Jump to content
Zaubermaus

Ciclosporin

Recommended Posts

Zaubermaus

Hallo

Ich hätte gerne eine zweite Meinung, ob man Ciclosporin auch über einen langen Zeitraum (Jahre) einnehmen kann.

LG

Zaubermaus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dr.Peveling-Oberhag

Liebe Zaubermaus,

 

die Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Ciclosporin wirkt antientzündlich und ist ein sehr effektives Medikament zur Behandlung der Psoriasis und auch von vielen anderen Erkrankungen. Die Empfehlung für die meisten Erkrankungen ist eine Therapiedauer von 1-2 Jahren. Bei sehr schweren Erkrankungen, kann jedoch auch länger mit Ciclosporin behandelt werden. Allerdings können verschiedene Nebenwirkungen auftreten und je länger die Einnahme von Ciclosporin beträgt, desto mehr Nebenwirkungen sind möglich. Es ist unbedingt notwendig die Therapie sorgfältig zu überwachen, insbesondere sollten der Blutdruck und die Nierenfunktion regelmäßig überprüft werden. Ebenso ist ein UV-Schutz wichtig, da sich leichter Hauttumoren entwickeln. 

Wichtig ist, dass die Dosis bei einer längeren Therapie so niedrig wie möglich gewählt wird - so dass es ein zufriedenstellendes Ergebnis für die Haut gibt bei einem relativ geringen Risiko für Nebenwirkungen.

Wenn allerdings Nebenwirkungen vorliegen, würde ich empfehlen mit dem zuständigen Arzt Therapiealternativen zu besprechen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.