Jump to content
Sign in to follow this  
AABNAA

Landkartenzunge

Recommended Posts

AABNAA

Hallo,

meine Zunge ist rechts und links rot entzündet und brennt beim Essen von sauren Speisen oder Getränken.

Ich las im www Link http://www.lifeline.de/psoriasis/krankheitsbild/symptome/content-200210.html, dass diese Symptome auch durch eine PSO ausgelöst werden können.

Hat jemand ähnliche Symptome an der Zunge bei sich erlebt? Bitte um Mitteilung! Danke!

HG Bernd*

Share this post


Link to post
Share on other sites

linus74

Das ist ja super interesant ! Bei mir sagte der Kinderarzt früher schon, Jahre bevor die Psoriasis ausbrach, ich hätte eine sogenannte "Landkartenzunge" , habe nie über einen

Zusammenhang nachgedacht. Aber jetzt wo Du das schreibst denke ich es könnte wohl was dran sein. Meine Symptome sind ähnlich. Die Ränder der Zunge sind entzündet und sehr empfindlich. Habe das Gefühl die Zunge ist verdickt und zu breit. Unangenehm...

Gruß,

Sofie

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kuno

Hallo,

die Landkartenzunge "lingua geographica" tritt oft im Zusammenhang mit Psoriasis auf.

Auch ich habe eine derartige Zunge. Ich bemerke sie besonders, wenn ich zwei verschiedene Dinge zu mir nehme, die die Zunge reizen: Z. B. Äpfel und Tomaten oder Nüsse, oder gar alles im Dreierpack.

Meistens halten sich die Beschwerden in Grenzen. Wenn ich mir meine Zunge im Spiegel ansehe, staune ich schon über die sehr unruhigen Strukturen und Zeichnungen auf der Oberfläche. Beim ersten bewussten Betrachten meiner Zunge war ich zunächst beunruhigt, obwohl sie bei behandelnden Ärzten nur selten bemerkt wurde.

Viele Grüße von Kuno

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tinki

War das mit der Zunge bei euch denn von Anfang an so, also seit ausbrechen der Krankheit oder vielleicht schon vorher oder kam das erst im Nachhinein irgendwann dazu...? Ich krieg hier langsam Panik, dass ich das auch noch kriegen könnte...

Share this post


Link to post
Share on other sites
linus74

Hallo,

wie gesagt, bei mir fings als Kind an, Jahre bevor die Psoriasis auftrat.

Naja, es ist schon unangenehm wenns mal entzündet ist und brennt, ist aber kein Dauerzustand und Panik musst Du davor echt nicht haben Tinki.

Bei mir sind ansosten Kopfhaut und momentan fünf Fingernägel betroffen, außerdem eine Psoriasis arthritis im Ellenbogen, das beeinträchtigt mich wesentlich mehr als die "Landkartenzunge".

Viele Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.