Jump to content

Fumaderm intial Nebenwirkungen

LuluSonne

Recommended Posts

Ich bin jetzt in der dritten Behandlungswoche mit Fumaderm initial. Ich hab so heftigen Durchfall und Oberbauchkrämpfe, das ich mich von meinem Arzt krank schreiben lassen musste. Das kommt toll nach zwei Wochen Hautklinik :-(

Ich hab jetzt schon gelesen, das andere ebenfalls schwer unter den Nebenwirkungen leiden. Was mich aber interessieren würde: Kann es sich lohnen durchzuhalten? Werden die Nebenwirkungen vielleicht abnehmen?

Morgen sollte ich auf Fumaderm wechseln. Da werde ich mal besser den Arzt fragen.

Liebe Grüße

Lulu

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Das hört sich an wie streng nach Gebrauchsanweisung eingenommen.Also nicht an Dich angepasst.Wenn du mit den Initial jetzt schon solche Probleme hast würde ich Dir von den "Blauen"erstmal abraten und mit den Initial soweit reduzieren das du wieder halbwegs vernünftig damit klar kommst!!Besprich dich mit deinem Arzt ausgiebig dazu.Heutzutage wird Fumaderm eigentlich nicht mehr streng nach Schema F verabreicht sondern individuell an dein Empfinden angepasst.Zum Schluss noch JA es lohnt sich durchzuhalten.Siehe andere Threads hierzu(Suchfunktion Fumaderm).Manche haben auch schon mit der Initial Erfolg.Kläre das bitte mit deinem Arzt genau ab und vorallem achte auch auf das Labor(Blutbild)das dein Arzt hoffentlich alle 4 Wochen macht.

Danke schön für die Antwort, ich bin inzwischen auch schon zu der Überzeugung gelangt, das ich das so handhaben werde.

Verglichen mit gestern geht es mir heute schon wieder ganz ok, trotz Tabs. Leider kennt mein Hausarzt sich mit Fumaderm noch nicht aus und mein Hautarzt hat nie wirklich Zeit, da muss immer alles im Schnelldurchlauf gehen. Die Bluttest werden von meinem Hausarzt gemacht und Urin macht er auch, sogar alle 14 Tage, so wie es in der Packungsbeilage steht.

Na dann, werd ich noch die Hotline anrufen und den Hautarzt konsultieren und ich denke das ich dann in soweit zu Rande kommen werde.

Ist schon beängstigend, wie schelcht man sich fühlen kann, ohne das man davon stirbt. ;-)

Lulu

Hallo Lulu,

ganz schlecht, wenn sich dein Hausarzt mit Fumaderm nicht auskennt! Steigere die Tabletten ganz langsam, so lange du Durchfälle hast schon gar nicht. Ich denke für die blauen Tabletten ist es bei dir zu früh. Ich habe auch eine lange Leidensgeschichte mit Fumaderm durchlebt (kannst du ja nachlesen). Jetzt nach einem halben Jahr !!! habe ich kaum noch Flecken, eine Verbesserung um 95%. Halte bloß durch und suche dir auch Rat hier im Forum. Ich habe meinen Hautarzt gewechselt und bin dann zu einer Ärztin gegangen, die viel Erfahrung mit Fumaderm hat. Sie steigert überhaupt nicht nach dem angegebenen Schema und lässt auch Patienten, die kein Probleme haben, bei den blauen erstmal vier Wochen vergehen bis gesteigert wird.

Alles Gute Nettie

Danke Nettie, für deine Antwort :-)

Die Betonung liegt beim meinem Arzt auf noch nicht, weil er nämlich die Praxis neu übernommen hat. Wenn ich das nächste mal zu ihm komme, weiß er bestimmt schon mehr darüber.

Mein Hautarzt ist kein Fan von Fumaderm, hat er mir gerde mitgeteilt. Aber wenn die das im KH schon mal angeleihert haben, soll ich es weiterhin versuchen.

Erst mal wieder runter auf zwei, solange, bis es mir wieder 100% gut geht und wenn das nicht geht... absetzen.

Ich weiß noch nicht so genau was ich davon halten soll...

Allet wird jut :-)

Lulu

Hallo Lulu,

ich nehme Fumaderm seit 6 Jahren. Ich war auch super vorsichtig und habe alles nach Anweisungen gemacht..immer schön brav nach Packungsbeilage und Arztanweisungen.

