Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

wenn man im Rahmen einer PSA eine Daktylitis entwickelt, ist die dann dauerhaft präsent oder schwillt diese nur bei Belastung an? Im Moment, sobald ich eine Stunde spazieren gehe, bekomme ich rote geschwollene kleine Zehen. Der Termin beim Rheumatologen ist noch so lange.

Liebe Grüße

Lyttos

• 2 Wochen später...

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Hallo Lyttos,

Bei waren innerhalb kurzer Zeit fast alle Finger stark geschwollen und steif und bei den Zehen waren es vereinzelte. Die Finger sind mit Adalimumab bis auf den linken Daumen alle wieder normal geworden. Außer bei sehr warmen Temperaturen habe ich mit Schwellungen zur Zeit keine Probleme. Bei den Zehen hat es länger gedauert, der, der am längsten geschwollen war, fühlt sich immer noch etwas merkwürdig an. Schwellung habe ich aber keine mehr und die Beweglichkeit ist fast wieder normal. Ich war jetzt auf einer Wanderreise, die längste Strecke war 24 km bergauf bergab, die Füße haben dank guter Schuhe keine Probleme gemacht. Mein Knie war etwas beleidigt. Ich konnte 2-3 Tage nicht mehr richtig in die Hocke gehen. Da kam ich mir wie eine alte Frau vor.
Was bekommst du für Medikamente? MTX und Bimzelx haben die Schwellungen nicht beseitigt. Im Gegenteil, ich hatte unter Bimzelx solche Nervenschmerzen, dass mir der linke Daumen teilweise taub geworden ist. Das hat sehr lange gedauert, sich wieder zu normalisieren.

Liebe Grüße, Radelbine