Zum Inhalt

Frauen reden, Männer nicht?

Gast Spaghetti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@frabur

und mit 'nem Mann ist Dir das noch nie passiert?? Also während meiner Hotline-Zeit waren die Frauen fast ausschließlich die besseren Gesprächspartner. Meine Geschlechtsgenossen waren es häufiger, die Ratschläge wollten, deswegen anriefen, und diese dann doch in den Wind schlugen.

Ric

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 340
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Marko

57

• Suzane

30

• ric

24

• schnippel58

22

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Hallo Ric,

tja da ich auch schon an einer Hotline gearbeitet habe, muß ich dir recht geben, auch Männer legen solch ein Verhalten an den Tag. Ich wollte hier auch nur darstellen, das es auch solche Frauen gibt, die dieses Verhalten haben, denn alle Menschen sind verschieden. Es gibt halt überall solche und solche.

Gruß Frabur

Geschrieben

Jetzt habe ich gerade gelesen, was Ihr so Tolles da geschrieben habt! :P

Suzane, da musste ich gerade lachen, als ich in Deinem Text das Wort "Fußabtreter" las! GENAU DAS habe ich vor 2 Nächten auf einem Zettel an die Wohnzimmertür geklebt, nachdem ich nicht bereit war, im Schlafzimmer zu übernachten ... "Lasst mich in Ruhe, ich bin nicht Euer Fußabtreter" ;)

Wir haben hier Kinder, die wirklich problembelastet sind ... das sind die Schattenseiten einer Patchwork-Familie ... das strapaziert die Kräfte ungemein ...

Es geht da nicht so sehr um das Reden über Haushaltsverweigerung (mein Freund ist da im Mithelfen einsame Spitze), sondern um Gespräche, die auf emotionalem Gebiet liegen ... und da ... zieht keiner der Herren mit:mad:

Da wurstel ich allein vor mich hin ... bin langsam Spezialistin im Gedankenlesen oder Verhaltenstherapeuting geworden ... und gehe dabei unter ...

Geschrieben
  ric schrieb:
@frabur

und mit 'nem Mann ist Dir das noch nie passiert?? Also während meiner Hotline-Zeit waren die Frauen fast ausschließlich die besseren Gesprächspartner. Meine Geschlechtsgenossen waren es häufiger, die Ratschläge wollten, deswegen anriefen, und diese dann doch in den Wind schlugen.

Ric

Ich erfahre immer wieder, dass Männer nur dann reden wollen, wenn sie bereits eine LÖSUNG parat haben. Sonst quälen sie sich im Alleingang nonverbal damit herum oder stecken den Kopf gleich in den Sand ...

;)

Schande! Das Wichtigste hab ich völlig beim Schreiben vergessen: vielen lieben Dank an all die, die mir für später die Daumen drücken, Ihr seit hier einfach unglaublich Klasse!

:P

Geschrieben

Hallo,

da habe ich es leichter ;-)

Meine Frau sagt zu mir: Du bist nicht nur mein Mann, sondern auch mein Freund....

Ein schöneres Kompliment konnte sir mir nicht machen.

Versucht doch ganz einfach auch, Eure Männer zu Euren Freunden zu machen. Es gibt nichts Besseres, denke ich.

Wir reden den ganzen Tag lang. Und... wenn "Einer mal nicht gut drauf ist", nimmt der andere Gas weg.... So gehts... Setzt aber voraus, das der Göttergatte kein Arschloch ist.

Und da haperts sich ab und an.... ;-))

Grüße von der Ostsee:

Hardy

Geschrieben

Liebe Nudel

....ich hab dich schon verstanden ;) es geht um den emotionalen Teil und nicht darum wer mal den Müll rauß bringt oder spült.Darin kann ich mich nicht beklagen !!

