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Verdacht auf Psioriasarthritis, aber es geht nicht weiter


Bine1234

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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Community,

vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein, aus eigener Erfahrung etc.

seit 2 Monaten sind meine Finger (alle) morgens steif. Die linke Hand erholt sich auch im Laufe des Tages nicht (Faustschluss nicht möglich). Außerdem sind sie minimal geschwollen, man sieht es aber nur im Vergleich zur anderen Hand. Nach einigen Tagen sind auch ein paar Gelenke der linken Hand minimal angeschwollen. Arthrose, mit Mitte 40 möglich. Wurde beim Röntgen an der rechten Hand zwar leicht festgestellt, aber macht es als Hauptursache eher unwahrscheinlich, da alle Finger gleichzeitig, quasi über Nacht, steif geworden sind. 

Den Hausarzt konnte ich damit nicht überzeugen, zumal mein Blutbild (CCP, CRP und Rheumafaktor) negativ sind. 
Mit großer Mühe bekam ich einen Termin beim Rheumatologen. Dieser meinte zwar „leicht geschwollen“, aber das erkläre nicht meine starken Beschwerden. HLA-B27 war negativ, sowie die anderen Werte außer ANA. Eine Aufschlüsselung ergab dann aber nichts weiter. Da er mir Celecoxib verschrieb (was die Symptome erheblich verbesserte) war bis zum Termin eine Woche später im Doppler-Ultraschall der Finger auch keine Entzündung sichtbar. Somit leider auch keine Diagnose. Wenn man aber nichts tut und weiter zuwartet kann das auch böse enden. Im Frühstadium könnte man ja noch einiges machen…

Da ich es nicht mehr nehme, aktuell Morgensteifigkeit wieder voll da, jedoch sehen die Finger nicht dramatisch aus. Denke an eine Zweitmeinung/Akutklinik, aber so nimmt mich wieder keiner ernst, es ist zum Verzweifeln!

Liebe Grüße

bearbeitet von Bine1234

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

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Geschrieben (bearbeitet)

Herzlich Willkommen Bine1234... Hast du PSO? Wie kommst du darauf, dass es eine PSA sein könnte?

Ja Arthrose ist auch schon viel eher möglich, dafür muss man nicht zwangsläufig ü40 sein😅...

So ganz auf Verdacht mit Medikamenten zu experimentieren ist schwierig. Manchmal muss man einfach Geduld haben... Und vielleicht ein Schmerztagebuch führen? 

Diagnosen können auch wir hier nicht stellen.

 

Gute Besserung und liebe Grüße 

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Hallo Supermom,

den Verdacht hat der Rheumatologe geäußert, wegen negativer Blutwerte und der Verteilung der Finger/Gelenke. Schuppenflechte habe ich nicht, aber es soll auch Betroffene ohne geben. Geduld, aber es ist sehr belastend im Alltag dass die Finger so steif sind. Du meinst also abwarten bis es sich verschlimmert und besser sichtbar ist? Ja, das mit der Früherkennung wird zwar gerne propagiert aber scheint wohl nicht zu funktionieren.

Liebe Grüße 

Geschrieben

Hallo, das könnten tatsächlich einige andere Hintergründe sein, z. B. auch mal an Fibromyalgie denken?

VG Ute 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ute,

steht natürlich auch immer im Raum, v. a. wenn optisch nicht viel sichtbar ist. Aber es passt nicht so recht. Extreme Steifigkeit ist wohl weniger ein Symptom der Fibromyalgie, und ich habe auch sonst keine Schmerzen, „nur“ beim Umbiegen der Finger. Und bei Fibromyalgie würden die Finger durch NSAR vermutlich nicht abschwellen, das ist schon ein Anzeichen für eine aktive Entzündung sagte man mir.

 

Viele Grüße 
 

bearbeitet von Bine1234
Geschrieben

Hi! Wir haben hier in München eine eigene PA Ambulanz an der Uniklinik. Vielleicht gibt's das auch bei euch in der Nähe.

Viel Erfolg! 

Geschrieben

Hallo @Bine1234

vielleicht willst Du Dir dieses Video mal ansehen: Prof. Lange beschreibt die Fall-Diagnose, ab 8:20 Minute* und -Therapie ausführlich. 