Inzwischen sieht das völlig anders aus. Als ich damit begann war meine Dosis 3-3-3, also extrem viel. Die Schmerzen im Darm wollten nicht aufhören, ich habe den gesamten Tag gelitten, aber ich wollte auch die PSO stoppen. Also, hab ich ein bisschen rumexperimentiert im Urlaub und habe folgende Lösung für mich gefunden: Tagsüber nehme ich keine Fumaderm mehr ein, sondern alle Abends. Im Nomalfall mit einem halben Becher Milch, oder mit Quarkspeise. Da ich ansonsten keine Milchprodukte zu mir nehme, (was auch schon eine Besserung meiner Gesamtsituation gebracht hat) scheint das bei mir wirklich gegen die Nebenwirkungen zu helfen.Ich habe keine Krämpfe mehr, kein Kribbeln mehr auf der Haut, keine Hitzewallungen etc. Im Moment nehme ich 5 Stück, und wie geschrieben geht alles gut. Meine Blutwerte sind hervorragend...das steht dann allerdings auf einem andere Blatt.

Also..trau Dir ein wenig zu und höre auf Deinen Körper...ich wünsche Dir viel Erfolg:)

Liebe Grüße

Goddy

Hallo Lulu,

mich würde interessieren, was dein Arzt gegen Fumaderm hat. Das Mittel ist seit 20 Jahren erprobt und wer es denn mal verträgt, hat eine Zeitlang eine deutliche Besserung. Bei mir kommt z.B. eine Lichttherapie nicht in Frage, weil ich so hellhäutig bin. Welche Therapien schlägt denn dein Arzt vor? Das würde mich sehr interessieren.

Gruß Nettie

Hallo Nellie,

mein Hautdoc sagt, die Nebenwirkungen sind zu stark und der therapeutische Nutzen vergleichsweise zu gering. Den Nutzen kann ich noch nicht beurteilen, die Nebenwirkungen find ich aber schon krass. Ich hab einen körperlich sehr anstrengenden Beruf und ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich das in dem bemitleidenswerten Zustand wie jetzt schaffen soll.

Was mein Arzt als Altternative sieht weiß ich nicht. Bis jetzt hatte ich UV Therapie und eine Mischmaschsalbe 2 mal am Tag. Aber aus beruflichen Gründen kann ich es ab Oktober nicht mehr drei bis viermal in die Praxis schaffen. Zudem ist der Hautzustand auch noch Verbesserungsbedürftig. Sogar jetzt nach dem KH...

Bin schon etwas verzweifelt deswegen. Ich wüsch mir halt, das die Haut gut wird. So nach 20 Jahren wäre das mal an der Zeit. Anderseits weiß ich nicht, wie ich die Behandlung durchziehen kann, wenn es mir so schlecht geht. Wobei ich könnt die Arbeitsstelle jetzt schon aufgeben, zum 01.10. wechsle ich sowieso.

Schwierig...

Danke auch Goddy für deine Ideen. Milch auf den Darm, so wie der sich anfühlt, würd ich nicht versuchen, aber ich versuch es trotzdem ;-)

lulu

Hallo Nellie,

mein Hautdoc sagt, die Nebenwirkungen sind zu stark und der therapeutische Nutzen vergleichsweise zu gering. Den Nutzen kann ich noch nicht beurteilen, die Nebenwirkungen find ich aber schon krass. Ich hab einen körperlich sehr anstrengenden Beruf und ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich das in dem bemitleidenswerten Zustand wie jetzt schaffen soll.

Was mein Arzt als Altternative sieht weiß ich nicht. Bis jetzt hatte ich UV Therapie und eine Mischmaschsalbe 2 mal am Tag. Aber aus beruflichen Gründen kann ich es ab Oktober nicht mehr drei bis viermal in die Praxis schaffen. Zudem ist der Hautzustand auch noch Verbesserungsbedürftig. Sogar jetzt nach dem KH...

Bin schon etwas verzweifelt deswegen. Ich wüsch mir halt, das die Haut gut wird. So nach 20 Jahren wäre das mal an der Zeit. Anderseits weiß ich nicht, wie ich die Behandlung durchziehen kann, wenn es mir so schlecht geht. Wobei ich könnt die Arbeitsstelle jetzt schon aufgeben, zum 01.10. wechsle ich sowieso.

Schwierig...

