Zum Inhalt

Schlaflosigkeit


eva0062

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wegen Cannabis,

will mich da jetzt nicht als Experten bezeichnen, aber wenn das wer zum Schlafen nimmt, ist das eigentlich nicht das erwünschte Ergebnis. Ich nehme es gegen Schmerzen. Und es macht mich nicht müde, sodern im Gegenteil. Es macht ein relaxtes, zufriedenes Gefühl und man fühlt sich in der Lage Dinge zu erledigen, die einem sonst schwer fallen. Ich habe es immer geraucht. 

Wenn es jemand am Abend konsumiert und hofft, dass es beruhigt und man besser schlafen kann, täuscht sich. Also, ich rede hier vom "echten Cannabis". Mit THC. Aber selbst das CBD ist ja auch eher schmerzlindernd und nicht als Schlafhilfe gedacht.

Und ja, die Apos verdienen sich da dumm und dämlich. Vom Dealer um die Ecke bekommt man das Gramm für 8€. In der Apo kostet es 33€. Letzer Wissensstand. Aber da weiß man, dass es "kontrolliert" angebaut wurde. Beim Straßenhändler nicht. Irgend ein verstecktes Feldchen inmitten von einem Maisfeld vielleicht..... Das ist mir zu gefährlich. Ein Freund ist vor 6 Jahren am Fuchsbandwurm gestorben. Und er hat immer vom "Dealer" gekauft. Ich denke, dass er den Wurm davon bekam. 

Wegen den Preisen. Ja, das ist eine absolute Unverschämtheit von den Apothekern. OK, ich bekomme es von der Kasse zu 100% erstattet. Aber die haben da schon eine echte Marge drauf. Ich weiß aus eigener Erfahrung, was da abgeht. Vor vielen Jahren brauchte ich monatlich ca. 1000gr eines Antibiotikums (für Tierbehandlung). Da bezahlte ich in der Apo immer 680 DM. Dann lernte ich einen neuen Tierarzt kennen, der auch Inhaber einer Apo war. Wir kamen in´s Gespräch und dann bezog ich das selbe Antibiotikum von ihm zum EK für sage und schreibe 45 DM für 1000 gr. Das nenne ich Gewinnspanne !!!

Der Harley

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen


Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Olaf72:

vielen Dank für den Tip, werde es mal probieren 

 

ich habe echt nix gegen das Gefühl der Umarmung :) Die dicke Decke ist nach 15min weggeflogen. Das ertrage ich absolut nicht.

Hallo @Olaf72, die Zudecke ist nicht dick sie ist nur ein wenig schwer weil sie aus Baumwolle ist. Im Sommer kann ich das natürlich auch nicht brauchen. Versuchs mal 😉

Nicole.Clement
Geschrieben
Am 18.2.2026 um 09:44 schrieb eva0062:

Ich wieder eine Nacht, wo ich mich ewig hin und her gewälzt hatte, da ich nicht schlafen konnte. Trotz das ich am Tage über ausgelastet bin. So geht es mir schon eine gefühlte Ewigkeit. 

Die Probleme hatte ich schon als Kind.

Ich liege im Bett und grübel über verschiedenes nach.

Wir wohnen ruhig am Wald. 

Ich hatte schon mit dem Hausarzt gesprochen. Er hätte sofort mir etwas verschrieben. Ist das die Lösung?  Ich glaube nicht.

 

Kennt jemand das und entsprechende Tipps für mich.danke

 

Baldrian Tropfen stehen da, aber da Alkohol drin ist, sollte ich sie durch meine Fettleber nicht nehmen. Vor allem wirken sie nicht Nacht für Nacht nicht 

Baldrian-dispert 45 mg überzogene Tabletten, die sind echt super die helfen mir schon seit Jahren 

Geschrieben

@Nicole.Clement

Ich habe Baldrian Tropfen daheim, muss ich verstecken daheim vor meinen Katzen. Die stehen darauf.

Komischerweise habe ich Harzer Roller weg gelassen. Momentan schlafe ich besser. Ich liege nicht lange wach. Nur wenn ich aufwache, dann kann ich nicht mehr so schnell einschlafen.

Tenorsaxofon
Geschrieben

Mit Baldrian Tropfen hat man schon früher Katzen angelockt, daher habe ich nie Tropfen, sondern Dragees genommen.

Gruss Anne

Geschrieben

Meine Letzte Nacht: 2 1/2 Stunden Schlaf. 
Baldrian und Co. aussichtslos. Quiviviq und verschiedene Melatonin mit Zusätzen wenig hilfreich. Mein Psycho weiß nicht weiter, ich  war  aber jetzt zufallsmäßig bei einem anderen Psychoarzt, der sich Zeit genommen und mir zugehört hat, ärztliche Unterlagen zur Diagnose benötigt und mir Hilfe zugesichert hat. Der Termin dann wird mir bekannt gegeben. Hoffentlich  in nicht zu weiter Ferne.

 

 

 

 

 

 

 

Tenorsaxofon
Geschrieben
Am 23.2.2026 um 14:21 schrieb Supermom:

 Ich magst auch nicht so warm...dreh oft in der Nacht die Decke mehrmals herum.

und @Olaf72dann verwende ich ein Oberleintuch zum zudecken.

Gruss Anne

Geschrieben

Bei Dock Fischer ging es diese Woche um Schlaf und wie wichtig ein guter und Nachteilig ein schlechter Schlaf ist.

