Zum Inhalt

PKV , Pasi und das weitere Vorgehen...

andi83

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

GuMo 😋

ich bin neu hier, bisher fleißiger Mitleser - und finde das Thema PSO und PSA spannend, leider betrifft es mich mittlerweile auch. Irgendwie ist gleiches Leid ja wirklich geteiltes Leid... 

Angefangen mit einem kleinen Punkt am Bein vor 3-4 Jahren, habe ich heute schöne Plaques im Genitalbereich, 20-30% der Kopfhaut (habe mir eine Glatze rasiert zwecks besserem Eincremen) und verteilt so 20 Punkte am Körper. Die Punkte stören nicht, aber Kopf und Genitalbereich ist nervig, und das Eincremen hinderlich. Verschrieben wurde mir Wynzora. Im Genitalbereich reagiert die Haut nur mittelmäßig, dafür wird die umliegende Haut dann feuerrot, und das nervt. Am Kopf geht es, wird aber immer größer. Früher 1 Cent klein, 3 Jahre später bald n 5 Euro schein von der Fläche. Fakt ist, es wird trotz Wynzora immer mehr. 

Hautarzt mal gefragt und auf Biologika angesprochen, kam so widerwillig "ja gut wenns sein muss". Ich bin morgen zur PASI Untersuchung da. 

Insgesamt komme ich sicherlich auf unter 10%, aber hoffe natürlich auf Upgrade...

Viel interessanter ist meine Fettleber, die vor 5 Jahren zufällig diagnostiziert wurde. Ich trinke kein/kaum Alkohol, bin seh sportlich und mit 193/90kg nicht sondern dick. Alle Tests im KH sind negativ, also kein Eisenspeicherproblem etc. Im Netz liest man ja auch, das PSO und Fettleber gerne befreundet sind... 👽

Was meint ihr:
Mit meinem Ausschlag ne Chance auf Biologika? 
Was macht eine PKV damit? Übernehmen die das wohl?

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Gude @andi83,erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Niedergelassene Ärzte tun sich immer schwer mit der Erstverordnung von Biologika. Sie begründen das oft mit der Budgetierung, was aber nicht so stimmt.

Bei mir erfolgte die Erstverordnung eines Medikaments in einer Fachklinik oder Uniklinik. Frage doch einmal deinen Hautarzt ob er Beziehungen zu einer Uni- bzw. Fachklinik hat, und dich dort hin überweist.

Die weitere Behandlung und die evtl. Spritzen kann er ja weiter machen.

Auf jeden Fall bei der PKV vorher nachfragen. Bei mir hat sie immer geschrieben: "Bei medizinischer Notwendigkeit werden die Kosten im Rahmen des Vertrages übernommen". Und immer schön schriftlich geben lassen, und wenn etwas unklar ist, ruhig telefonisch nachfragen und bestätigen lassen.

Freundliche Grüße - Uwe

Geschrieben

Mit der Fettleber musst unbedingt auf deine Ernährung achten. Bei mir wurde sie im Herbst beim Ultraschall fest gestellt. Blutwerte waren normal. Beim Ultraschall wurde gesagt, ich soll kein Brot, Nudeln und Reis essen. Ich esse alles davon, aber ohne Weizen und ohne Zucker. 

Auf Google wurde ich fündig. Ich habe mir App zum Abnehmen herunterzuladen und habe 7 kg abgenommen. 

Ich weiß, Medikamente werden von der Leber verstopfwechselt.  Alkohol trinke ich sehr selten und zur Zeit gar nichts. Dafür bin ich eine, die gerne nascht. 

Gute Besserung Eva 

Geschrieben

hallo ihr lieben -

ich bin vierteljährlich beim Internisten wegen meines Diabetes - alle Werte sind immer gut - Blut und Urinabgabe -

einmal jährlich erfolgt die Rundumuntersuchung - EKG - Ultraschall mit Leber - Nieren - Bauchspeicheldrüse usw. ich meine - mehr geht nicht -

nee - PSO - PSA mit Verbindung einer Fettleber habe ich noch nie gelesen - es kann leichte Erhöhungen der Leberwerte geben was vielleicht von der Familie kommt (vererbte Vorbelastung) - aber von einer Fettleber weit entfernt -

Blutuntersuchungen wären mal ein Denkanstoss - dann erkennt der Arzt die Defizite und man selbst kann gegensteuern -

nette Grüsse sendet - Bibi -