Danke auch Goddy für deine Ideen. Milch auf den Darm, so wie der sich anfühlt, würd ich nicht versuchen, aber ich versuch es trotzdem ;-)

lulu

Wasn das für nen Hautarzt Nebenwirkungen zu hoch lol.Therapeutischer Nutzen zu gering man man ,kannst du nicht zu einem vernünftigen Arzt wechseln??Was ich auch nicht richtig verstehe dein HAUSarzt macht das Labor und die Fumadermtherapie??Nicht Dein Dermatologe?Wen dem so ist hast du entweder einen guten HAUSarzt und einen Dermatologen der keine Ahnung hat oder ich verstehe da irgendwas nicht?Normal ist es so das das alles der Dermatologe überwacht vorallem die Blutwerte,speziell die Entzündungswerte.Zwecks Nebenwirkungen +Nutzen kannst ihn ja mal fragen was an Kortisonpräparaten besser ist.Zumindest die die für unsere Hautstellen infrage kommen.Sei mir nicht sauer aber der "Hautdoc"kann 20 Jahre Erfolg von Fumaderm nicht mal so ebend mit einem Satz beiseite wischen lol.Ausserdem wenn er nicht hinter der Therapie mit Fumaderm steht wie steht er dann zu Dir?Dann noch Deine Aussage"im Schnelldurchlauf,nie Zeit für mich"da gehen bei den meisten Arztgängern hier alle Alarmglocken an,wechsle wen möglich den Arzt.Ansonsten wie hier schon Nettie sagte immer schön langsam mit der Steigerung ,lass Dir und Deinem Körper Zeit.Ich hoffe ich bin Dir net so doll auf die Füsse gestiegen aber ich denke früher oder später wäre der ein oder andere auch so direkt geworden.So Long;):D

Hallo,

.........,lass Dir und Deinem Körper Zeit.Ich hoffe ich bin Dir net so doll auf die Füsse gestiegen aber ich denke früher oder später wäre der ein oder andere auch so direkt geworden.So Long;):D

wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben. Es gibt genügend Erfahrungen hier im Forum zu sinnvoller Behandlung mit Fumaderm (man sollte die Suchfunktion benutzen!). Den von mir zitierten Satz von Aarolex stimme ich voll zu. Sorry LuluSonne, nun haste zwei Kerle auf den Füßen stehen.

Gruß

Rainer

Hallo Aaro und Rainer,

danke für eure Meinungen. Was soll ich sagen? Ferndiadnosen aufgrund von unzureichenden Informationen führen meinstens zu unzutreffenden Beurteilungen. Es stimmt, das mein Hautarzt in der Regel wenig Zeit hat. Trotzdem war ich schon bei mehreren Hautärzten und er ist bis jetzt der Beste, den ich hatte.

Ich bin auch nicht der Ansicht, das für oder gegen Fumaderm zu sein die alles entscheidende Frage für das Vertrauen in meinen Arzt ist. Wer nicht meiner Meinung ist, ist gegen mich, oder was? Ich mein jeder hat ja das Recht auf seine eigene Meinung. Ich halte es für wertvoll einen Arzt zu haben, der zu seiner Meinung steht, mich aber trotzdem auf meinem Weg unterstützt. Und daran besteht zur Zeit überhaupt kein Zweifel.

Natürlich habe ich im Forum gelesen das Fumaderm bei vielen gute Erfolge erzielt hat. Ich habe aber auch von vielen gelesen, die die Nebenwirkungen nicht tolerrieren konnten. Wenn ich nicht die Hoffnung hätte, das es etwas entscheidendes bringt, würde ich die Nebenwirkungen nicht in Kauf nehmen. Es ist ja schön, das es andere gibt, denen es leichter fällt, sich auf Fumaderm einzustellen, das hilft mir aber nicht weiter. Wenn ich das jetzt durchziehe und am Ende hilft es nicht wirklich weiter, dann hat es sich nicht gelohnt das in Kauf zu nehmen. Es geht dabei einfach auch um viel wesentliches, bei solchen Nebenwirkungen. Alles liegt brach, die Arbeit, das Familienleben, Verpflichtungen können nicht oder nur unzureichend erfüllt werden. Klar, wenn am Ende der Erfolg steht lohnt sich jeder Einsatz. Bis jetzt habe ich aber nur Qual und null Erfolg und ihr dürft mir glauben, ich bin kein Weichei. Für eine gewisse Zeit wird mein Umfeld diesen Zustand betimmt tolerierren, aber ich habe jetzt noch nicht einmal eine Vorstellung davon, wie lange dieser Zustand anhält. Ganz unproblemtisch ist das also nicht. Am 01.10 beginne ich eine Ausbildung, bis dahin muss ich wieder auf den Beinen sein also frei von Nebenwirkungen, dass ich Pso habe ist bekannt.

