Jump to content
Sign in to follow this  
petroscha

Psoriasisarthropathie / Enthesitis

Recommended Posts

petroscha

Diese obige Diagnose (PSA/Enthesitis)wurde mir von einem Rheumatologen gestellt. Bei der Verteilung der Diagnosen habe ich noch Fibromyalgie (16 von 18 Punkten) mitgenommen.

Impingemtsyndrom der Schulter, Insertionstendinitis wurden lt. MRT diagnostiziert.

Meine Handkraft beträgt rechts 0,06 bar und links 0,02 bar.

Medikamente nehme ich nur Ibuprofen 800 bei Bedarf und ich erhalte Physiotherapie außerhalb vom Regelfall - die mir auch wirklich hilft. Das Eiskaltwerden der Hände hat sich dadurch verbessert, Verkrampfungen lösen sich sehr, sehr langsam.

Die RVB hat mit eine vollschichtige Arbeitsfähigkeit von über 6 h "bestätigt". Bei mir wäre alles somatisch.

-Ich frage mich nur, wie?

-Warum wird alles auf die Psyche geschoben? Wenn mein seelischer Zustand so schlimm wäre, müsste doch eigentlich mein Pso "blühen". Ich habe nur wenige Stellen (behaarte Stellen und eine nässende Form ab und an).

Ich bin ja zufrieden mit mir und meiner Umgebung und ich bin ein positiver Mensch.

Ich würde mich sehr freuen eine Antwort/Beratung von Ihnen zu erhalten

Edited by petroscha

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dr.Simon

Die Psoriasisarthritis kommt bei etwa 20%-30% der Psoriatiker vor, von diesen haben vielleicht 20% keine Hautbeteiligung, sondern nur Gelenkprobleme.

Sie sollten unbedingt systemisch behandelt werden, dann sehen Sie auch, was keine Psoriasis ist.

Herzliche Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
petroscha

Vielen Dank Frau Dr. Simon für Ihre Antwort.

Nein, ich werde nicht systemisch behandelt, bzw. ein Versuch wurde nicht durchgeführt.

Mir wird von den Ärzten in meiner Region gesagt, alles wäre somatisch.

Man hat mich "hängen" lassen, obwohl auch eine familiäre Gehäuftheit besteht (wohnen weit weg, Bruder und Neffe).

Die rheumatologische Diagnose erhielt ich von einem Arzt aus einem anderen Bundesland.

mfG petroscha

Edited by petroscha

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.