Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Cosentyx
Wirkstoff: Secukinumab
In diesem Forum tauschen Anwender ihre Erfahrungen mit dem Medikament Cosentyx und dem Wirkstoff Secukinumab aus. Weitere Informationen zu diesem Medikament gibt es auch in unserem redaktionellen Teil:
120 Themen in diesem Forum
-
Seit ich seit 20 Jahren Biologics gegen Schuppenflechte anwende habe ich immer wieder Schmerzen im Bewegungsapparat. Bei HUMIRA bekam ich einen Schein- LUPUS mit heftigen Schmerzen. Nach 2 Jahren wurde deshalb auf STELARA umgestellt, was lamge ganz gut ging. Allerdings traten massive Probleme im Zahnbereich auf. Dauerparontontose und Knochenschwund. Seit Herbst 2025 bekomme ich COSENTYX. Die Zahnprobleme sind verschwunden, dafür schmerzen die Füße dauerhaft bishin zu bleiernen Beinen beim Laufen. Ich kämpfe dagegen an mit regelmäßigen Sport, Physio und Nahrungsergänzungsmitteln. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?
-
- 5 Antworten
- 1,1 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
-
Hallo, seit Januar nehme ich nun auch Cosentyx ( Fumaderm, MTX, Humira und Hulio schon ausprobiert ) Nach der ersten Einnahme nach 12 Stunden, habe ich eine Wundrose vom feinsten bekommen und Gelenkschmerzen im Fuß. Die Wundrose, habe ich nach 14 Tagen mit Antibiotika wieder los bekommen. Bin gespannt, wie es weiter geht. Die Schuppi , gefühlt nach 14 Tagen besser und nun wieder weniger gut. Dosierung : Woche 0 bis 4 immer 300mg und nun erst mal für ein Jahr aller 14 Tage 300 mg. (nehme an einer Studie teil ) LG Marlen
-
-
- 28 Antworten
- 8,3 Tsd Aufrufe
- 4 folgen
-
-
So Donnerstag geht's mit den ersten beiden pens los . Bei Interesse stelle ich Fotos ein und Berichte Lg Matthias
-
-
- 83 Antworten
- 34,7 Tsd Aufrufe
- 3 folgen
-
-
Ihr lieben, Anfang 2018 habe ich eine Therapie mit Cosentyx begonnen. Das Medikament schlug auch sehr gut an, ich bin seit über einem Jahr erscheinungsfrei. Nun gehe ich beruflich für ein halbes Jahr-Jahr in eine andere Region Deutschlands und habe keine Lust, monatelang auf einen Facharzttermin zuwarten, so dass ich gestern mit meinem derzeit behandelnden Arzt beschlossen habe, das Medikament vorübergehend abzusetzen. Sollte der Mist wieder kommen, so steigen wir eben wieder ein. Oder die Salus sieht mich mal wieder... Nachfolgend möchte ich euch wöchentlich darüber informieren, wie es mir und meiner Haut damit geht. Letzte Injektion war am 23.06.2019, di…
-
-
- 23 Antworten
- 13,4 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
-
Guten Abend, ich spritze seit einigen Monaten Cosentyx mit mäßigem Erfolg. Gestartet bin ich mit der Diagnose mit Leflunomid - keine Besserung, dann MTX - keine Besserung, allenfalls gelegentliche Linderung mit allen Nebenwirkungen von MTX, dann Otezla - wieder keine Besserung und nun 350 mg Cosentyx jeden Monat. Seit Oktober hatte ich einen sehr heftigen Schub und wünschte, ich wäre endlich mal wieder schmerzfrei. Es begann im ISG, zeitweise konnte ich nicht sitzen und nicht liegen. Metamizol gegen die Schmerzen hat nicht mehr geholfen. Mittlerweile ist es wieder einigermaßen erträglich aber habe ich Probleme mit den Handgelenken und den Fußgelenken. Wer hat Erfahr…
-
Hallo Bin relativ neu hier, bekomme seit fast 6 Wochen Cosentyx, ich habe das Gefühl, das es nur bedingt auf die Schuppenflechte wirkt, die Gelenke machen eher noch mehr Probleme, hat jemand ähnliche Probleme??,
-
- 6 Antworten
- 2,6 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
-