Lulu

Hallo LuluSonne,

sicher bleibt jedem seine Meinung. Wenn du aber anführst, dass du so heftige Nebenwirkungen hast, andererseits vom Arzt aus weiter steigern solltest, dann kannste diesen Arzt voll vergessen. Es haben hier schon mehrere auf den Punkt gebracht: Das Steigern nach Beipackzettel ist "out".

Ich nehme jetzt Fumaderm fast 4 Jahre, meine Hautärztin hat gaaaaanz langsam bei mir angefangen. Eine deutliche Wirkung war allerdings erst nach einem halben Jahr zu sehen.

Wenn du dich unter Druck setzt (oder von deinem Arzt unter Druck setzen lässt), bleibt es freilich dir überlassen.

Und einige (viele?) "Therapieversager", die hier im Forum schreiben, wären in den Händen eines Fumaderm-erfahrenen Arztes sicher sehr erfreut über die Wirkung.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

ich weiß das du es nur gut meinst und ich weiß auch, das du grundsätzlich recht hast. Leider nutzt mir das nichts. Die Realität ist oft nicht optimal deshalb muss ich zusehen wie ich das Beste aus den Gegebenheiten mache.

Es war auch nicht mein Arzt, der mich so schnell gesteigert hat, sondern der Prof im KH. Die haben die Dosis sogar alle fünf Tage geteigert. Selber Schuld, wäre ich besser informiert gewesen, wäre mir das nicht passiert. Mein Hautarzt hat mich jetzt wieder auf zwei zurückgestuft und gesagt, ich solle das Fumaderm nur langsam steigern und aufjedenfall nur so wie ich es vertragen kann. Jetzt muss ich halt mal weiter sehen...

Lulu

Hallo LuluSonne,

.... Mein Hautarzt hat mich jetzt wieder auf zwei zurückgestuft und gesagt, ich solle das Fumaderm nur langsam steigern und aufjedenfall nur so wie ich es vertragen kann. Jetzt muss ich halt mal weiter sehen...

.....

ich wünsch dir alles Gute auf deinem Weg.

Gruß

Rainer

Danke schön Rainer, gute Wünsche werden immer gern entgegen genommen :-)

Leider bin ich jetzt immer noch nicht weiter, bzw. ärgere mich, das ich den Rat meines Arztes angenommen habe und wieder auf die zwei initial zurückgegangen bin, denn nach dem einen, extrem heftigen Tag war ich ja schon wieder auf dem Wege der Besserung. Egal, im schlimmsten Fall ein Rückschlag, was sich nun sowieso nicht mehr ändern lässt...

Das interesannte ist, das ich auf 1-1-1 vier Tage beschwerdefrei war und erst am Tag fünf ging es mir voll übel. Tag sechs war dann schon wieder lala.

Was heisst denn nun, ganz langsam steigern? Soll ich die 1-0-1 intial mal 14 Tage lassen und dann erhöhen, oder vorsichtshalber gleich drei Wochen kalkulieren? Ich denke ich werde sie so lange lassen, bis ich beschwerdefrei bin auf jedenfall 14 Tage.

Dann werd ich mal mit meiner Vorgesetzten besprechen wie der Stand der Dinge ist und das sie eventuell mit Ausfallerscheinungen meinerseits rechnen muss und dann findet sich schon für alles eine Lösung.

Marlene

Was heisst denn nun, ganz langsam steigern? Soll ich die 1-0-1 intial mal 14 Tage lassen und dann erhöhen, oder vorsichtshalber gleich drei Wochen kalkulieren? Ich denke ich werde sie so lange lassen, bis ich beschwerdefrei bin auf jedenfall 14 Tage.

Marlene

Hallo Marlene,

diese Frage sollte dir dein Arzt beantworten können. Hier im Forum erzählt jeder von seinen Erfahrungen mit dem Steigern der Tabletten. Das muss für dich nicht eine Lösung sein. Aufgrund deiner Blutwerte und deines Befindens sollte der Arzt dich bei einer Weiterbehandlung beraten! 14 Tage ganz mit den Initial aufzuhören, halte ich schon mal für völlig falsch. I

Ich würde auch meine Vorgesetzten im Vorfeld nicht informieren. Steigerst du entsprechend langsam, halten sich die Nebenwirkungen in Grenzen. Jeder reagiert da anders. Die Probleme können auch von heute auf morgen weg sein.

