Zum Inhalt

Blogschuppen

  • Einträge
    93
  • Kommentare
    317
  • Aufrufe
    130.109

Lepra - und was sie mit Psoriasis zu tun hat


Claudia

5.904 Aufrufe

Bei unserem Urlaub in und um Münster fiel mir zunächst nur ein Hinweisschild auf - sinngemäß: zum Lepra-Museum links abbiegen. Einige Tage später bogen wir wirklich links ab. Was soll ich sagen? Wer jemals in Münster ist, sollte das auch tun.

Um die Scheu zu nehmen, gleich vorweg: Es ist nichts zu sehen, von dem sich empfindlichere Naturen abwenden müssten.

Die Gesellschaft für Leprakunde e.V. hat am Kinderhaus 15 zusammengetragen, was sich zum Thema zeigen lässt: Fotos, Zeichnungen, Modelle, Exponate, lebensgroße Puppen in Frauengestalt...

In der Gegend stand früher, vier Kilometer von der (wunderschönen) Altstadt Münsters entfernt, das Lepra-Hospital - Leprosorium genannt. "Früher" heißt schon im Jahr 1333. Es waren keineswegs nur Kinder im Sinne von jungen Menschen dort untergebracht: Man nannte damals auch die Hilfsbedürftigen "Kinder".

Die Krankheit war bis ins 18. Jahrhundert auch in unseren Breiten weithin zu finden. Heute ist sie in vielen Ländern noch immer eine "Pest". 300.000 Menschen erkranken daran pro Jahr. Bislang helfen "nur" Antibiotika.

Lepra ist eine Krankheit der Nervenenden - mehr Medizinisches erklärt Wikipedia.

Ich hatte bei Lepra - neben der Verwechslungsgefahr mit Psoriasis - eher verstümmelte Körperteile im Kopf, "abgefallene" Hände oder so etwas in der Art. Die kommen, so wurde mir erklärt, davon, dass die Betroffenen in den Fingern kein Gefühl mehr haben und weder Schmerzen noch Hitze oder ähnliches spüren und dann entweder in Feuer fassen (zum Beispiel) oder eben eine rechtzeitige Behandlung von Wunden versäumen.

Wer sich die Bilder ansieht (im Museum und in unserer Galerie hier), sieht, was Lepra und Psoriasis gemeinsam haben - nämlich die roten Flecken. Auch in der Therapie wurden lange gleiche Wirkstoffe eingesetzt.

Die Eckdaten des Museums also noch einmal:

Lepra-Museum

Kinderhaus 15

48159 Münster

Internetseite: www.lepramuseum.de

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

malgucken

Geschrieben

Ein interessanter Exkurs in die Historie. Die Thematik interessiert mich auch.

Danke Claudia, auch für die teilweise ausführlichen Bilderklärungen. :daumenhoch:

Supermom

Geschrieben

Find das auch total spannend!

Danke für die Info.

Schlapunski

Geschrieben

Es hat ja nun wirklich was für sich, wenn man mal Zeit hat und hier im Forum etwas rumkruschen kann. Somit bin ich heute reichlich klüger geworden. Ich will´s nicht beschreien, aber meine Füße, (Bitte es ist keine PNP)sollten doch mal auf dererlei Diagnostik hin untersucht werden.Claudia, danke Dir für diesen Beitrag, Servus

Lupinchen

Geschrieben

Das Traurige daran: auch Psoriatiker wurden wg. dieser Besonderheit wie die Lebrakranken früher, gleich mit vor die Stadt verband.

Wer sich dafür interessiert, es gibt zu diesem Thema ein Buch von G. Saalmann. Ich habe eins mal von ihm geschenkt bekommen, kann es aber nicht wiederfinden. Titel ist, glaub ich, Geschichte der Psoriais.

G. Saalmann kennen die meisten wg. seiner Bestrahlungslampen.

Gruß Lupinchen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Schön, dass du da bist!

    Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

    Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um Antworten zu geben, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

     

  • Blogstatistik

    • Blogs insgesamt
      416
    • Einträge insgesamt
      2.513
  • Blogs

  • Blogkommentare

    • eva0062
      Beim Hautarzt hat sich nur den krummen Nagel angeschaut. Warum er nicht wächst und Pso darunter hat ihn nicht interessiert.  Für die minikleinen Flecken wollte er mir eine Salbe verschreiben. Ich war noch nicht bei der Apotheke. Das mache ich erst, wenn ich die Spritze holen muss. Bzw ich Frage in Apotheke nach, was das für Salbe ist. Bei Kortison bin ich raus.
    • eva0062
      Ist kein Pilz. Ich würde schon 2x getestet bei verschiedenen Hautärzte. Vor allem der Zeh ist entzündet und der Nagel wächst nicht. Zumindest sieht es so aus. 
    • malgucken
      Wenigstens was, liebe Eva. Ist es vielleicht am Zeh eine Pilzinfektion? Berichte doch bitte, was der Arzt sagt.
    • eva0062
      Durch Zufall kann ich nächste Woche den Termin nehmen, da jemand abgesagt hatte. Bin gespannt wie es weiter geht 
    • Burg
      Erwärmung - Überwärmung - Fieber  Nur wenn sich früher das Fieber der 40°C-Marke näherte oder darüber war, wurde es uns (Kindern) zuviel und wir streckten zum Kühlen die Füße aus der Decke und/oder drehten die Decke mehrfach um. Ich hatte/habe nie fiebersenkende Mittel genommen. Bei meinen Kindern hatte ich mich bei zu hohem Fieber an ihr Bettchen gesetzt, kühle Wickel angelegt und alle 5-10 Minuten einen halben Kaffeelöffel mit Tee gegeben - zumindest ihre Lippen damit benetzt. Nach 2
  • 12 Psoriasis arthritis und Fatigue

    1. 1. Psoriasis arthritis und tiefe Erschöpfung – war das beim Rheumatologen mal Thema?


      • Ja, ich wurde drauf angesprochen
      • Ja, ich habe es angesprochen
      • Nein, aber ich sehe da bei mir einen Zusammenhang
      • Nein, hab bisher keinen Zusammenhang gesehen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.