Jump to content

Was gabs Gutes zu Essen ?

RoDi

Recommended Posts

Guest Savant_iner
Posted

Jetzt fühle ich mich wie "Flasche voll.

Na dann setz dich auf den Teppich zum Aus-[ame=http://www.youtube.com/watch?v=QrmHot7d5oo]Chillen[/ame].;)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Da ich völlig alleine zuhause bin ( schatz auf Tournee) gab es heute Texastopf aus der Dose.

Man glaubt es kaum aber das Zeug ist echt lecker.

Bin zurzeit eh froh dass ich überhaubt was runterkriege....Aber selbst wenn...es hat geschmäckt

Posted
Na dann setz dich auf den Teppich zum Aus-
.;)

Scheiß Kerl!:mad:

Bei diesem Katzengejaule kommt mir alles wieder hoch, wüüüüüüüüüürg.

Warte mal ab, irgendwann fahre ich dir mal über deine Tretualbeleidiger, dann singst du genauso.:P

Normal eäh, normal müsstest du wegen Verunglimpfung unseres Staatsorchesters 50 Jahre Clubanlage Phaselis, ca 15 Kilometer nördlich von Kemer, bekommen. Aber son Bayjuwaren ausliefern, wer bringt das übers Herz?;):)

Lieben Gruß

Siegfried

Guest kaschek
Posted

Türkische Pizza (Zutaten gibt es beim Türken oder Griechen nebenan)

1 Fladenbrot

1 Becher Tszaziki o. selbermachen

1 Becher Krautsalat

1 Ring türkische Wurst

Tomate

cremiger Schafskäse

Peperoni mild oder scharf je nach Geschmack

Oregano

Gouda

Das Fladenbrot vierteln und die Stücke aufschneiden. Aufs Backblech legen und dick mit Tszaziki bestreichen, den Krautsalat darauf verteilen. Die türkische Wurst in Scheiben schneiden und die Pizza damit belegen, die Tomate, den Schafskäse und die Peperoni in Stücke schneiden und ebenfalls auf der Pizza verteilen, mit Oregano bestreuen

Mit Gouda belegen und überbacken, bis der Käse zerlaufen ist und das Fladenbrot knuspig!

smilie_girl_353.gif

Posted

Heute gab es bei uns:

Dorschfilet, überbacken, mit Blattspinat

Backkartoffel, Herbstsalat mit Trauben und Walnüssen.:)

Dazu gabs Colomba Chardonay 2008.

Danke an Cara...

Guest Savant_iner
Posted

Dazu gabs Colomba Chardonay 2008.

Wenn Schröder mal etwas mehr in Augenhöhe ist, müssen dann Abstriche gemacht werden. Sonst gibts nur noch Grünes mit Blubb.:)

Posted

Bei mir gab es heute

Speckrosenkohl mit Klößchen :

durchw. Speck auslassen und geputzte Rosenköhlchen darin kurz anbraten. Mit wenig Salz, Pfeffer und Muskat würzen und mit Brühe aufgießen. Kleingeschnittene Kartoffelwürfel hineingeben. Kochen lassen, bis die Kartoffeln anfangen weich zu werden. Dann aus Bratwurstbrät (Nürnberger passt am besten) kleine Klößchen formen und garziehen lassen. Notfalls nochmal nachwürzen.

Schmeckt gerade jetzt im Herbst bei der Kälte prima :).

Posted

Wir wurden heute abend zum nachträglichen Geburtstagsessen eingeladen. Gekocht wurde von meinem Schwager. Es gab:

Paella, dazu extra Miesmuscheln in einer Tomaten-Zitronen-Sauce (göttlich), geröstetes Stangenbrot und Salat. Als Nachtisch Eis (leider kein Flan).

Dazu spanischen Rotwein.

Oijoijoijoi. Viva Espan(j)a.

Posted

Kartoffelbrei und Spiegelei -

kennt ihr die Geschichte von dem völlig überfütteren König - :)

nette Grüsse sendet - Bibi -

Posted

Hallo Amadis,

kannst du mir deinen Schwager mal vorstellen :)

Das hört sich super lecker an und war es auch bestimmt.

Von den Miesmuscheln hätte ich gerne mal probiert :schweigen

Helmut-Wolfgang
Posted

Hallo!

