Jump to content

Was gabs Gutes zu Essen ?

RoDi

Recommended Posts

Posted

hallo, Päonie -

ich hatte Probleme - :)

nun kann ich wieder kraftoll zubeissen und wenn es sein muss, auch mal in ein Eisbein - :) - mag ich aber nicht so gern

nette Grüsse sendet - Bibi -

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschmeidigbleiben
Posted

Ich weiß ich weiß, das Thema ist schon sehr alt.....

Aber ich hab mich auf der ersten Seite gewundert, was Kabeljaunacken sein soll?

Bin selber gel. Koch kenne höchstens Kabeljaurücken^^

Schreibfehler oder nen Mutantenfisch erwischt?

Oder nen guten Geschäftsmann ehm Fischhändler :)

Posted

hallo Geschmeidigbleiben -

dann halte dich nicht damit auf, hier Fehler zu lesen - sondern schütte uns voll mit Fischgerichten -

mal eine Frage - warum muss man einem frisch gefangenen Aal, den man ausnehmen will - xxx entfernen -

Posted

hallo, Amadis -

NEIN - die ist es nicht - :);):D

warten wir mal ab -

Posted

hallo ihr lieben -

der Tipp ist frisch gefangener Aal - :):D

entschuldigt, habe ich vergessen zu erwähnen - nun hoffe ich auf viele Tipps -

Helmut-Wolfgang
Posted
Öööhm, Kartoffelbrei geht bei mir auch öfter.

Das hat nix mit den Zähnen zu tun.

Kartoffelgerichte überhaupt sind immer lecker.

Lieblingsessen meiner Familie ist Kartoffelsuppe mit oder ohne Würstchen.

Und eure Rezepte mit Weißwürsten habe mich daran erinnert, dass bald Weihnachten ist.

Da gab es Heilig-Abend bei uns immer Weißwürste, gebrüht und dann gebraten, zu Kartoffelbrei (ohne Majo, sondern mit Essig und Öl und Zwiebeln) und mit mittelscharfem Senf.

Allerdings wüsste ich nicht, wo bei uns der schlesische oder bayrische Bezug herkommen soll.

Hallo Päonie!

Ich staune, daß Ihr ohne schlesischen oder bayrischen Bezug ausgerechnet zu Weihnachten Weißwürste eßt. Die Bayern essen sie doch zu jeder Zeit, die Schlesier jedoch nur zu Weihnachten und Silvester. Mein Fleischer bietet immer bayrische Weißwürste an, zu Weihnachten jedoch "Schlesische".

Sie schmecken anders und ich werde mal nachfragen, wo der Unterschied in der Herstellung liegt.

Gruß

Helmut Wolfgang

Geschmeidigbleiben
Posted
hallo Geschmeidigbleiben -

dann halte dich nicht damit auf, hier Fehler zu lesen - sondern schütte uns voll mit Fischgerichten -

mal eine Frage - warum muss man einem frisch gefangenen Aal, den man ausnehmen will - xxx entfernen -

Was ist denn xxx ?

Generell sollte man alle Innereien rausnehmen, da manche bitter schmecken, wenn man die mitbrät oder kocht.....z.B. Magen, Niere, Galle......(tung nicht in die Gallenblase stechen, sonst kannse den Fisch wegschmeißen!

Guest kaschek
Posted

Gab`s noch nicht, erst heute Abend:

Rösti auf Kassler

2-4 Personen, je nach Appetit:

4 Scheiben Kasseler (ohne Knochen, aus dem Kotelettstück)

4 TK-Rösti-Ecken

200 g Schmand

150 g Creme fraiche

100 ml Schlagsahne

1 Pk. TK 8-Kräuter

100 g geriebener Gratinkäse (oder mehr, je nach Geschmack)

Kasseler Scheiben abspülen, trockentupfen und nebeneinander in eine gefettete Auflaufform legen. Je 1 unaufgetauten Rösti auf jede Kasselerscheibe legen. Schmand, Creme Fraiche, Sahne und Kräuter verrühren und die Masse auf die Rösti streichen. Mit Gratinkäse bestreuen und für ca. 20 Min. bei 200 Grad (Heißluft 180)in den Ofen schieben. Dazu passt Salat.

Jetzt kommt die ganz miese Nachricht, es sind 773 Kalorien pro Person! :)

smilie_girl_146.gif

Helmut-Wolfgang
Posted

Rösti auf Kassler

4 TK-Rösti-Ecken

200 g Schmand

150 g Creme fraiche

100 ml Schlagsahne

1 Pk. TK 8-Kräuter

Kasseler Scheiben abspülen, trockentupfen und nebeneinander in eine gefettete Auflaufform legen. Je 1 unaufgetauten Rösti auf jede Kasselerscheibe legen. Schmand, Creme Fraiche, Sahne und Kräuter verrühren und die Masse auf die Rösti streichen. Mit Gratinkäse bestreuen und für ca. 20 Min. bei 200 Grad (Heißluft 180)in den Ofen schieben. Dazu passt Salat.

Jetzt kommt die ganz miese Nachricht, es sind 773 Kalorien pro Person! ;)

smilie_girl_146.gif

Hallo Kaschek!

Das klingt durchaus schmackhaft! Jedoch hast Du immer Schmand, Creme Fraiche und Sahne im Kühlschrank? ich nicht! Oder ich muß 'mal wieder etwas entsorgen.

Gruß

Helmut-Wolfgang

Posted
Hallo Päonie!

