Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Impfung gegen das RS-Virus (RSV) - Erfahrungen

GrBaer185

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine Impfung gegen das RS-Virus wird vom RKI allen älter als 75 Jahren empfohlen, ab 60 Jahren bei schwerer Grunderkrankung.

image.thumb.png.e38ff708f7f87ef89b35932557a8f2f6.png
Quelle: RKI, mehr dazu z.B. unter
RKI - Informationsmaterialien zum Impfen - RSV-Impfung für ältere Menschen

RKI - Schutzimpfung gegen RSV (Respiratorische Synzytial-Viren)

Mir ist unklar, in wie weit ich unter der "immunmodulierenden" Therapie mit einem Biologikum zu der Gruppe rechts unten im Diagramm mit "erworbener Immundefizienz" zähle.

Wer von den Leserinnen und Lesern unter 75 Jahren hat bereits eine RSV-Impfung erhalten und mit welcher Indikation/Begründung. 

Wurden die Kosten der RSV-Impfung von der gesetzlichen Krankenkasse, bzw. der privaten Krankenkasse und einer Beihilfe übernommen?

Mein Hausarzt verwies auf die auf die recht hohen Kosten einer RSV-Impfung und ich solle zunächst die Kostenübernahme klären...

Frage an KI: Wie viel kosten die RSV Impfstoffe?

Kurzantwort: Ein RSV‑Impfstoff kostet in Deutschland für Selbstzahler etwa 190–220 € pro Dosis. Für alle Personen ab 75 Jahren sowie für Risikogruppen ab 60 Jahren übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen seit 2025 die Kosten vollständig, sodass keine Eigenbeteiligung anfällt.

💉 Welche Impfstoffe gibt es?

• Arexvy (GlaxoSmithKline) – Proteinbasierter Impfstoff

• Abrysvo (Pfizer) – Proteinbasierter Impfstoff

• mRESVIA (Moderna) – mRNA‑basierter Impfstoff

Alle drei sind für ältere Erwachsene zugelassen und werden von der STIKO empfohlen.

💶 Preise & Erstattung

• Selbstzahlerpreise:

• Apothekenverkaufspreis liegt zwischen 190 und 220 € pro Dosis (je nach Hersteller und Bezugsquelle).

• Dazu kommt ggf. eine Impfleistungspauschale beim Arzt (ca. 20–30 €).

• Gesetzliche Krankenkassen (GKV):

• Seit Februar 2025 ist die Vergütung bundesweit einheitlich geregelt.

• Für die empfohlenen Risikogruppen (ab 75 Jahren bzw. ab 60 mit schweren Vorerkrankungen) werden die Kosten vollständig übernommen.

• Private Krankenversicherung (PKV):

• Meist werden die Kosten ebenfalls erstattet, abhängig vom Tarif.

📌 Wichtige Punkte

• Einmalige Impfung: Die STIKO empfiehlt aktuell nur eine einmalige RSV‑Impfung, keine jährliche Auffrischung.

• Optimaler Zeitpunkt: Herbst (September/Oktober), vor Beginn der RSV‑Saison.

• Ziel: Schutz vor schweren Atemwegsinfektionen und Krankenhausaufenthalten bei älteren und vorerkrankten Personen.

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen