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01.05.2026 18:00
bis
20:00
Hallo zusammen,
ich habe gerade recht Probleme wegen meiner PsA und stehe vor der Entscheidung in welche Richtung meine nächsten Medis gehen sollen. Würde mich freuen über eine Lösung, welche nicht unbedingt MTX zusätzlich benötigt und bestenfalls auch wieder reduziert oder pausiert werden könnte, wenn ich diesen Schub wieder unter Kontrolle habe.
Wer hat Informationen/Zahlen über das Risiko einer Antikörperbildung ADA bei Biologika? Ich habe gelesen dass IL-Hemmer eher längerfristig als Monopräparat funktionieren, da bei IL-Hemmern das Risiko niedriger sei als bei TNF-alpha. Wer hat Daten oder Erfahrungen dazu?
Wie sieht es bei anderen Medikamenten aus, welche für PsA eingesetzt werden? ADA bei MTX, Sulfasalazin, Leflunomid, Ciclosporin, JAK-Inhibitoren und PDE-4-Inhibitoren haben vermutlich alle diesbezüglich ein geringeres ADA-Risiko, da weniger immunogen wirksam?
Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.
Ganz herzliche Grüße aus Bayern
Michi