Alles andere wurde hier von meinen Vorgängern schon mehrmals geschrieben!

Liebe Grüße Nettie

Hallo Nettie,

...14 Tage ganz mit den Initial aufzuhören, halte ich schon mal für völlig falsch..

dies hat Marlene überhaupt nicht geschrieben. Sie fragt, ob sie es bei 1-0-1 jetzt 14 Tage belassen soll. So lese ich es zumindest.

Gruß

Rainer

Hallo Lulu,

nun werd ich Dir auch noch auf die Füsse treten...sorry schon mal vorab.

Wenn ich mir Deine Postings durchlese, wird mir eins klar...Du stehst unter Stress..ob selbstgemacht oder nicht, kann ich nicht beurteilen, würde aber durchaus spekulieren, das Du Dich selber sehr unter Druck setzt.

Mit Fumaderm und allen anderen Mittel bekämpft man in erster Linie die Symtome, sprich das Erscheinungsbild. Man bekommt dennoch einen Schub...also hat das ganze Auslöser.

Wenn ich lese, wie sehr Du versuchst das in den Griff zu bekommen und Deine Verpflichtungen für alles über Deine Gesundheit stellst, sorry, aber so wird das nix.Ich lese zwischen den Zeilen immer nur: ich muss, ich muss , ich muss funktionieren!

Nein, musst Du nicht...Du musst Dir Zeit nehmen, damit Du Dich um Dich kümmern kannst, sprich Deinen Körper an der neue Medikament zu gewöhnen, Zeit für Dich nehmen, Dinge auszuprobieren und auch mal alles ruhen zu lassen.

Mir lag das auch nicht, aber ich habe im Laufe der Jahre soviel Kraft darauf verschwendet, alles gleichzeitg zu wollen. Das funktioniert einfach nicht, sondern löste nur den nächsten Schub aus. Also war die Kehrtwendung das einzig richtige. Alle Verpflichtungen standen von diesem Zeitpunkt hintenan, nur ich war wichtig. Und es war der richtige Weg, wie sich heute zeigt.

Ich finde schon seit langem, das ein gesunder Egoismus durchaus förderlich ist, sein "ich" und seine Gesundheit zu erhalten. Was mir nicht gut tut fliegt aus meinem Leben, ohne Wenn und Aber. Das hat natürlich Konsequenzen, persönliche oder auch finanzieller Art, aber meine Gesundheit ist mir wichiger.

Wenn ich Dir jetzt zu nahe getreten bin, tut es mir leid. Aber vielleicht hat Dich mein Betrag zum Nachdenken gebracht, und Du nimmst einfach mal das Tempo raus.

Ich drücke Dir Die Daumen, das alles so klappt , wie Du es Dir wünscht.

Goddy

Hallo Goddy,

danke für deine Meinung :-)

Hinterlasse ich wirklich so einen Eindruck? Zum einen stimmt es und zum anderen täuscht du dich ;-)

Momentan bin ich mit der Situation wirklich gefordert. Ich bin jetzt zum Fumaderm gekommen wie die Jundfrau zum Kind und steht jetzt irgendwie blöd damit da. Die gute Nachricht, meine Pso reagiert nicht auf alltäglichen Stress. Meine Pso reagiert nur auf emotionale Zusammenbruche auf Sommer und Winter und ist ansonsten freundlich aber hartnäckig, will meinen chronisch stationär, behandelbar aber nicht bis zu Erscheinungsfreiheit.

Eigentlich habe ich Tabs immer grundsätzlich abgelehnt jetzt hab ich mich aber doch vom Prof dazu verführen lassen, weil seit letzten Winter die Nägel mitbetroffen sind und da käme er mit Salben eben nicht hin. Nach den Nebenwirkungen befragt sagt er ich zitere: Am häufigest Magen- und Darmirritationen und eine dauerhafte Systemschädigung sein durch engmaschigen Blutkontrollen vollkommen ausgeschlossen. Hörte sich für mich ganz vernünftig an und bei in aussichtgestellter Erscheinungsfreiheit nach 20 Jahren hab ich mach für die Behandlung entschieden. Ich hatte ja keine Ahnung das der Prof mit etwas das sich so unproplematisch wie "Magen- und Darmirritationen" anhört, schwerste Magenkrämpfe, Druchfall und Übelkeit mit Erbrechen und ich-muss-sterben-Feeling meint! Unerwartet erschwerend kommt für mich hinzu, das mein Hautarzt Fuma- Skeptiker und mein Hausarzt Fuma- Neuling ist. Ich hatte also durchaus Grund gestresst zu sein.