Manch einer würde sich sowieso fragen "was haben die Weiber schon wieder für ein Problem ?!" wir werden nicht verprügelt, haben nen Mann der das Essen nach Hause bringt.....aber das ist nicht alles was ich in einer Partnerschaft erwarte,sondern ich habe mir oft die Frage gestellt "und wo bleibe ich ?? " Ich bin dne ganzen Tag hier durchs Haus gelaufen und habe überlegt wie ich der Familie das Leben schön gestallten ,wem ich mit was eine Freude machen kann.Alles war selbstverständlich ,Freude kam nie auf, egal wie groß der Wunsch war der Erfüllt wurde.Vom Lieblingspudding im Kühlschrank oder dem suaberen heiß geliebten Pulli im Schrank ...alles läuft ,weil es immer läuft.

Ein Traum wäre nur dieser einzige Satz gewesen den man 1000 Mal in der Werbung sieht

"Merci das es dich gibt !!!"Ich glaube das meintest du ???

Und da kann man noch soviel reden ....entweder der Mann hat es im Blut oder nicht .Drüber aufregen ist sinnlos...es wird sich nichts ändern !!!!!! Änder du deine Erwartungshaltung und du machst dir das Leben leichter,bestimmt.

Aber so richtig auf den Tisch hauen und sich aus kotzen (sorry!!!!!!) tut auch mal gut !!! :P Viel Spaß heute Abend

Geschrieben

sooo, wieder daheim von der arbeit war ich nun sehr gespannt auf die fortsetzung....

@suzanne, das meinte ich mit dem zitat meiner mutter....es wird dir nie jemand danken...du kannst es nur sehen ...and em wie du deine kinder hinaus schickst in die welt, wie sié sich schlagen dort. und du sagst die erwartungshaltung sollte sie ändern..genau da sist auch ein punkt...wenn sie sich woanders erfüllung/ausgleich holen kann...ist sie nicht mehr so auf das häusliche lob fixiert. blieben unser männer und kids, wenn es scheisse wär bei uns??? ich bin mit 18 ausm haus, meine brüder noch früher...wegen unserem vater!!

@ric...danke..du machst hoffnung!! und hast es auf den punkt gebracht!!

so nun noch etwas wegen der kinder.....es trifft nich hundertpro das thema, abe rich finde es sehr lesenswert.......immer wieder!!!!!!!

"deine kinder sind nicht deine kinder. sie sind die söhne und töchter der sehnsucht des lebens nach sich selbst. sie kommen durch dich, aber nicht von dir. und obwohl sie bei dir sind, gehören sie dir nicht. du kannst ihnen deine liebe geben,aber nicht deine gedanken.du kannst ihrem körper ein heim geben,aber nicht ihrer seele, denn ihre seele wohnt im haus von morgen, das du nicht besuchen kannst, nicht einmal in deinen träumen. du kannst versuchen, ihnen gleich zu sein, aber suche nicht,sie dir gleich zu machen. denn das leben geht nicht rückwärts und verweilt nicht im gestern. du bist der bogen, von dem deine kinder als lebende pfeile ausgeschickt werden, lass deine bogenrundung in der hand des schützen freude bedeuten.

khalil gibran

es grüsst

Geschrieben

Hallo Suzanne,

du sprichst mir aus der Seele!Lebe ohne Mann(und das sehr gerne). Dafür habe ich aber 2 Söhne!! ;):P

Ich habe mich immer für ihre Probleme interessiert.Wenn ich was hatte:Mh,Ja ..........

Du kennst das ja.Irgentwann habe ich mal so getan,als ob ich sie garnicht höre.Was ist passiert? "Mensch du hörst mir ja garnicht zu!" und "interessiert dich das garnicht?"

