Zum Inhalt

was haltet ihr von KI (künstlicher Intelligenz)


Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich stehe dem skeptisch gegenüber -

sicherlich gibt es das schon seit vielen Jahren - aber heute finde ich die Entwicklung erschreckend -

heute hatte ich eine Nachricht - schön dass Sie sich für KI entschieden haben - sie müssen nur noch mit einem Klick zustimmen - ja habe ich gemacht und zwar mit einem Klick war ich sofort weg - dem werde ich niemals zustimmen -

ich finde es erschreckend  - man ist ja überall damit überrollt worden und wem bringt es etwas positives ? Also mir nicht - weil ich weiss überhaupt nicht wofür -

wie denkt ihr darüber -

freue mich auf Antworten - eure Bibi -

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen


Geschrieben

Oh liebe Bibi, da machst du einen Thread auf, der ins Unendliche abtriften könnte... Du kannst der KI nicht entgehen 😉 und sie kann und ist sehr nützlich in allen Bereichen unseres Lebens. Aber wie es mit jedem Fortschritt der menschlichen Geschichte ist, kommt es darauf an für was sie eingesetzt wird und wer sie bedient. 

Sie ist so klug, wie der, der sie füttert und sollte immer noch Mal kontrolliert werden... Noch lernt sie nicht alleine😉

Es gibt sehr geniale Kurse über KI in der VHS, vielleicht wäre das mal etwas für dich.

Geschrieben

Ich fühle mich nicht überollt, warum  auch. Ich habe schon Chat GPT benutzt....super. Die KI bietet so viele Möglichkeiten, gerade in der Medizin. Habe gerde an einem  Online-Semiar  der Uni Erlangen teilgenommen, da war KI auch Thema, super interessant. Hautkrebs Vorsorge ist da nur ein Beispiel, muss aber zzt.noch selber bezahlt werden. Für jemanden wie mein Mann der schon 1x ein Melanom hatte, ist das in Zukunft echt ein Segen.

Hatte lange echt Vorbehalte von Robotergesteuerten Operationen. Habe aber auch hier schon einiges gesehen und habe jetzt eine andere Meinung.

Zukuft lässt sich nicht aufhalten  und das ist "meist" auch gut so.

Lg. Lupinchen

  • + 1
Geschrieben

danke euch beiden für eure Antworten -

ja ich bin sicherlich oldscool was auch Smartphones angeht aber weltfremd bin ich nicht -

wir möchte mir nur nicht von allem Neuen überrollen lassen - und so lange es noch vermeidbar ist funktioniert das -

ich weiss dass man beim Einkaufen viel Geld sparen kann mit diesen App's - das machen wir nicht - sicherlich wieder ein anderes Thema - aber es ziehlt doch auf Einkaufsüberwachung aus und dem sperren wir uns -

wie sich der Thread entwickelt meine ich müssen wir abwarten - ein 'Fass' wollte ich keinesfalls aufmachen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

 

  • + 1
Geschrieben

wenn KI sinnvoll genutzt wird, ist es bestimmt ein Gewinn. Jedoch gibt es genug Schwachsinn der mit KI gemacht wird. Socialmedia ist schon erschreckend was da so auftaucht und viele sehen es als real. 

ich habe einen adoptionsantrag über chatgpt schreiben lassen und ich war erstaunt wie korrekt der war, konnte fast alles übernehmen. Also ist nicht alles Teufelszeug :) 

  • + 1
Geschrieben

@Bibi du hast unter “Am Rande bemerkt - neues Thema erstellen” geschrieben 

hhmmm - das ist schon etwas schwierig denn ich sehe nur jahrelange alte Einträge -

allerding muss ich sagen dass mein Internet tillt - gestern konnte ich per E-Mail nichts versenden und auch nicht zwischendurch spreichern -

ich versuche es jetzt hier einfach mal 

es hat funktioniert - bitte schaut meinen Eintrag zu KI an - DANKE”

Warum solltest du kein neues Fass aufmachen?

Mit der Doku „Der digitale Tsunami“ hat Arte die Konsequenzen von Algorithmen auf unser Leben analysiert.

Wie verändert sich unsere Welt, wenn KI Entscheidungen über Leben und Tod trifft, Maschinen uns beraten und Kinder mit Bildschirmen groß werden? Der Dokumentarfilm zeigt die Umbrüche der digitalen Revolution – mit all ihren gesellschaftlichen, psychologischen und politischen Konsequenzen.

Die Doku kann man als Video auf arte anschauen.

https://www.arte.tv/de/videos/114598-000-A/der-digitale-tsunami/

Auch die Folgedoku “KI: Der Tod des Internets” steht noch als Video zur Verfügung.

“Während wir noch über die möglichen gesellschaftlichen Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz sinnieren, ertrinkt der digitale Wissensraum bereits in synthetischem Schund. Wie konnte es so weit kommen? Wie konnte das Netz, das noch vor gar nicht langer Zeit als Ort des freien Wissens und des offenen Austausches von Informationen und Entertainment galt, in Rekordgeschwindigkeit zur Abwurfzone maschinell gefertigten Nonsens werden?

Filmemacher Mario Sixtus stößt während seiner Entdeckungsreise im sterbenden Netz auf Suchmaschinen, die ihre Orientierung verlieren und aus Ratlosigkeit an ihrer eigenen Abschaffung arbeiten. Er führt vor, wie ein oder zwei in KI-Software eingetippte Befehlssätze ausreichen, um sinnfreie Ratgeberbücher und aus purem Unsinn bestehende News-Videos zu produzieren.

Werden wir bald nur noch mit KI-halluzinierten Schein-Informationen gefüttert, statt selbst zu recherchieren? „KI: Der Tod des Internet“ unternimmt einen filmischen Streifzug durch die Müllflut, trifft in New York einen Podcaster, der sich selbst KI-geklont hat, begegnet in Kenia einer unterbezahlten Klick-Arbeiterin, die KIs trainiert — und sucht zusammen mit Netz-Expertinnen und -Experten wie Cory Doctorow, Melanie Mitchell, Mats Schönauer zwischen digitalen Medienleichen nach der Ahnung eines neuen, zukunftsfähigen Netzes.

https://www.arte.tv/de/videos/122187-000-A/ki-der-tod-des-internets/

Das Problem ist, dass niemand, noch nicht einmal die befragten Wissenschaftler, eine Idee haben, wie die neue, unkalkulierbare Technologie eingefriedet werden könnte. Das Mindeste wäre die Zerschlagung der Monopole der Big-Tech-Unternehmen  und eine staatliche Regulierung der KI., was aber unter Trump wenig wahrscheinlich ist. Und wird das von der EU auf den Weg gebrachte erste ein KI-Regulierungsgesetzt da noch dagegen halten können?

Und was können wir machen? Der Film rät am Ende: “Mehr Bücher auf Papier lesen, im Wald spazieren gehen und mit echten Menschen sprechen, statt mit Chatbots” (?)

Die US-amerikanische Standard Oil Company war bis zu ihrer Zerschlagung das größte Erdölraffinerie-Unternehmen der Welt, wegen des Verstoßes gegen das damalige Wettbewerbsrecht (Anti-Monopol-Gesetzgebung) leitete die damalige Regierung ein Verfahren gegen Standard Oil ein, das war 1906. Standard Oil wurde dann in 34 Einzelunternehmen aufgeteilt. 

Reagan initiierte während seiner Amtszeit die Deregulierung der Wirtschaft und Finanzmärkte, deswegen ist es heute nahezu unmöglich, gegen Monopolisten vorgehen zu können. 

 

 

 

 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.