Bei uns gab es gestern "Schlesisches Himmelreich". Da wird gemischtes Backobst zusammen mit Rauchfleisch gekocht, damit der Rauchgeschmack etwas einzieht. Dazu gibt es Kartoffelklöße. Kennt wohl kaum jemand. Vielleicht die Frau von Amadis als "Ableger von Breslau " oder Gina.

Gruß Helmut-Wolfgang

Nachsatz für Amadis: Schlesische Weißwurst wurde nicht mit süßem Senf gegessen. Das ist bayrisch! Schlesische Weißwurst gab es nur zu Weihnachten und wurde zu Pfefferkuchensoße, Rauchfleisch, anderen Würsten, Sauerkraut und Brot gegessen.

Helmut-Wolfgang
Posted
Na dann setz dich auf den Teppich zum Aus-
.:)

Hallo!

habe mich vor Schreck fast auf den Bodenteppich gesetzt.Ohrstöpsel hatte ich auch keine.

Gruß

Helmut-Wolfgang

Helmut-Wolfgang
Posted
Da ich völlig alleine zuhause bin ( schatz auf Tournee) gab es heute Texastopf aus der Dose.

Man glaubt es kaum aber das Zeug ist echt lecker.

Bin zurzeit eh froh dass ich überhaubt was runterkriege....Aber selbst wenn...es hat geschmäckt

Hallo Schüppschen!

Den essen wir auch schon 'mal. ich rühre noch eine Minidose grüne Bohnen rein. Dazu gibt es noch deftige Würstchen wie Pfefferbeißer.

Gruß

Helmut-Wolfgang

Posted

Moin,

gesternn gabs bei uns Linsensuppe mit Rauchfleisch und Würstchen.:):P

Grüsse; Rolf

Posted
Hallo!

Nachsatz für Amadis: Schlesische Weißwurst wurde nicht mit süßem Senf gegessen. Das ist bayrisch! Schlesische Weißwurst gab es nur zu Weihnachten und wurde zu Pfefferkuchensoße, Rauchfleisch, anderen Würsten, Sauerkraut und Brot gegessen.

Schade, dass meine Schwiegermutter nicht mehr lebt, hätte sie gerne danach gefragt (gutes Essen war für sie das wichtigste im Leben).

Wir haben in Leer/Ostfriesland eine schlesische Schlachterei (viele Vertriebene aus dem Osten sind nach dem Krieg in Ostfriesland gelandet), und dort gibt es diese Weißwurst hauptsächlich zu Weihnachten und Silvester. Da die Nachfrage dann immer sehr groß ist, wird die Wurst auch zu Ostern verkauft und ab und an auch zwischen Ostern und Weihnachten (dann schmeckt sie aber immer anders!).

Meine Frau und ich essen diese Weißwurst mit Sauerkraut und Kartoffelpüree (die Wurst wird bei uns gekocht und nicht gebraten). Auch bei unserem Schlachter wird sie so oder gebraten gegessen und auch mit süßem Senf. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, das die wohlhabeneren Schlesier auch noch üppiger zugeschlagen haben.

Ich werde unseren Schlachter mal darauf ansprechen, v.w. Pfefferkuchensoße, Rauchfleisch usw. - man lernt ja nie aus.

Es wird wohl auch in Schlesien unterschiedliche Küche gegeben haben, wenn ich so an die unterschiedliche Zubereitungsarten von Grünkohl hier bei uns in Ostfriesland denke.

Habe gerade mal zwischendurch bei google nachgeschaut "Schlesische Weißwurst".

Posted
Hallo Amadis,

kannst du mir deinen Schwager mal vorstellen :)

Das hört sich super lecker an und war es auch bestimmt.

Von den Miesmuscheln hätte ich gerne mal probiert :schweigen

Ja, mein Schwager hätte Koch werden sollen. Normalerweise rühre ich Muscheln nicht an, aber bei ihm ist das was anderes. Und er schöpft immer aus dem Vollen, die Essen bei ihm sind immer ziemlich üppig.

Posted

heute gab es sehr einfach, aber auch mal lecker -

Kartoffelbrei - aus Cilena-Kartoffeln - selbst gestampft mit Milch - gebratene Zwiebeln obendrauf und mit zwei Spiegeleiern -

'ächt läckar' - :)

Posted
Kartoffelbrei und Spiegelei -

Öhmmm, Bibi, hast du Probleme mit den Zähnen? Heute schon wieder Breichen plus Eichen. :altes-lachen

Lieben Gruß

Posted

Bei uns gab es heute Grünkohl mit leckeren Mettwürstchen.