Heute reden wir wieder über allles :)

Liebe Grüße

Michaela

P.S den Müll muß ich trotzdem runterbringen :)

Geschrieben

@Suzane,

ich kann Dich versteh'n. Es kann einfach nur frustrierend sein, wenn man sieht, daß scheinbar alles selbstverständlich hingenommen wird. Ich habe es als junger Bursche von einem Onkel - 10.000 km entfernt - gelernt - daß ich meiner künftigen Frau meine Liebe anders zeigen muß, als durch schweigsames Hinnehmen all ihrer Mühen und Liebesbezeugungen. Und dennoch habe ich an meiner Idealvorstellung lange Jahre vorbeigelebt und meiner Frau viel Leid zugefügt. Inzwischen haben wir wirklich zueinander gefunden.

Wie schon geschrieben - wir lernen noch. In zwei Jahren feiern wir Silberhochzeit. Wenn es nach unserem Gusto geht, in einem fourwheeldrive camper irgendwo am kanadischen Polarkreis - nur wir beide.

Der Weg dahin war nicht leicht. Doch er hat sich gelohnt.

Ich wünsch' Dir alles Gute

Ric

Geschrieben

Jetzt sitz ich hier vor der Tastatur und weiß garnicht genau, wie ich es am besten anfange ... :P

Unsere Familiensitzung war ein voller Erfolg!

Ich habe einfach erstmal allen gesagt, dass ich mich total erschöpft und am Ende fühle, dass es mich und auch meinen Freund seit 2 Jahren richtig krank gemacht hat, er hat Tinitus und ich die Pso, dass sie das jetzt ernst nehmen müssen und mit dafür verantwortlich sind, weil sie uns mit ihren Sorgen überschwemmen und wir darin untergehen.

Dass sie alle als erwachsen anerkannt werden wollen (17, 18, 23 ... der 8-Jährige konnte nicht dabei sein), sich aber gehen lassen wie Kleinkinder, dass sie sich nicht gegenseitig unterstützen, sondern ihre Probleme immer über mich oder meinen Freund wälzen. Dass sich das ändern muss, weil mein Freund und ich, selbst wenn wir gemütlich im Restaurant alleine sitzen, doch nur ihre Probleme wälzen. Und dass sie DAS wissen sollen und sich überlegen sollen, ob sie DAS wollen?

Zu meiner großen Freude sprach auch mein Freund viele Worte ... über Gefühle! :)

Dann fingen auch die Kinder an zu reden, es kamen Probleme zum Vorschein, über die die anderen nichts wussten, sich dazu aber äußerten. Das wurde ganz anders aufgenommen, als wenn mein Freund oder ich geantwortet hätten, es war unglaublich schön, das zu erleben!

Dann haben wir zusammen ein großes Backblech Pommes verputzt und rumgelacht. Später herrschte eine ganz vertraute Stimmung. Mein Freund und ich haben uns sauwohl gefühlt ... und die Kids auch.

Wir fühlen uns erleichtert, mein Freund hat nun schon dreimal betont, dass wir das jetzt öfter machen werden. Warum sind wir nur nicht schon früher auf die Idee gekommen?

Ich will nicht akzeptieren, dass Männer nicht über Gefühle reden wollen, sie sind genau so Menschen, wie Frauen auch. Und es geht ihnen danach auch besser. Ich will keine Söhne in die Welt schicken, die die nächsten Frauen durch ihr Schweigen unglücklich machen werden, das würde ich als mein persönliches Versagen sehen.

Das Gedicht von, oh ich glaube es war Gaby (?) fand ich auch gut, da ist auch Wahrheit drin!

Es war für mich ein wohliges Gefühl zu wissen, dass Ihr mich unterstützt und an mich denkt, dafür umarm ich Euch jetzt einfach mal gaaaaanz fest !!!!!!!!!!!!

Oh Du meine Güte, jetzt habe ich aber wirklich einen Roman geschrieben ...

;)

... werde das aber nicht zur Gewohnheit werden lassen ... lach ... Spaghettiiiiiiiii

Geschrieben

Moin Spaghetti,

denke mal an die reinigende Wirkung eines Gewitters. Aber so richtig, bis der Teller mit der Erbsensuppe an der Decke klebt.

