Zum Inhalt

Erster richtiger Schub: Etoricoxib + Prednisolon?

Lyttos

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach der Verdachtsdiagnose „Psoriasis Arthritis” habe ich nun wohl meinen ersten Schub. Meine Fingergelenke schmerzen leicht. Die kleinen Zehen sind hochgradig entzündet, dick und sehr schmerzhaft. Außerdem machen die Achillesfersen beidseitig Probleme. Der Rheumatologe kann mich aber erst in sieben Wochen drannehmen. Ich soll ins Krankenhaus gehen, wenn es schlimmer wird. Die werden mich natürlich zum Rheumatologen schicken und der mich ins Krankenhaus.  Er hat mir online Etoricoxib und Prednisolon verschrieben. Hat das bei einem von euch schon mal gut gegen einen Schub geholfen?

Liebe Grüße

Lyttos

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Prednisolon ist der erste und beste Weg gegen einen Schub erst einmal einzudämmen und in den Griff zu bekommen!👍🏻

• Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Supermom:

Prednisolon ist der erste und beste Weg gegen einen Schub erst einmal einzudämmen und in den Griff zu bekommen!👍🏻

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe nur Angst, dass meine Gliedmaßen in den nächsten sieben Wochen bis zum Termin dauerhaft Schaden nehmen. Aber ich kann mich auf den Kopf stellen: Einen früheren Termin gibt es einfach nicht. 

Was hältst du von einer Ernährungsumstellung zusätzlich zum Kortison? Kann das auch irgendwie helfen? Die PSA ist ja eine Überaktivität des Immunsystems und die Entzündungen sind Symptome davon. Gibt es keine andere Möglichkeit, das Immunsystem auszubremsen?

Geschrieben

Ganz so schnell geht es mit den Schäden dann doch nicht... Eher bekommt man so gut wie nie Termine 😅...dann wäre Klinik die Option, aber auch da wird man dir erst einmal Prednisolon geben. Das hilft erst einmal gut die Entzündungen in den Griff zu bekommen und dann muss geguckt werden, wie weiter...

Auf die Ernährung zu achten ist immer gut, macht nur nicht immer Spaß und gerade zu Weihnachten 🤦🏻...mir fällt es dann doch schwer... Obwohl der Verstand sagt, lass die Finger vom Rotwein, den Plätzchen und der Schoki... 

Ich faste zwei bis dreimal pro Jahr ein bis zwei Wochen... Tut mir allgemein gut. 

Geschrieben

Herzlichen Dank für die beruhigenden Worte! Ich werde mich in Geduld üben, was für mich persönlich eine echte Herausforderung ist. Mir war nicht bewusst, wie schwierig die Situation bei der Facharztsuche ist. Wenn man Angst und Panik hat, ist man ganz schön aufgeschmissen. Ich werde versuchen, die Zeit mit Predisonolon und einer vernünftigen Ernährung zu überbrücken. Nochmals vielen Dank für deine Worte.