Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Wer kann hier weiterhelfen?
Ich habe seit 32 Jahren Psoriasis und seit ca. 7 Jahren nehme ich Fumaderm und komme damit sehr gut zurecht. Um Erscheinungsfrei zu bleiben reichen bei mir 1 bis max 2 Tabletten pro Tag aus.
Nun wurde bei mir Morbus Crohn festgestellt. Dies ist eine vermutlich autoaggressive, chronisch-granulomatöse Entzündung, die im gesamten Magen-Darm-Trakt auftreten kann. Bei mir ist der Dünndarm befallen und derzeit bedingt durch Stenosen habe ich fast 30 kg abgenommen. Die Diagnose war sehr schwierig und die jetzt beginnende Therapie mit Kortison bringt erste Verbesserungen.
Nun meine Frage. Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination der Erkrankungen bzw. der Wechselwirkungen die jetzt im Zusammenhang mit der Einnahme von Fumaderm und Kortison auftreten können?
Vorab schon, vielen Dank für Eure Hilfe.
Mathias