Zum Inhalt

Moin

Shira

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Obwohl meine Diagnose schon lange her ist und ich keine allzu großen Probs mit meiner Psoriasis habe, hab ich mich mal angemeldet, denn: man lernt nie aus und mit mehreren fühlt man sich weniger allein.

Es fing Ende der 80iger an mit einer beidseitige Schuppe im Bauchnabel, die ich immer rauspulte, um am nächsten Tag wieder dazusein. Der Arzt wußte auch nix dazu und schlimm wars auch nicht.

Irgendwann tauchte die Pofalte auf - das fand ich schon merkwürdig, aber auch hier tat nix weh. Ich weiß die Abfolge nicht mehr, aber es kamen Nagelveränderungen und Juckreiz am Po dazu. 

Als ich Anfang der 90iger eine zweijährige Heilpraktikerausbildung begann und ich durch den Unterricht immer schlauer wurde 😉, setzten sich die verschiedenen Symptome zur Diagnose Psoriasis zusammen - ich glaube, die Pofalte war das Ausschlaggebende zur Erkenntnis.

Im Laufe der Jahre stellten sich Kopfhautschuppen, teilweise leicht schorfig, ein - sind schon lange wieder weg

Seit ca 10 Jahren juckts mal mehr mal weniger in den Ohreingängen

Ungefähr genauso lange sind beide Ellbogen schuppig.

Über den Augenbrauen ists leicht gerötet und leicht schuppig. In den Brauen lauern Schuppen.

Seit einiger Monate "lebt" der Nabel wieder

Und dann sind da noch verschiedene Stellen, die nicht schuppig sind und irgendwann wieder verschwinden, aber zum kratzen verleiten.

Wie gesagt: alles nicht so schlimm, hauptsächlich nervig. 

So, nun lese ich mich hier mal weiter durch

👋

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen