Zum Inhalt

Blogschuppen

  • Einträge
    93
  • Kommentare
    317
  • Aufrufe
    129.512

Lepra - und was sie mit Psoriasis zu tun hat


Claudia

5.840 Aufrufe

Bei unserem Urlaub in und um Münster fiel mir zunächst nur ein Hinweisschild auf - sinngemäß: zum Lepra-Museum links abbiegen. Einige Tage später bogen wir wirklich links ab. Was soll ich sagen? Wer jemals in Münster ist, sollte das auch tun.

Um die Scheu zu nehmen, gleich vorweg: Es ist nichts zu sehen, von dem sich empfindlichere Naturen abwenden müssten.

Die Gesellschaft für Leprakunde e.V. hat am Kinderhaus 15 zusammengetragen, was sich zum Thema zeigen lässt: Fotos, Zeichnungen, Modelle, Exponate, lebensgroße Puppen in Frauengestalt...

In der Gegend stand früher, vier Kilometer von der (wunderschönen) Altstadt Münsters entfernt, das Lepra-Hospital - Leprosorium genannt. "Früher" heißt schon im Jahr 1333. Es waren keineswegs nur Kinder im Sinne von jungen Menschen dort untergebracht: Man nannte damals auch die Hilfsbedürftigen "Kinder".

Die Krankheit war bis ins 18. Jahrhundert auch in unseren Breiten weithin zu finden. Heute ist sie in vielen Ländern noch immer eine "Pest". 300.000 Menschen erkranken daran pro Jahr. Bislang helfen "nur" Antibiotika.

Lepra ist eine Krankheit der Nervenenden - mehr Medizinisches erklärt Wikipedia.

Ich hatte bei Lepra - neben der Verwechslungsgefahr mit Psoriasis - eher verstümmelte Körperteile im Kopf, "abgefallene" Hände oder so etwas in der Art. Die kommen, so wurde mir erklärt, davon, dass die Betroffenen in den Fingern kein Gefühl mehr haben und weder Schmerzen noch Hitze oder ähnliches spüren und dann entweder in Feuer fassen (zum Beispiel) oder eben eine rechtzeitige Behandlung von Wunden versäumen.

Wer sich die Bilder ansieht (im Museum und in unserer Galerie hier), sieht, was Lepra und Psoriasis gemeinsam haben - nämlich die roten Flecken. Auch in der Therapie wurden lange gleiche Wirkstoffe eingesetzt.

Die Eckdaten des Museums also noch einmal:

Lepra-Museum

Kinderhaus 15

48159 Münster

Internetseite: www.lepramuseum.de

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

malgucken

Geschrieben

Ein interessanter Exkurs in die Historie. Die Thematik interessiert mich auch.

Danke Claudia, auch für die teilweise ausführlichen Bilderklärungen. :daumenhoch:

Supermom

Geschrieben

Find das auch total spannend!

Danke für die Info.

Schlapunski

Geschrieben

Es hat ja nun wirklich was für sich, wenn man mal Zeit hat und hier im Forum etwas rumkruschen kann. Somit bin ich heute reichlich klüger geworden. Ich will´s nicht beschreien, aber meine Füße, (Bitte es ist keine PNP)sollten doch mal auf dererlei Diagnostik hin untersucht werden.Claudia, danke Dir für diesen Beitrag, Servus

Lupinchen

Geschrieben

Das Traurige daran: auch Psoriatiker wurden wg. dieser Besonderheit wie die Lebrakranken früher, gleich mit vor die Stadt verband.

Wer sich dafür interessiert, es gibt zu diesem Thema ein Buch von G. Saalmann. Ich habe eins mal von ihm geschenkt bekommen, kann es aber nicht wiederfinden. Titel ist, glaub ich, Geschichte der Psoriais.

G. Saalmann kennen die meisten wg. seiner Bestrahlungslampen.

Gruß Lupinchen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Schön, dass du da bist!

    Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

    Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um Antworten zu geben, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

     

  • Blogstatistik

    • Blogs insgesamt
      416
    • Einträge insgesamt
      2.511
  • Blogs

  • Blogkommentare

    • Burg
      Erwärmung - Überwärmung - Fieber  Nur wenn sich früher das Fieber der 40°C-Marke näherte oder darüber war, wurde es uns (Kindern) zuviel und wir streckten zum Kühlen die Füße aus der Decke und/oder drehten die Decke mehrfach um. Ich hatte/habe nie fiebersenkende Mittel genommen. Bei meinen Kindern hatte ich mich bei zu hohem Fieber an ihr Bettchen gesetzt, kühle Wickel angelegt und alle 5-10 Minuten einen halben Kaffeelöffel mit Tee gegeben - zumindest ihre Lippen damit benetzt. Nach 2
    • Burg
      Hallo @GrBaer185,  im Gegensatz zu "früher", lassen sich heute einige Hinweise zu niedriger Lymphozytenzahl bei einer (Google)-Suche finden.  - verminderte lymphozyten -  Ob diese Arbeit KI-generiert wurde? Es werden weder Autor noch Quellen genannt, trotzdem ist sie eine schön übersichtliche Zusammenfassung in dem schweizer IHJO Magazin, ohne Erstellungsdatum.  Lymphozyten niedrig » Ab wann ist es gefährlich?  Inhaltsverzeichnis 1. Funktion von Lymphozyten im Immun
    • Burg
      In den letzten Jahre hatte ich das dringende Bedürfnis zum Schlafen eine warme Jacke anzuziehen; beim Einschlafen war das sehr angenehm. Jedoch war ich morgens dann oft mit einer mir unangenehmen leichten Tachykardie (beschleunigter Puls; Herzrasen) aufgewacht. - Seitdem ich die Jacke weg lasse oder sie noch in der Nacht ausziehe, ist morgens wieder alles normal.  Je nachdem wie das eigene Herz auf Wärme reagiert, sollte auch da dann das eigene Verhalten angepasst werden. LG Burg 
    • Burg
      Korrektur:  Statt "Gehörknöchelchen" muss es richtig heißen: kleine Kalziumkristalle*  Manchmal schieben sich kleine Kalziumkristalle aus dem Innenohr in die Bogengängen, die Bestandteil des Gleichgewichtsorgans sind. Die verirrten Kristalle simulieren dem Gehirn eine Bewegung, die nicht stattfindet. Dadurch wird das Gehirn irritiert und reagiert mit Schwindel. Beseitigung des Dreh- oder Lagerungsschwindels:  *Mit geeigneter Kopfbewegung lassen sich die Kristalle auch wieder
    • Burg
      Korrektur:  Statt "Gehörknöchelchen" muss es richtig heißen: kleine Kalziumkristalle*  Manchmal schieben sich kleine Kalziumkristalle aus dem Innenohr in die Bogengängen, die Bestandteil des Gleichgewichtsorgans sind. Die verirrten Kristalle simulieren dem Gehirn eine Bewegung, die nicht stattfindet. Dadurch wird das Gehirn irritiert und reagiert mit Schwindel. Beseitigung des Dreh- oder Lagerungsschwindels:  *Mit geeigneter Kopfbewegung lassen sich die Kristalle auch wiede
  • 7 Tattoo und Schuppenflechte

    1. 1. Hattest du nach dem Tattoostechen Probleme mit der Psoriasis?


      • Ja – ich bekam dort neue Psoriasis-Stellen
      • Ja – aber die Stellen gingen wieder weg.
      • Nein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.