Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wimpernmaus

Haushaltshilfe während Klinikaufenthalt

Recommended Posts

Wimpernmaus

Hallo,

 

ich habe eine Einweisung für die Psorisol bekommen. Hierfür brauche ich wegen der KInder eine Haushaltshilfe. Jetzt ruft mich meine Haustärztin an und fragt was sie in die verordnung schreiben soll. Nur Psorisas würde nicht reichen????? Hä??? Was muss sie denn da reinschreiben das es genehmigt wird???

 

Hat da jemad erfahrung???

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schuppenflechte braucht Wissen. Hilf uns dabei!


Rolf

Hallo!

Alles, was wir über das Thema wissen, findest Du unter http://www.psoriasis-forum-berlin.de/verein/12-amtliches/24-haushaltshilfe.html.

Danach gibt es einen gesetzlichen Anspruch und eine zusätzliche, freiwillige Leistung der Krankenkasse. Gesetzlich ist es im Sozialgesetzbuch V, § 38 festgelegt: http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/38.html. Nach dem Text ist es nicht erheblich, mit welcher Krankheit Du ins Krankenhaus musst, sondern nur, dass Du ein oder mehrere Kinder unter 12 Jahren zu versorgen hast. Viele große Krankenkassen haben das auf das 14. Lebensjahr erweitert.

Deine Ärztin kann also nur Psoriasis auf die Verordnung schreiben. Wenn Dein Zustand so schwer ist, dass Du nur noch stationär behandelt werden musst, reicht das für eine Haushaltshilfe aus. Das darf auch eine verwandte oder bekannte Person sein! Eine Haushaltshilfe wird unabhängig vom eigenen Einkommen gewährt.

Sollte, warum auch immer, die Kassen den Antrag ablehnen, kannst Du Dich ans Jugendamt wenden! Da kann man im Rahmen der ambulanten Familienpflege eine entsprechende Vollzeitpflege beantragen. Siehe auch: http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Versorgung-von-Kindern-waehrend-Krankenhausaufenthalt-der-Mutter-1105.html

Gruß

Rolf 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×

Wichtig:

Wir verwenden auf unserer Seite Cookies. Du kannst mehr darüber lesen oder einfach weitermachen.