Martina

Posted

hallo, Barbara -

nee, meine grosse Zahn-OP habe ich letztes Jahr durchgemacht - aber weisst du, auch mal so einfache Dinge schmecken gut - egal - ich kann die auch zwei Tage in der Woche essen :) und immer knackigen Salat dabei ;):D

Posted

Hallo, Bibi,

der Kartoffelbrei hat mich nur an meine Enkelin erinnert, nachdem sie ihre Zahnspange bekommen hatte. Da konnte sie so drei bis vier Tage nicht kraftvoll zubeißen. :smile-alt:

Lieben Gruß

Helmut-Wolfgang
Posted
Schade, dass meine Schwiegermutter nicht mehr lebt, hätte sie gerne danach gefragt (gutes Essen war für sie das wichtigste im Leben).

Wir haben in Leer/Ostfriesland eine schlesische Schlachterei (viele Vertriebene aus dem Osten sind nach dem Krieg in Ostfriesland gelandet), und dort gibt es diese Weißwurst hauptsächlich zu Weihnachten und Silvester. Da die Nachfrage dann immer sehr groß ist, wird die Wurst auch zu Ostern verkauft und ab und an auch zwischen Ostern und Weihnachten (dann schmeckt sie aber immer anders!).

Meine Frau und ich essen diese Weißwurst mit Sauerkraut und Kartoffelpüree (die Wurst wird bei uns gekocht und nicht gebraten). Auch bei unserem Schlachter wird sie so oder gebraten gegessen und auch mit süßem Senf. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, das die wohlhabeneren Schlesier auch noch üppiger zugeschlagen haben.

Ich werde unseren Schlachter mal darauf ansprechen, v.w. Pfefferkuchensoße, Rauchfleisch usw. - man lernt ja nie aus.

Moin moin nach Leer!

Habe auch gerade gegoogelt und bin erstaunt, daß hier auch Katoffelbrei mit Sauerkraut erwähnt wird. Wir erhitzen die Weißwurst auch ganz vorsichtig im Topf. Sicher gab es in Schlesien viele unterschidliche Essensbräuche. Wir essen Graubrot zur Pefferkuchensoße. Auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt gibt es speziellen Sächsischen Soßenpfefferkuchen. Man kann auch holländischen Frühstückskuchen nehmen. Der wird in Malzbier eingeweicht. Dann wird Suppengemüse gekocht und durchgeseiht. Dann kommt der eingeweichte Pfefferkuchen dazu, evtl. mit etwas Zitrone abschmecken. Ist natürlich Geschmackssache! Rauchfleisch ist im Westen ein Problem.

Ich helfe mir folgendermaßen: Ich kaufe bei meinem Fleischer ein Stück durchwachsenen Speck und lasse ihn beim Fleischer noch 'mal durchräuchern.

Gruß

Helmut-Wolfgang

Posted
Bei uns hats heute Schweine-Krustenbraten mit Semmelknödel und Sauerkraut gegeben natürlich echt Bayrisch !!!!!

Lg Hexchen1

Hey Hexchen1

Komme vom Chiemsee und lebe jetzt im Sauerland. Als ich das gelesen habe , hot's mir de Schua auszogn. Wie machts Du die Semmelknödel ? Anhang = mein Rezept . LG Raffcat

Posted
Öhmmm, Bibi, hast du Probleme mit den Zähnen? Heute schon wieder Breichen plus Eichen. :altes-lachen

Lieben Gruß

Öööhm, Kartoffelbrei geht bei mir auch öfter.

Das hat nix mit den Zähnen zu tun.

Kartoffelgerichte überhaupt sind immer lecker.

Lieblingsessen meiner Familie ist Kartoffelsuppe mit oder ohne Würstchen.

Und eure Rezepte mit Weißwürsten habe mich daran erinnert, dass bald Weihnachten ist.

Da gab es Heilig-Abend bei uns immer Weißwürste, gebrüht und dann gebraten, zu Kartoffelbrei (ohne Majo, sondern mit Essig und Öl und Zwiebeln) und mit mittelscharfem Senf.

Allerdings wüsste ich nicht, wo bei uns der schlesische oder bayrische Bezug herkommen soll.