Zum Inhalt

Wie gut hilft das Solarium?

Holzschuppen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben...

die Tage werden kürzer, die Schuppen werden mehr.:mad:

...aber, wen juckt das schon:)

Ich teste gerade wieder mal das Solarium, welche Creme für danach würdet ihr mir empfehlen? ( Gesicht/Stirn/ Ohren)

Sonnige Grüße aus dem stürmischen Münsterland....!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ein ganz normales Solarium bringt in der Regel nicht viel,da UVB Röhren eingebaut sind.

Nach einem Röhrenwechsel auf UVB ist der Erfolg der gleiche als beim Hautarzt oder in der Kurklinik.

Wichtig ist : Mit ganz geringen Bestrahlungszeiten anfangen (max 30 Sekunden ) und dann im 5 Sekundentakt steigern.

Dazu brauchst Du ein digitalen Timer ( kostet 7 Euro bei Conrad )

Liebe Grüße

Gerd

PS: Siehe mal im Forum unter Bestrahlungen,da wurde das schon beschrieben.

Geschrieben

Hallo Gerd!

Es gibt Röhren für Solarien, die auch UVB abgeben. Man muss dann den Betreiber fragen, welche Röhren er hat, ob die nur UVA abgeben, oder ob er auch UVB-Geräte hat, dann lohnt es sich.

Die meisten Solarienbetreiber dürften aber verdutzt gucken, wenn jemand ein solches Detail erfragt, die meisten, die da hin gehen interessiert sowa ja nicht. Ich will demnächst auch mal wieder hingehen, werde auch nach UVB fragen.

Sag mal, meintest du nicht Minuten statt Sekunden? 30 Sekdunden ist das nicht ein wenig kurz? Die haben ja Geräte unterschiedlicher Intensität, da wo ich früher hingegeangen bin, waren glaube ich 5 Min das unterste Minimum.

lG

Geschrieben

Hallo Kruemel,

ich meinte SEKUNDEN und nicht Minuten, die medizinischen UVB Röhren sind nicht mit normalen UVA Röhren die in handelsüblichen Solarien verwendet werden zu vergleichen.

Wenn Du z.B. mit UVB Röhren mit 5 Minuten einsteigen würdest , hättest Du Verbrennungen 2 bis 3 Grades.

Informiere Dich hier im Forum genau über den Unterschied zwischen UVB und UVA Röhren.

Gehe auf Suchen und gebe UVB Bestrahlung, oder UVB Röhren ein.

Ich bestrahle seit 20 Jahren mit medizinischen Röhren 311nm .

Gerd

Geschrieben
Ich teste gerade wieder mal das Solarium, welche Creme für danach würdet ihr mir empfehlen? ( Gesicht/Stirn/ Ohren)

Hallo!

Im Winter benutze ich auch gerne das normale UVA-Solarium, schon weil ich in der dunklen Jahreszeit zu Traurigkeit neige.

Ich bilde mir sogar ein, dass es ein wenig hilft. Jedenfalls sehen die Flecken auf leicht gebräunter Haut nicht so schlimm aus. :D

Danach benutze ich immer eine normale After-Sun Lotion (von Nivea). Ich habe mal im Sommer herausgefunden, dass mir das gut bekommt und die Haut beruhigt.

Gruß Anna

Geschrieben

Vielen Dank an euch, das hilft ja schon mal `nen Schritt weiter....:cool: