Zum Inhalt

Ist das Psoriasis, was ich hab?

Creme

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo , hab inzwischen einige Beiträge gelesen und hab mich gefragt bin ich hier richtig und hab mal die KI gefragt

Das war die Antwort: 

Kurz gesagt: Schuppenflechte (Psoriasis) betrifft vor allem die Haut, während Psoriasis-Arthritis (PsA) zusätzlich die Gelenke angreift und dort Entzündungen, Schmerzen und mögliche Schäden verursacht. Beide Erkrankungen gehören zum gleichen Spektrum und können gemeinsam auftreten, aber nicht jeder mit Psoriasis entwickelt PsA

Ich denke ich bin hier besser aufgehoben als in mancher Arztpraxis. Ich hab ein Hüft-Gelenk Problem aber das auch nur weil - ich sag wie es ist - der Operateur gepfuscht hat und ich seit dem (2013) Schmerzen habe und in der Beweglichkeit eingeschränkt.

Aber das Hautproblem gibt es schon seit 2010 und wenn ich die Beiträge lese, frag ich mich was hab ich. Ja, Juckreiz durch  unterschiedle Auslöser aber ist das Psoriasis !? Und in der schlimmsten Fase hat es so ausgesehen und das beidseitig und nur bis zu Knien - Hat da jemand eine andere Diagnose

IMG_0007 (2).JPG

IMG_20230709_203244_0.jpg

IMG_20230702_145016_8.jpg

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Hallo @Creme,

sind denn die Hautprobleme wie auf den Bildern heute noch so? Ich hatte dich bisher so verstanden, dass du "nur" Juckreiz hast – den aber heftig.

Auf jeden Fall hast du die Bedienung des Forums offenbar doch gut gemeistert :) 

Geschrieben

Hallo, nein so schlimm ist es im Moment nicht mehr, aber kann nach wie vor nicht in ein öffentliches Bad. Die Juckreiz Attacken treten in unterschiedlichen Stärken auf immer wenn Stresssituationen oft auch kleine auftreten. Das fängt ganz leicht an, wie wenn eine Fliege sich absetzt und man sich unbewusst reibt - dann ist es meistens schon passiert und ist erst gut wenn es blutet. Sind die "Schuppen" Haut oder die Creme bzw. Salbe die getrocknet ist und abgestoßen wird?

Geschrieben

Hallo @Creme

Die Schuppen sind Haut bzw. unreife Hautzellen, die keine Zeit hatten auszureifen und zu schnell an die Hautoberfläche gewandert sind – typisch bei Psoriasis.

Sehr dicke Pasten oder mineralische Salben können zwar eintrocknen und weißlich abbröckeln. Das sieht aber meistens eher „krümelig“ aus.

Bist du wegen des starken Juckreizes beim "normalen" Hautarzt? Es gibt sonst auch in einigen Uni-Hautkliniken Spezialsprechstunden zum Juckreiz. Dahin kann dich dein Hautarzt überweisen.

Geschrieben

Vielen Dank für die schnelle Antwort, nachdem damals schon der erste Hautarzt wie es sich durch die folgenden bestätigt hat einen Behandlungsfehler gemacht hat und die zwei folgenden Unikliniken ( jeweils eine Woche stationär ) eine vorübergehende Besserung war, aber keine Ursache der Attacken gefunden bzw. gesucht. Vielleicht sollte ich erwähnen das bei einem der weiterbehandelten Hautarztpraxen so als Nebenbefund ( O-TON) schwarzer Hautkrebs diagnostiziert und operiert wurde - vor vier Jahren eine weitere Krebsoperation hatte. Ich hatte den Hautarzt gefragt ob das vielleicht eine Kopfsache (Psyche) ist -bisher hat keiner darauf reagiert.

Daher meine Frage ob jemand eine Klink empfehlen kann

- heute ist es so das ich mich frage was tue ich hier -  morgen wieder eine Attacke s. Foto

Geschrieben

Schwer zu sagen ob das Psoriasis ist. Hauterkrankungen sehen sich oft sehr ähnlich und haben verschiedenste Ursachen.

Die Tatsache dass es nur an den Beinen ist, spricht eher für andere Erkrankungen. Gibt einiges was als typisches Merkmal Hautausschläge am Unterschenkel hat. Psoriasis wäre meines Wissens nach eher Typisch an Kopfhaut, Brust oder An den Gelenken (Knie, Ellenbogen etc.)

Und die Gelenkschmerzen, wenn nur 1 Gelenk und das nach der Operation und seit 13 Jahren, dann ist es wie du schon sagst, weil die Operation nicht optimal verlief. Oder da aus anderen Gründen in dem Zusammenhang noch Probleme bestehen. 

Ansonsten gibst du keine Symptome an, also eine Diagnose würde daher eher schwierig sein.

Ich bin kein Arzt, aber meine Einschätzung wäre:
Psoriasis, möglich, aber ich wäre eher bei anderen Hauterkrankungen die v.a. an Unterschenkeln auftreten.
PsA, halte ich für ausgeschlossen, da keine ganz körperlichen systemischen Symptome vorliegen.

Mit deiner Beschreibung und anhand der Bilder, komme ich mithilfe von KI auf folgende Diagnose:

Chronische Stauungsdermatitis. 

Laut KI ist der Befall des Fussrückens, Knöchels und des Schienbeins typisch für Venenbedingte Hautprobleme.
Ebenfalls typische ist, dass sie vom Fuss/Knöchel ausgehen und weiter hochgehen dem Schienbein entlang.
Was so weit ich das beurteilen kann, deiner Beschreibung und den Bildern entspricht.

Nur meine unfachliche Meinung nach kurzer Recherche, ich hoffe jedoch, dass dich irgendwas weiter bringt, und dass du findest wonach du suchst.