Zum Inhalt

Derma One Selektivvertrag beim Hautarzt

KringelblĂŒmchen

Empfohlene BeitrÀge

KringelblĂŒmchen
Geschrieben

Hallo mal wieder,

micht gibt's noch 😄. Ich spritze wieder (nach einer ca. 6monatigen Pause, die das erwartbare Ergebnis hatte...) Kyntheum seit ca. 1,5 Jahren und alles ist super. Heute hatte ich einen Brief meiner Hautarztpraxis im Briefkasten, dass sie mich gerne in das Derma One Versorgungsprogramm aufnehmen möchten. Ich fĂŒhle mich in der Praxis gut behandelt und aufgehoben. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Selektivvertrag? Ich sehe erstmal keine Nachteile fĂŒr mich, aber bin dankbar, wenn mir jemand was darĂŒber berichten kann.

Viele GrĂŒĂŸe und einen schönen Sommeranfang!

KringelblĂŒmchen

Erfahrungen austauschen ĂŒber das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @KringelblĂŒmchen,

den Derma-One-Vertrag gibt es ja jetzt schon eine Weile und ich habe noch nie davon gehört, dass jemand dadurch Nachteile hatte.

Heißt das mit der Pause, dass deine Schuppenflechte nach 6 Monaten Pause wieder so schlimm war, dass du erneut angefangen hast?

KringelblĂŒmchen
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Claudia,

vielen Dank fĂŒr deine RĂŒckmeldung! Ich habe mir das heute nochmal durch den Kopf gehen lassen und werde den Vertrag unterschreiben. 

Ja, leider, aber fĂŒr mich ehrlich gesagt wenig ĂŒberraschend, wurde die Pso wieder schlimm genug fĂŒr ein Biological. Ich hatte es auch nur abgesetzt, weil mein Arzt meinte, ich solle es mal ohne versuchen. Er hatte auf jeden Fall Sorge, dass die Krankenkasse RegressansprĂŒche stellt, insofern ist das Derma One auch gut. Dazu muss ich sagen, dass er die Praxis und mich ĂŒbernommen hat, als ich noch MTX gespritzt habe. Das hat dann zwar nicht mehr so gut, aber schon noch gewirkt - er hat meine Pso also nie in voller Pracht gesehen, nur den 20jĂ€hrigen Krankenverlauf in der Akte. Wir hatten dann ja zuerst Hyrimoz (Humira-Biosimilar) ausprobiert, aber das hat's nicht gerissen - es ist so gut wie nichts passiert. Kyntheum war dann der Treffer, aber ich glaube, er hatte etwas Bauchschmerzen wegen meines PASI - ich hatte es vor Kyntheum zwar wieder ziemlich stark am Kopf, aber sonst nur sehr wenig. Also haben wir besprochen, dass ich es absetze (im Sommer '23, mit Urlaub) und mich sofort melde, wenn es wieder schlimmer wird.

Nach 3 Monaten ging es wieder langsam los und Ende November '23 ist meine Mutter gestorben. Daraufhin konnte ich zugucken, wie es jeden Tag schlimmer wurde, viele kleine Stellen, die furchtbar gejuckt haben, der Kopf voll, Genitalbereich ging auch wieder los, da hatte ich es ewig nicht, Arme, Beine...

Im Januar bin ich dann verzweifelt in die Praxis gefahren und eine Kollegin meines Arztes hat sich das angeguckt und direkt wieder Kyntheum verschrieben, mit dem Rat, es nicht mehr abzusetzen. Hab ich auch nicht gemacht und der Haut geht's gut.

Fazit: ohne den Tod meiner Mutter hĂ€tte es vielleicht lĂ€nger gedauert, aber es wĂ€re auch wieder so schlimm geworden. Ohne systemische Therapie geht's bei mir halt nicht. DafĂŒr vertrage ich die fast immer sehr gut - ist ja auch schön.

Ich habe Ende letzten Jahres auch noch mittelleichte Gelenkschmerzen und teilweise - schwellung in augewĂ€hlten Fingergelenken abklĂ€ren lassen, aber das MRT war unauffĂ€llig und die Rheumatologin meinte, könnte auch Arthrose seinÂ đŸ„ŽÂ - ich soll es beobachten und mich wieder melden, wenn es schlimmer wird. Ist es bisher nicht, eher weggegangen. 👍 Aber jetzt bin ich bei einer Rheumatologie in der Kartei, das kann ja nicht schaden! Das hatte ĂŒbrigens meine derzeit behandelnde Dermatologin eingefĂ€delt. 

So, das war mein etwas lĂ€ngeres Update! 😉

Liebe GrĂŒĂŸe vom 

KringelblĂŒmchen 

bearbeitet von KringelblĂŒmchen
Tippfehler
  • Like 1
  • Danke 1