Du solltest Dir aber auch im Klaren sein, wenn Du 15-30 Jahre in einer Deiner "Opferrolle" aufgegangen bist, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn es für Deine "Lieben" keene Probleme gibbet! Zu solchen "Spielen" gehören mindestens ZWEI!

Bei UNS, bei uns ist es umgekehrt! Ja Michaela, bei uns trage ich den Müll zu 99% hinaus.;)

Warum nur, habe ich des Öfteren das Jefühl, dass mein Zwerg lieber den Kopf in den Sand steckt??

Probleme sind nuuur dann welche, wenn der vierte Weltkrieg nicht mehr aufzuhalten ist, vorher gibt es keine!?:confused:

Auch wenn Männer und Frauen schlecht zusammen passen, lohnt allein schon immer wieder mal ein "Versuch".:P

Gruß

Siegfried

Geschrieben

Hi Spaghetti,

Zitat
Wir fühlen uns erleichtert, mein Freund hat nun schon dreimal betont, dass wir das jetzt öfter machen werden. Warum sind wir nur nicht schon früher auf die Idee gekommen?

Ich kenne dieses Gefühl. Jetzt käme es darauf an, am Ball zu bleiben.

Zitat
Ich will nicht akzeptieren, dass Männer nicht über Gefühle reden wollen, sie sind genau so Menschen, wie Frauen auch.

Grundsätzlich stimme ich Dir bedenkenlos zu. Der Haken an der Geschichte ist nur, daß es leider noch immer so ist, daß viele Jungen - um sie zu "richtigen Männern" zu machen, in Kindheit und Jugen emotionsfeindlich erzogen werden. Meine Frau als Grund- und Hauptschullehrerin bestätigt das immer wieder als einen (nicht den) wesentlichen Grund für viele Brutalitäten an / in der Schule.

Je nach Job lernen Männer zuweilen auch im fortgeschritteneren Alter, daß Emotionen auch daran hindern können, Entscheidungen richtig zu treffen. Simples Beispiel: Beim Autofahren im Winter Angst zu haben bedeutet, als "Winterschnecke" unterwegs zu sein oder immer wieder Crashs zu erleiden.

Aber vor allem aufgrund der auch heute noch fast archaischen Rudimente in unserer Erziehung fällt es vielen Männern noch immer nicht leicht, über Gefühle zu sprechen oder sie auszudrücken. So direkt konnte ich das selbst auch lange nicht und tu' mich heute auch noch schwer damit. Aber dann habe ich meine Gitarre oder meine Geschichten...

Alles Gute

Ric

Geschrieben

suuper spaghettchen freu mich riesig für dich!!

ja das gedicht war von mir. es hilft mir immer wieder wenn ich mal ich mal wieder ärger über den "bub"(22jahre), es holt mich zurück auf den boden der tasachen!!

bleib dran..zieh es durch!!

liebe grüsse

Geschrieben

"Du solltest Dir aber auch im Klaren sein, wenn Du 15-30 Jahre in einer Deiner "Opferrolle" aufgegangen bist, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn es für Deine "Lieben" keene Probleme gibbet! Zu solchen "Spielen" gehören mindestens ZWEI!"

Ach Siegfried, in meinem Leben tauchten gehäuft Menschen auf, die sich ihrer Verantwortung etziehen (damit meine ich jetzt nicht meinen Freund, Gottseisgedankt). Da es sich in dem Zusammenhang aber immer um betroffene Kinder handelte, war es mir unmöglich, mich ebenfalls zu verdünnisieren ... das macht mich in DEM Bereich zwar zum Opfer, jedoch nicht generell, hoff ich mal, bin ich mal lieb zu mir, ne ne, das ist schon so ...

;):P

"Meine Lieben" haben Probleme, die ich nicht verzapft habe.

