Zum Inhalt

♨️ Empfehlt Eure Lieblings-Therme in Bayern!

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr alle in Bayern,

manchmal braucht man einfach eine Pause vom Alltag und vom Juckreiz – einen Ort, an dem man einfach "sein" darf. Für viele ist das ein Tag in einer Therme.

Aber die Erfahrung ist gemischt: Die einen lieben die Wärme und das Salzwasser, die anderen fürchten die Blicke oder die Hygiene-Bedenken anderer Badegäste.

Wir suchen die "Wohlfühl-Oasen" in Bayern! Wo könnt ihr wirklich abschalten?

In welcher Therme oder welchem Solebad habt ihr gute Erfahrungen gemacht, gerade trotz oder wegen der Psoriasis?

Wo stimmt das Gesamtpaket aus Entspannung, Hautgefühl und Atmosphäre?

Lasst uns doch mal eine kleine Sammlung an positiven Orten starten. Wo fahrt ihr hin, wenn ihr euch und eurer Haut etwas Gutes tun wollt?

Danke für eure Tipps!

(Und für alle in NRW: Wir suchen noch immer auch Eure Tipps, und zwar hier.)

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

In Bayern gibt es sehr viele. Wir gehen als Rheumaliga gerne nach Bad Staffelstein.  In Fürth und Stein, liegt in Franken, kann man auch in einer Therme herrlich entspannen. In Bad Gögging war ich auch schon zu einem Wellness Wochenende und die Therme, mit einigen Außenbecken, ist sehr schön.Dieses WE bin ich wieder mal in Bad Aibling und auch da gbt es eine schöne Therme, wobei wir immer eher den eigenen Wellnessbereich des Hotels nutzen. Wer Fragen dazu hat kann sich gerne bei mir melden. Dann ist da noch Bad Endorf zu nennen dort gibt es auch ein kleines aber sehr schönes Thermalbad  mit einem gigantischen Blick auf die Berge.

Ein sehr großes  Freizeitbad gibt es in Erding, da war ich aber noch nicht. Habe aber auch negative  Stimmen dazu gehört.

Lg. Lupinchen

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Da ich nur 20min bis zur Therme in Bad Wörishofen habe, bin ich meisten dort, die haben extra ein Sole-, Schwefel- und Selenbecken. Da setze ich mich dann gerne eine Weile rein. 
Wobei meine PSO durch Bimzelx zu 95% eh weg ist.

Geschrieben

Die Franken-Therme in Bad Windsheim (zwischen Würzburg und Nürnberg) ist eine reine Therme mit Sauna ohne Sportschwinnbecken aber mit 2 sog. Schwebebecken mit erhöhtem Salzgehalt sowie von ca. Ostern bis Ende Oktober mit Salzsee im Freien. Kinder dürfen erst ab 6 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen in die Therme. Eintrittspreise für Kinder gibt es lt. Internetseite nicht. Wahrscheinlich müssen die den Erwachsenentarif bezahlen. Deshalb sieht man Kinder in dieser Therme eher selten.

In der Sauna gibt es immer wieder Veranstaltungen wie z.B. Sauna Klangabende oder einmal im Monat die Mitternachtssauna mit verlängerten Öffnungszeiten, besonderen Aufgüssen und Zugang zu den Schwebecken und den Salzsee. Jede Mitternachtssauna steht unter einem bestimmten Motto auf das die Musik und das Essen abgestimmt sind.

Diverse Massagen werden auch angeboten, sollten aber schon im Vorfeld gebucht werden.

Geschrieben

Da ich in München wohne gehe ich 1x monatlich in das Jod-Schwefelbad am schönen Tegernsee. Allerdings kann man dort nicht schwimmen, aber ich bekomme dort Jod-Schwefelbäder mit anschließender Massage und Augenbäder, die bei meinen gereizten Augen helfen. Die Jod-Schwefelquelle ist angeblich die stärkste in Deutschland (nach deren Angaben). Ansonsten kann ich sehr den Thermalsee in Heviz/Ungarn empfehlen. Das Thermalbad hat schon bessere Tage gesehen  aber das Wasser wirkt super bei meinen ganzen Gelenkbeschwerden. In Deutschland habe ich zum nächsten Testen das Sybillenbad in Bad Neualbenreuth auf meiner Liste. Dort gibt's Radonbäder.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Binie:

Da ich in München wohne gehe ich 1x monatlich in das Jod-Schwefelbad am schönen Tegernsee. Allerdings kann man dort nicht schwimmen, aber ich bekomme dort Jod-Schwefelbäder mit anschließender Massage und Augenbäder, die bei meinen gereizten Augen helfen. Die Jod-Schwefelquelle ist angeblich die stärkste in Deutschland (nach deren Angaben). Ansonsten kann ich sehr den Thermalsee in Heviz/Ungarn empfehlen. Das Thermalbad hat schon bessere Tage gesehen  aber das Wasser wirkt super bei meinen ganzen Gelenkbeschwerden. In Deutschland habe ich zum nächsten Testen das Sybillenbad in Bad Neualbenreuth auf meiner Liste. Dort gibt's Radonbäder.

Jetzt habe ich die Frage nochmal gelesen: Heviz gehört natürlich nicht zu Bayern :)