Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo zusammen.
Bestimmt haben schon viele von euch von der "wunderversprechenden" Lasertherapie (auch Lichtimpfung genannt) gehört, die Dr. Wilkens in Düsseldorf in der Optomed Lichtklinik anbietet und von Stern TV - leider erfolgreich - propagiert wird!!
Ich habe die Behandlung über 3-4 Monate mitgemacht, dementsprechend einen derben Batzen Geld in der Klinik gelassen und das Ergebnis: DIe Therapie hat nicht nur NICHT geholfen, sie hat alles noch viel SCHLIMMER gemacht!!
Zunächst wirkt das Ergebnis einfach überwältigend gut, denn die Wunden auf der Haut schließen sich wirklich nach 5-10 Minuten nach der Behandlung, aber nach und nach wurde der Juckreiz bei mir so schlimm, dass ich keinen Tag OHNE 3-4 heftigste Kratzattacken überstanden habe!!
Zusätzlich habe ich seitdem eine Sonnenallergie, die - zunächst hieß es laut Dr. Wilkens "Es gibt keinerlei Nebenwirkungen" - laut den Ärzten im Nachhinein wohl doch alsNebenwirkung auftreten kann. Also für mich lauter Humbuck, der mein Leben seitdem mehr als belastet!!
Ich musste auf Grund der Folgen dieser Therapie sämtliche Tage in der Schule fehlen und habe auch zwei Nebentätigkeiten deshalb kündigen müssen. Die Neurodermitis ist seitdem einfach nur schlimm!!!
Ich mache seit circa einem Jahr nun Homöopathie und das erste, was auffiel, war meine "vernarbte" Haut! Es ist schwer zu erklären, aber durch diese Lichtimpfung habe ich unter meiner normalen Haut eine Art "Elefantenhaut" bekommen, ich konnte soviel kratzen wie ich wollte und habe weder geblutet noch genässt. Das hört sich vielleicht gut an, aber genau das machte den Juckreitz unausstehlich!
Ich rate nach meiner Erfahrung nur eines: MACHT DAS NICHT!!
Die Zuverlässigkeit des geehrten Dr. Wilkens drückt sich wahrscheinlich schon super durch seine Glaubwürdigkeit aus.
- Als ich erzählt habe, dass meine WUnden sich zwars chließen, der Juckreiz allerdings - der meiner Meinung nach der schlimmste Part der Neurodermitis ist - immer schlimmer wird, meinte er nur ganz trocken: "Komisch, das sagen mir ganz viele Patienten, aber ich kann mir das nicht vorstellen..." Damit war es für mich gegessen.
Fazit: Geldabzocke und Verschlimmerung raten ganz klipp und klar davon ab, eine solche Therapie zu beginnen!
Falls sonst noch Fragen bestehen, dann schreibt doch einfach zurück!
Gruß, Laura.