD-Zeitung, das wäre dann der Adelsschlag - fast schon so gut wie im Lexikon?

Geschrieben

ähm korrigiert mich,wenn ich falsch liege, aber es ging doch primär in diesem Witz

nicht um Menschen anderer Nationalität

nicht um sexuelle Vorlieben

nicht um gewisse Körperteile bei Männern

sondern

um Männer, die alt werden und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten *schmunzel*

also eigentlich werden, wenn schon, dann doch alte Menschen (in diesem Fall Männer) durch den Kakao gezogen .. nur mal am Rande bemerkt ...

Eleyne

Geschrieben

Und ich sag nur: getroffene Hunde bellen!

:confused:

Was bist Du gewohnt? Warum gerade Hunde? Die sind doch domestiziert! Die legen sich doch eher winselnd in die Ecke' date=' wenn sie getroffen werden.

Ich stehe eher auf Katzen, die zeigen einem immer die Krallen, ich habe sonne Biester!

@ nurkurz5

Hätte man mir die Möglichkeit gegeben mein Geschriebenes zu "übedenken", geht natürlich nur in der direkten Auseinandersetzung, vielleicht hätte ich selbst nach kritischer Betrachtung Claudia o.e.a. Mod. dazu aufgefordert, diesen Beitrag zu löschen - unsichtbar zu machen. Die Chance muß man nur bekommen,...................

Ich hoffe, das haste in der Eile nicht überlesen, so "oberflächlich" wirst DU jawohl nicht sein, oder?

Und es ist auch ein Unterschied' date=' ob man Witze über Körperbehinderte macht, denn das ist eine im Zweifelsfall recht selbstbewusste Truppe die auch über sich selber lachen kann...

[/quote']

...immer? ...und wenn sie mal nicht lachen, berufe ich mich auf Dich!

Es ist schlicht ein Unterschied' date=' ob man über eine Randgruppe herzieht und sie herabsetzt

[/quote']

:confused: Schwarzafrikaner, man möge mir verzeihen, eine Randgruppe?

Ich wieder nix verstehen, ich hoffe nur, dass das jetzt keiner mitbekommt.

Gruß

Siegfried

Geschrieben

Mal ganz nebenbei, Mod oder gar Admin zu sein, ist so mit einer der undankbarsten Aufgaben überhaupt! Jeder nörgelt an Deiner Entscheidung rum ... mag selbst jedoch keine übernehmen ... aber schön solls sein im Forum ... sonst bleibt man fern ... oder stänkert gerne weiter rum ... oder so ähnlich :(

Geschrieben

Das sehe ich eher als erschreckend - wenn die Klischees so normal sind' date=' daß sie einem nicht einmal mehr auffallen.

[/quote']

Graue Theorie!!

In der Praxis hoffe ich nur, dass Du genau weißt, was Zivilcourage ist?

Nicht das Du dann zu denjenigen gehörst, die sich hinter einem leeren Handyaccu verstecken - müssen!?

Gruß

Siegfried

Geschrieben

Zitat: "...Warum gerade Hunde? Die sind doch domestiziert! Die legen sich doch eher winselnd in die Ecke, wenn sie getroffen werden..."

Ähm ... Du Siegfried?

Unser Dackel weiß das aber nicht!:(

Liebe Grüße, Spaghetti :(

Geschrieben
Graue Theorie!!

In der Praxis hoffe ich nur, dass Du genau weißt, was Zivilcourage ist?

Nicht das Du dann zu denjenigen gehörst, die sich hinter einem leeren Handyaccu verstecken - müssen!?

Tut mir leid, da fehlt mir jetzt der Zusammenhang. Was hat das verbreiten rassistischer Klischees in deinem Witz mit mir oder meiner vorhanden oder nicht vorhandenen Zivilcourage zu tun?

Geschrieben
Mal ganz nebenbei, Mod oder gar Admin zu sein, ist so mit einer der undankbarsten Aufgaben überhaupt! Jeder nörgelt an Deiner Entscheidung rum ... mag selbst jedoch keine übernehmen ... aber schön solls sein im Forum ... sonst bleibt man fern ... oder stänkert gerne weiter rum ... oder so ähnlich :(

Gut, daß Du darüber gesprochen hast.

Geschrieben
Mal ganz nebenbei, Mod oder gar Admin zu sein, ist so mit einer der undankbarsten Aufgaben überhaupt! Jeder nörgelt an Deiner Entscheidung rum ...

Ähm... nö. Ich bin Mod (woanders), und da nörgelt keiner an meinen Entscheidungen rum, weil ich die so treffe, dass sie nachvollziehbar sind.

Naja gut, manchmal wird diskutiert. biggrin.gif

... früher, zu Zeit des Lesens ...

Heyhey, es gibt sie auch heute noch, die Menschen mit Büchern! wink.gif

Gruß,

Marko

Geschrieben

@Steph

Auch wenn Du es nicht so gemeint hast, über Deine Ausführungen musste ich doch schmunzeln. Ich hab auch früher in verschiedenen Altersheimen gearbeitet, aber da gab es immer separate Klos, also im Zimmer musste da nie jemand sein Geschäft erledigen. Allerdings, wenn Deine Patienten bettlägerig waren, stell ich mir das schon schwierig vor.

Geschrieben
Gut, daß Du darüber gesprochen hast.

Freundlich gefragt: WAS soll mir DAS jetzt sagen, oder soll mir das NIX sagen? :(

Geschrieben

Hallo,

kann mal jemand den Ursprungs- Artikel noch mal schreiben, damit man sich ein Urteil bilden kann?

Dann bitte an: mausibrausi@gmx.net. Oder einfach hier... ;-)

Danke.

Grüße von der Ostsee:

Hardy

Geschrieben
dann hätten die Mods es an anderer Stelle wohl kaum löschen müssen

Bingo! So ist es.