Zum Inhalt

Wohnortwechsel wegen Psoriasis vulgaris


Umziehen wegen Psoriasis  

33 Stimmen

  1. 1. Würdest du deinen Wohnort wechseln, wenn die Psoriasis dort besser werden könnte?

    • Ja
      5
    • Vielleicht
      14
    • Nein
      14


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend Info, wo man in Baden-Württemberg oder Bayern am besten wohnt, um Bäder und Lichttherapie ambulant durchführen zu können.

Z.Zt. wohne ich noch in Niedersachsen, möchte aber umziehen. Die Behandlungen in Bad Bentheim sind wirklich super, aber mich zieht es einfach in die alte Heimat!

Danke für eure Hilfe. VG Maja

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen


Geschrieben

Liebe @Maja50

so als Berlinerin kann ich dir da nicht die allerbesten Tipps geben :) Mir fällt bei Bayern natürlich Bad Windsheim ein und bei Baden-Württemberg Bad Rappenau.

Aber vielleicht haben @Lupinchen, @Waldfee, @Winfried oder andere "Südländer" für dich einen Tipp.

Auf jeden Fall herzlich Willkommen bei uns!

halber Zwilling
Geschrieben

Wenn Du absolut ortsunabhängig bist, bietet sich auch Bad Reichenhall an...

Geschrieben

??? Für Bayern kenne ich nur die Klinik in Bad Abbach, als akut Klinik ( Außenstelle Uniklinik Regensburg ) Die haben mich mal nach 5 Tagen aufgenommen. Da ging es mir wirklich mies. Dort bekam ich mein erstes Biologikum.

Licht und Bäder habe ich nicht gemacht.

ansonsten ist es sehr gruselig mit den Ärzten ( bayerischer Wald ) sonst kenne ich nichts. Meinen Landrat und mein Bundestagsabgeordneter können auch nicht viel machen, haben mir aber wenigstens ausführlich geantwortet.

lg Winfried 

Geschrieben

Danke für eure Antworten. 🙏Ich werde mal die Orte googeln. VG

Geschrieben

Ich war neben der Uniklinik Regensburg auch einmal in der „ Psoriol-Klinik“ in Hersbruck. Die PSA ( nicht PSO) wird auf ganz anderer Ebene in der TCM- Klinik in Bad Kötzting mit Erfolg behandelt. LG Waldfee

 

Geschrieben

 In Bayern gibt es  viele Rehakliniken, aber nicht alle sind spez. dermatologisch ausgelegt. Bei den  rheumatologsichen und orthopädischen ist es oft ein Randbereich ohne Dermatologen vorort. Ich würde eher empfehlen nicht in ländliche Gebiete zu ziehen, sodern da wo es Unikliniken oder Hautambulanzen gibt. Erlangen, München, Regensburg usw. Ich würde dahingehend  eher mal googeln. Auch haben ja immer noch einige dermatologische Praxen Bestrahlung im Angebot. Wenn der Ort/Stadt feststeht kann man da ja auch im Web nach Praxen suchen. Die Tomesa ist in er Rhön, aber ob man da in der Nähe wohnen möchte, oder in Rötz im  Bayrischen Wald? Mein Fall wäre das nicht.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Dankeschön. Hatte so an Bad Krozingen oder Bad Rappenau auf Empfehlung gedacht. VG

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Einen Wohnortwechsel hatte ich eher nicht wirklich in Erwägung gezogen; ich wollte einen Weg finden, wie ich hier in der Nähe meiner Kinder und Familie mit meiner Pso zurecht kommen könnte. Auch mögliche Wochen am Toten Meer waren für mich zu lange weg von Zuhause gewesen. 

In meiner Stadt und auch in näherer und weiterer Umgebung gab (gibt) es gute Pso-Behandlungsmöglichkeiten. Wenn es mal stationär sein musste, bevorzugte ich eine Klinik in Waldesnähe, damit ich in Absprache mit den behandelnden Ärzten wie in einer REHA gleichzeitig auch wandern konnte; es fand sich dazu immer ein bewegungsfreudiges Grüppchen. 

Die Erscheinungsfreiheit bei einem seltenen schweren Pso-Schub schon nach 3 Wochen, hat mein Konzept bestätigt und ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung

Allerdings die Niederlande in Nordseenähe wäre schon ein Wunschort für mich gewesen, weil ich mich dort sehr wohl gefühlt hatte. Allerdings kehrte meine Pollenallergie im Abstand von 5-10km vom Meeresufer schon wieder zurück und damit wurde (wird) auch meine Pso getriggert; so hatte ich mich von dieser Idee auch wieder verabschiedet. Weiter gab es dort Vorort auch keine Arbeit in meinem Beruf. 

Beispiele von Wohnortwechseln: 

- Ein holländisches Paar, sie mit Pso, hatte vor etwa 40J Haus und Hof verkauft und waren mit einer Hochseejacht bis nach Australien geschippert, wo sie mit Post- und Kurierdiensten dort an der Küste entlang ihren Lebensunterhalt verdienten. 

- Vater und Sohn mit PsA aus unserer Stadt hatten auch alles verkauft und sind vor etwa 35J ans Tote Meer umgesiedelt, um dort vom Klima zu profitieren. Als Arbeit bot sich das Taxigeschäft an. 

- Ein Pso´ler, der schon als Kind sehr schwere Pso hatte und bis zu seinem 18. Lebensjahr deshalb im Krankenhaus verbracht hatte, wollte mal das Leben Außerhalb kennen lernen. Da seine Haut kaum Kleidung vertrug, suchte er sich einen Job als Heizer auf einem Schiff. 

Leider weiß ich nicht, was aus den Leuten geworden ist. Ob wohl ihre Entscheidungen die Richtigen waren? 

Geschrieben

Hallo Burg,

Deine ausführlichen Berichte helfen Maja50 wenig. Sie sucht nach einem Wohnort in Bayern oder Baden-Württemberg mit entsprechender Behandlung. LG Waldfee 

Geschrieben (bearbeitet)

Eben, ich hatte maja50 auch nicht angeschrieben. LG Burg 

bearbeitet von Burg
  • konfus 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Burg:

Eben, ich hatte maja50 auch nicht angeschrieben. LG Burg 

🙂Waldfees Frage ist schon berechtigt. Du bist dir schon bewusst, dass du, wenn du in einem Thread von maja50 schreibst, sie irgendwie auch ansprichst? 

  • + 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

danke für die vielen Anregungen.

Bei mir ist es nicht nur die Pso, sondern auch die Nähe zu meiner ehemaligen Heimat BW, deshalb suche ich nach einem geeigneten Wohnort. 

Hier oben nahe der Nordsee ist mir das Klima zu rauh; der Wind zu stark, zu naß.

VG Maja und nochmals danke

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Maja50:

Hallo,

Hier oben nahe der Nordsee ist mir das Klima zu rauh; der Wind zu stark, zu naß.

VG Maja und nochmals danke

wobei wir, im Kreis GP, in letzter Zeit auch kräftige Winde haben. (zwischen Stuttgart und Ulm)

Gruss Anne

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.