Inzwischen habe ich mir denke ich einen ganz guten Überblick verschafft und mich dazu entschlossen, die Behandlung trotz der etwas ungünstigen äußeren Umstände fortzuführen. Ich hab ein gutes Körpergefühl und werde die Steigerung, nach dem ich die Grundsätze jetzt verstanden habe in den Griff bekommen. Wenn Fuma so individuell verschieden angewendet werden muss und in der bandbreit wie ich hier gelesen habe muss das sowieso letztendlich jeder für sich selbst herausfinden.

Das andere ist die Arbeit. Und was das angeht, täuscht du dich. Ich liebe meine Aufgabe, mag meine Kollegen, schätze mein Vorgesetze aber mein Gesundheit, die ist mir heilig! Weshalb ich mich auch dazu entschlossen habe die Therapie weiterhin fortzusetzen.

Wie gesagt, ich werde mit meiner Chefin reden. Die Sitution bei mir in der Arbeit ist gerade sowieso personalmäsig schwierig, aber es findet sich immer eine Lösung. Ich leg ihr den schlimmten anzunehmen Therapierverlauf auf den Schriebtishc und wenn ich dann " nur" ab und zu mal einen Tag oder zwei fehle, oder auch gar nicht, fühlt sie sich wie König. Wie gesagt, ich finde eine Lösung.

Marlene

Hallo Marlene,

.... Ich hab ein gutes Körpergefühl und werde die Steigerung, nach dem ich die Grundsätze jetzt verstanden habe in den Griff bekommen. Wenn Fuma so individuell verschieden angewendet werden muss und in der bandbreit wie ich hier gelesen habe muss das sowieso letztendlich jeder für sich selbst herausfinden.

genauso ist es! Solltest freilich deinen Arzt auch informieren, denn wenn du die initial langsamer steigerst, brauchst du evtl. 'ne zweite Packung....

Also, viel Erfolg (und berichte hier weiter).

Gruß

Rainer

@Goddy: Deine deutliche Art hat mir sehr gut gefallen!

Hallo Rainer,

der Nachschub der rosanen ist gesichert. Was das angeht ist mein Hautarzt zuverlässig. Nachschub war noch nie ein Problem :-)

Mit 1-0-1 geht es mir wieder richtig prima. Mein Stuhlgang hat wieder Form. Worüber man sich doch freuen kann ;-) Ansonsten habe ich nur noch minimale Beschwerden, wenn der Wirkstoff übergeht.

Morgen wollen wir zum AOK- Radsonntag. Ich hoffe mien Darm hält dicht. Wird schon :-)

Danke für eure Hilfe :-)

Marlene

Hallo Lulu,

das klingt doch gut, wenn es Dir besser geht.

Wie gesagt, es war mein Eindruck aus Deinem Posting, was mich hat denken lassen, Du solltest mal die Bummelbahn nehmen:) Dann toi ,toi, toi fürs Radfahren....viel Spass!

@Rainer:Vielen Dank!

Hallo Marlene,

....Mit 1-0-1 geht es mir wieder richtig prima. Mein Stuhlgang hat wieder Form. Worüber man sich doch freuen kann ;-) Ansonsten habe ich nur noch minimale Beschwerden, wenn der Wirkstoff übergeht...

dies klingt doch sehr erfreulich. Und du solltest auf der "Bummelbahn", wie Goddy schrieb, bleiben. Also mit deinem Arzt sprechen, wie lange du erst mal bei 1-0-1 bleibst.

Und dann vielleicht vorsichtig jeden zweiten Tag 1-1-1, dazwischen weiter 1-0-1.

....Morgen wollen wir zum AOK- Radsonntag. Ich hoffe mien Darm hält dicht. Wird schon :-)

Viel Spaß und ......backen zusammenkneifen:smile-alt:

Gruß

Rainer

Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich vom Radfahren zurück. Ich war bei guter Kondition und konnte die 30 Kilometer ohne "Unfall" mirfahren :-)

@ Rainer, das mit dem jeden zweiten Tag eine mehr nehmen ist eine gute Idee :-)

Marlene