Gruss Anne

Geschrieben

Hallo Tenorsaxofon,

Du hast keinen Sender und Zeit genannt, aber ich habe es herausgefunden. Es geht um den Tiefschlaf und neue Erkenntnisse. Aber hilfreich war die Sendung nicht, es war eine banale und einfache Darstellung. LG Waldfee

Geschrieben

Hallo Waldfee, genauer wurde dieses Thema im Senioren Potal behandelt, wodurch ich es erst geschrieben habe. In meiner Region haben wir das Problem, dass des öfteren die Sender anders Platziert werden. Ich bekomme zwar SWR herein, aber die Nachrichten sind nicht von BW.

Gruss Anne

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.3.2026 um 19:41 schrieb Tenorsaxofon:

Bei Doc Fischer ging es diese Woche um Schlaf und wie wichtig ein guter und Nachteilig ein schlechter Schlaf ist.

Hallo @Tenorsaxofon, das ist ein sehr guter Hinweis von Dir und wer Hilfe braucht, kann sich an die genannten Stellen wenden. 

Schlaf - wie er Gedächtnis und Abwehr stärkt (Beginn des Videos bis 9:40 Minute) 

SWR, Doc Fischer, 4.3.2026, Video verfügbar bis 3.3.2028 

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIzMDQ2Mzk 

Es wird gezeigt wie im Schlaflabor bei Schlafforscher Prof. Dr. Jan Born, Uni Tübingen, durch Aktivierung des Vagusnervs der Tiefschlaf verbessert/vertieft wird. Tiefschlaf aktiviert das glymphatische System, das Stoffwechsel"abfälle" entfernt. Was kann man selbst tun? - In der Wachphase "anstrengen", damit man in der Ruhephase besser und tiefer Schlafen kann. 

Am Beispiel von Rheuma kann durch entzündungshemmende Medikamente der Teufelskreis von Entzündung und Schlaflosigkeit unterbrochen werden. Dr. Hanna Graßhoff, Rheumatologie, Uni-Klinik Lübeck. 

Schlafforscherin Prof. Dr. Tanja Lange, Uni Lübeck: Abhängigkeit von Immunsystem und Schlaf; es ist noch nicht genug erforscht. Verstärkte (positive) monatelange Immunantwort nach einer Impfung, wenn kurz darauf geschlafen wurde gegenüber, wenn erst später geschlafen wurde. Abwehrzellen werden im Schlaf aktiver. - Chronische Entzündungen bei schlechtem Schlaf und umgekehrt? 

Vor etwa 45J hatte ich über 6 Wochen* anfangs massivste Schlafstörungen - ein halbes Jahr vorher hatte ich die Pille abgesetzt und den nicht mehr vertragenen Kaffee weggelassen - meine Pso wurde stärker. *nach 2 Wochen hatte ich eine Autosuggestion zum Einschlafen eingesetzt und nach 4 Wochen war die Schlafstörung ohne Medikament beseitigt. 

Und dass genug und regelmäßiger Schlaf sich günstig auf meine Pso auswirkte, hatte ich bald entdeckt. 

Über 10J hatte ich morgens die Möglichkeit bei ersten Anzeichen von einem grippalen Infekt im Bett zu bleiben und mich bis Mittag gesund zu schlafen. Nur 1-2x hatte es nicht geklappt. LG Burg 

bearbeitet von Burg
Geschrieben

Ernährung am Abend: Nach welchen Lebensmitteln schläft man am besten? 

SWR, Doc Fischer, 16.10.2024, 8 Minuten, Video verfügbar bis 16.10.2029  

https://www.ardmediathek.de/video/doc-fischer/ernaehrung-am-abend-nach-welchen-lebensmitteln-schlaeft-man-am-besten/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIxMzA0NDQ 

Stoffwechsel und Schlaf. Im Schlaf soll der Darm wenig arbeiten müssen. 

Mindestens 3 Stunden vor dem Schlafengehen: Kleine Mahlzeiten mit Proteinen und Kohlehydraten sind beruhigend, schlaffördernd und das Gemüse am Abend sollte gekocht sein. Prof. Dr. Kneginja Richter, Fachärztin für Schlafmedizin,Tagesklinik CuraMed, Nürnberg 

- Bananen, dunkle Schokolade, Hülsenfrüchte, z.B. rote Linsen, Nüsse, Käse, Heidelbeeren enthalten Tryptophan die im Körper zu Serotonin umgewandelt werden. Serotonin hebt am Tag die Stimmung und wirkt beruhigend, in der Nacht wird es zum schlaffördernden Hormon Melatonin umgewandelt und seine Konzentration verzehnfacht sich. 

- Auch Magnesium, z.B. in Bananen, Cashew-Kerne, ua, entspannt die Muskulatur und das Nervensystem vor dem Einschlafen. 

- Kein Salat oder rohes Gemüse, kein Rotwein (Alkohol), keine Pizza...  

Spät abends essen erhöht das Risiko für Stoffwechselkrankheiten wie z.B. Diabetes; Sonnenlicht reguliert den Tages-Nacht-Rhythmus. Prof. Dr. Olga Ramich, Leiterin Forschungsgruppe Molekulare Ernährungsmedizin, Deutsches Institut für Ernährung, Potsdam 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.