*Röntgenbild der Finger, klassischer PsA-Knochenabbau (auch Knochenanbau ist bei PsA möglich) in den Endgelenken, ab 9:10 Minute 

Psoriasis Arthritis 

Bei einer Schuppenflechte greift das Immunsystem die Haut an. In einigen Fällen sind auch Gelenke und Knochen betroffen. Was hilft gegen die Psoriasis-Arthritis?

Mediathek, ARD, BR, aktiv und gesund, 10.11.2023, von 4:50 - 18:50 Minute 

Video verfügbar bis 10.11.2028  

http://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdC9GMjAyMFdPMDA2MTg1QTA 

Prof. Dr. Uwe Lange, Rheumatologe, Kerckhoff-Klinik, Bad Nauheim 

Fallbeispiel: Rheihenfolge der eingesetzten Medikamente 

- Sofortmaßnahme zur Entzündungshemmung, evtl. Punktion des Gelenks und Cortison-Injektion in oder um das z.B. Kniegelenk 

- MTX, Methotrexat, Zytostatikum, Antirheumatikum 

- Adalimumab, Humira, TNF-alpha-Blocker  

- Infliximab, Remicade, TNF-alpha-Blocker + Leflunomid, Arava, Antirheumatikum  

- Etanercerpt, Enbrel, Benepali (Biosimilar), Antirheumatikum  

- Certolizumab pegol, Cimzia, TNF-alpha-Blocker 

Biologicals-(TNF-alpha-Blocker?)-Kosten (2023) 18.000-25.000€/Jahr 

Eine Wirkung des TNF-alpha-Blockers tritt nach der 2.-3. Injektion ein. 

Wirkdauer, solange der Körper keine eigenen Antikörper gegen den TNF-alpha-Bocker-Antikörper bildet. 

- Kältekammer minus 170°C, 2 Minuten zum Abschwellen der Gelenke 

- Wärme, sobald die Schwellung weg ist  

- Krankengymnastik zur Erhaltung der Gelenke, ab 17:50 Minute   

Es soll bei Entzündungsrheuma (Arthrose, Arthritis oder PsA?) immer Krankengymnastik verordnet werden. - Seit September 2012 wird das Budget von Haus- bzw Facharzt nicht mehr durch die Verordnung von Krankengymnastik belastet

Bei einem Drittel der Patienten ist die Pso vor der PsA da,

bei einem Drittel tritt Pso + PsA gleichzeitig auf und

bei einem Drittel ist die PsA vor der Pso da

Meine Schwester hatte ihre PsA schon etwa 15J vor der Pso und sie galt etwa 1975-1990, selbst bei Fachleuten, als Simulantin, da ohne Rheumafaktor - auf PsA war man damals nicht gekommen. Meine Pso hatte sie nicht erwähnt.  

Rauchen beeinflusst Pso/PsA negativ. 

Wer bekommt sie? Evtl. erbliche, immunologische und Umwelt- Faktoren bestimmen den Ausbruch der Erkrankung. LG Burg 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Burg:

*Röntgenbild der Finger, klassischer PsA-Knochenabbau (auch Knochenanbau ist bei PsA möglich) in den Endgelenken, ab 9:10 Minute 

richtiger müsste es hier nach den Endgelenken heißen - zu mindest sieht es im Röntgenbild so aus, obwohl ich auch schon mal schlockernde Finger durch Gelenkabbau bei einer vormals Pianistin mit PsA gesehen habe ... 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Bine1234:

Hallo Supermom,

den Verdacht hat der Rheumatologe geäußert, wegen negativer Blutwerte und der Verteilung der Finger/Gelenke. Schuppenflechte habe ich nicht, aber es soll auch Betroffene ohne geben. Geduld, aber es ist sehr belastend im Alltag dass die Finger so steif sind. Du meinst also abwarten bis es sich verschlimmert und besser sichtbar ist? Ja, das mit der Früherkennung wird zwar gerne propagiert aber scheint wohl nicht zu funktionieren.

Liebe Grüße 

Ja,du Arme..

 Ich gehöre zu denen wo es mit PSA los ging ohne Haut... Die Haut kam deutlich später und machte die Diagnose dann leichter. Nur waren damals meine Entzündungswerte deutlich erhöht und auch die Entzündungen in Fingern und Zehen, Achillessehne usw deutlich sichtbar. Ist schon 44 Jahre her🤦🏻...

Ja und es gab Verformung bei mir, aber die Medis waren auch nicht so dolle damals...

Drücke dir die Daumen, dass du bald weißt was los ist.

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