Ich staune, daß Ihr ohne schlesischen oder bayrischen Bezug ausgerechnet zu Weihnachten Weißwürste eßt. Die Bayern essen sie doch zu jeder Zeit, die Schlesier jedoch nur zu Weihnachten und Silvester. Mein Fleischer bietet immer bayrische Weißwürste an, zu Weihnachten jedoch "Schlesische".

Sie schmecken anders und ich werde mal nachfragen, wo der Unterschied in der Herstellung liegt.

Gruß

Helmut Wolfgang

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte tatsächlich sein, dass unsere Weißwürste etwas anderes sind als die bayrischen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sachsen-Anhaltische_K%C3%BCche

@Kaschek.

Die Grundlage der Rösti liest sich gut, aber Schmand, Creme fraiche und Sahne findet man in meinem Kühlschrank selten bis gar nicht.

Es schüttelt mich direkt bei soviel Sahnigem.

Guest Savant_iner
Posted

Wenn ich Sahne in meinem Kühlschrank sehe, muss ich auch immer an Kaschek denken.;)

Guest kaschek
Posted

@Kaschek.

Naja, sowas isst man ja auch nicht jeden Tag. Übrigens würd ich beim nächsten Mal, das Kassler vorher lieber etwas anbraten...

Guest kaschek
Posted
Wenn ich Sahne in meinem Kühlschrank sehe, muss ich auch immer an Kaschek denken.:)

Wow, du denkst an mich? :-* ;)

Guest Savant_iner
Posted
Wow, du denkst an mich? :-* ;)

Du weisst ja, Prozente sind meine Welt.:-*

Geschmeidigbleiben
Posted

Rösti auf Kassler

4 TK-Rösti-Ecken

200 g Schmand

150 g Creme fraiche

100 ml Schlagsahne

1 Pk. TK 8-Kräuter

Jetzt kommt die ganz miese Nachricht, es sind 773 Kalorien pro Person! ;)

smilie_girl_146.gif

Hmm da ich ja gel. Koch fielen mir gleich mal 3 Sachen auf:

1.Schmand hat den Drang flockig zu werden....wenn dieser erhitzt wird, sieht meist sehr unappetitlich aus.

2.Ich denke unter der Sahnesuppe bleibt son Rösti nicht mehr wirklich knusprig.

3.Benutzt doch lieber frische Kräuter und vorallem auch irgendwie was Gemüsiges....nen Brokkoli oder paar geröstete Zwiebeln....

Mein Vorschlag:

Zwiebeln kleinschneiden, in Butter anschwitzen, mit Weißwein ablöschen, einköcheln lassen bis es nicht mehr nach Alk riecht, mit Sahne ablöschen, einköcheln lassen, bis es etwas dickflüssiger wird, Schmand unterrühren...abschmecken....Frische Kräuter (Petersillie, Schnittlauch, Knoblauch) unterühren..

Kasslerscheiben anbraten, gibt lecker Röstaroma!!

Nebenbei ist der Broccoli halb gar gekocht worden und die Röstis kann man entweder in der Pfanne selber machen oder im Backofen.... Dann vermatschen die nicht zu Brei unter dem Kassler..

Kasslerscheiben, Broccoli und die Sauce in die Form geben, 100g Käse drüber und ab in the Ofen!

Guten Appetit!

P.S.Kaschek sei mir nicht böse, ich meins nur gut :-))

Guest kaschek
Posted

P.S.Kaschek sei mir nicht böse, ich meins nur gut :-))

Ich werd dir verzeihen, dafür machst du beim Wichteln mit, o.k. ?;)

Guest risinghigh
Posted

Bei mir sind mal wieder Bayrische Wochen angesagt, spart nen Haufen Geschirr. Allerdings nicht mit deren Plörre, die Fishheads haben das wesentlich bessere Pils, Prost Mahlzeit:cool-alt:

Guest risinghigh
Posted
Ja und? Ich brauchen Rezept! :):)

Ravioli, mit Dosenöffner Deckel lösen, in Topf geben und langsam erwärmen, gibts was besseres?

Gruß und gut N8

Posted

ich lach mich gleich weg hier, ihr lieben -

mit Dosenöffner usw. - hmmm :cool:

aber mal was anderes, wir wollen Weihnachten Gänsekeulen vom Markt holen -einmal habe ich mich daran schon versucht und dann nie wieder..... die waren einfach nur zäh -

erbitte Rezept - :) - Dosenöffner braucht man dafür ja nicht :)

ich freue mich auf Antworten der Hobbyköche und sende nette Grüsse - Bibi -

Guest kaschek
Posted
Ravioli, mit Dosenöffner Deckel lösen, in Topf geben und langsam erwärmen, gibts was besseres?

Gruß und gut N8

smilie_girl_116.gif

Posted

Heute gibts bei uns; Hähnchen und Pommes, vom Grillwagen. Dazu Weisskrautsalat.

Ich denke; immer noch besser als Ravioli aus der Büchse:(

also wenigstens für mich.....

Guest risinghigh
Posted
Heute gibts bei uns; Hähnchen und Pommes, vom Grillwagen. Dazu Weisskrautsalat.

Ich denke; immer noch besser als Ravioli aus der Büchse:(

also wenigstens für mich.....

Schon klar, wär mir auch lieber aber erstens isches billiger als dein Menue und 2tens muss ich dafür nicht über die Straße latschen. Heut gibts Canneloni ausm Aldi, ohne Salat und sonstigen Schnickschnack :altes-lachen

Hab halt dummerweise keine Cara die mir ständig irgendwelche Leckereien auftischt!:wein