Geschrieben

"Grundsätzlich stimme ich Dir bedenkenlos zu. Der Haken an der Geschichte ist nur, daß es leider noch immer so ist, daß viele Jungen - um sie zu "richtigen Männern" zu machen, in Kindheit und Jugen emotionsfeindlich erzogen werden. Meine Frau als Grund- und Hauptschullehrerin bestätigt das immer wieder als einen (nicht den) wesentlichen Grund für viele Brutalitäten an / in der Schule."

Hi Rick, das seh ich auch so. Die Frage ist doch aber: WER erzieht die Jungs emotionsfeindlich? In den meisten Fällen "erziehen" die Mütter mehr, als die Väter (übel genug). :mad:

Die meisten Frauen, so wie ich das seh, strampeln sich einen ab dafür, dass die Jungs Emotionen zugeben und sich nicht dafür schämen. Die Zeiten von "Ein echter Mann weint nicht" sind doch schon ein Stückchen hinter uns (oder?).

Also, WO lauert der Übeltäter, der schon die jungen Jungs in die andere Richtung schiebt? :confused:

Gaby und Suzane .... schmatz!;)

Geschrieben
  Spaghetti schrieb:
Also, WO lauert der Übeltäter, der schon die jungen Jungs in die andere Richtung schiebt?

Die Übeltäter sind in der Regel Eltern, die nie Eltern hätten werden sollen. Leider muss man für alles und jedes eine Genehmigung beantragen, aber Kinder dürfen auch die letzten Deppen noch bekommen. Wenn ich dann von verwahrlosten oder missbrauchten Kindern lese, deren Eltern jeder Hobbypsychologe problemlos in die ich-bezogenste Persönlichkeitsstörung einordnen kann, wundert mich wieder mal gar nichts.

Das gilt übrigens nicht nur für die Eltern von Jungen.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Mh, ja schon. Nur, also, dass nur Eltern das verzapfen :confused:

WIe werden "Männer" von der Gesellschaft manipuliert ... wie werden sie uns im Fernsehen dargestellt ... wie sehen wir sie in Zeitungen ... ;)

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass die Gesellschaft das Problem ist, sondern die Folge. Werden Kinder liebevoll und vernünftig erzogen, werden sie sich auch wohlerzogen benehmen, wenn sie erwachsen sind. Dass aber natürlich auch Schulen, Kindergärten etc. ihren Teil der Verantwortung tragen, ist klar. Allerdings kann dort nur unterstützt werden -- der Hauptanteil liegt bei den Eltern, und das ist auch richtig so.

Was aber leider nichts daran ändert, dass viele Eltern nicht "richtig" sind.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Das hab ich früher auch gedacht.

Darf ich Dich fragen, ob Du Kinder hast?

Ist nicht bös gemeint ... ;)

Geschrieben

Ja, hab ich. Warum sollte ich Dir für diese Frage böse sein?

Gruß,

Marko

Geschrieben

Danke Dir ;)

Falls Du Jungs darunter hast, reden die freiwillig über ihre Gefühle?

Viele Grüße von mir :P

Geschrieben

Naja, mein Sohn ist knapp zwei Jahre alt -- der plappert zwar wie ein Wasserfall, aber ausser "Hab Dich lieb" oder "aua" kommt da noch nicht viel an Gefühlsäusserungen. wink.gif

Gruß,

Marko

Geschrieben

;) Das ist doch schon mal ein großartiger Ansatz !!!!

Und gleichzeitig das wirklich Erstaunliche. Kleine Jungs äußern ihre Emotionen genau so wie kleine Mädchen. Solange sie noch sehr jung und noch nicht vielen weiteren Einflüssen ausgesetzt werden. Wenn bis dahin zu Hause alles gut läuft.

Mit dem Kindergarten wird es dann schon kritischer ... Jungs, die da aus Schmerz oder Trauer weinen, ihre Verzweifllung mit Worten kundgeben, werden ätzend flott von anderen "jungen Männern" zu Heulsusen abgestempelt ... verachtet ... weggeschupst ... da fängt der Mist schon an.

:P