Hallo 😊 Ich nehme Cosentyx nun schon einige Jahre gegen meine PSA. Prinzipiell bin ich sehr zufrieden. Andere Medis hatten gravierendere Nebenwirkungen.. 😖 allerdings habe ich sehr mit Zahnfleischentzündungen etc zu tun.. kriege das nicht in den Griff. Meine Zahnärztin meint, dass ihr auffällt, dass ich kaum Speichel produziere. Habt ihr so was unter Cosentyx auch? Muss sagen, dass ich da gerade sehr empfindlich bin.. tut sehr weh im Mund und ich habe auch immer wieder aufflammende Wurzelspitzenentzündungen.. muss so nach und nach mehrere Zähne ersetzen 🥺. Habe eben Glandosanespray bestellt. Mal schauen. Aber mich interessiert, ob das noch mehr Leuten so geht und wa…
-
-
- 27 Antworten
- 12,6 Tsd Aufrufe
- 3 folgen
-
-
Hallo, ich habe jetzt die ersten 5 Wochen mit Cosentyx hinter mir und die schlimmen blutigen/schmerzhaften Entzündungen an Händen und Füßen haben sich beruhigt, auch die arthritischen Beschwerden sind milder geworden. Die Nägel brauchen natürlich lange, aber sie wölben sich nicht mehr. Ich bin nach 18 Jahren Leidenszeit mit allen möglichen und wirkungslosen Behandlungen sehr, sehr froh über diesen neuen Schritt!!! Keine Blutflecken überall, keine Schmerzen, kein Humpeln, keine blasigen Hände mehr... - und vielleicht kann ich im nächsten Sommer mal meine Füsschen zeigen. Die angegeben möglichen Nebenwirkungen habe ich überhaupt nicht - allerdings bin ich sehr "reduzi…
-
-
- 8 Antworten
- 19,2 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo zusammen! Ich wollte Euch heute mal von meiner Erfahrung mit Cosentyx berichten. Bevor ich damit angefangen habe, wurde ich mit Skilarence behandelt. Erst konnte ich die Tabletten ganz gut ab und hatte bis auf diesen Flush, keine weiteren Nebenwirkung. Meine Haut verbesserte sich allerdings nur etwas zum positiven. Irgendwann bekam ich immer häufiger starke Magenschmerzen und Bauchkrämpfe. Ich bat meine Hautärztin darum, das wir etwas anderes für mich suchen. Nach langen hin und her bekam ich dann endlich die Cosentyx Spritze. Ich bin jetzt bei der dritten Spritze und es ist keine Schuppenflechte mehr zu sehen. Körper, Kopfhaut - im Gehörgang - alles weg. Es is…
-
- 0 Antworten
- 2,5 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo zusammen, Muss man bei Cosentyx einen Wisch unterschreiben? Sowas wie : "klinik ist nicht schuld bei Todesfolge oder anderen nebenwirkungen". Bei Stelara steht da auch dabei, dass man während der Behandlung keine Kinder zeugen sollte. Ist das bei Cosentyx genau so? Lieben Gruß Andy
-
-
- 27 Antworten
- 23 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo, Cosentyx hilft mir seit einem Jahr sehr gut bei zuvor schwerer Haut-Entzündung und bei der PsA. Bei letzterer lässt aber nun die Wirkung nach. Liegt evtl. an Zunahme des Gewichtes (Adipositas Grad 3). Kennt jemand Studien zu einer ans Körpergewicht angepassten Dosierung Von Secukinumab? Meine Ärztin schlägt kürzere Intervalle von 3 Wochen vor. Danke für Eure Hinweise und Erfahrungen. MauZ
-
- 1 Antwort
- 10 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Das paßt nicht in den PKV thread, sondern wohl besser hier. Plaque Psoriasis, angefangen 2012, bis es krokodilmäßig wurde, und mit Salben absolut nichts auszurichten war, auch aus praktischen Gründen. Also ab Mitte November 2022 Cosentyx, zwei Pens mit zusammen 300mg, bis Jahresende wöchentlich, dann selbst verabreicht monatlich, immer im Kühlschrank gehabt. Von Dezember bis Februar war die Plaque im Gesicht, auf Händen und Knien quasi weg. Mit der nächsten Dreimonatspackung ab März war Schluß, also wieder alles heftig am zuwachsen, echsenmäßig wie vor der Behandlung. Sozusagen ein kompletter Wirkungsverlust innerhalb noch nicht einmal eines Monats. Fast dachte ich, …
-
-
- 25 Antworten
- 7,4 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo, ich nehme jetzt seit seit drei Wochen Cosentyx. Die ersten 5 mal hintereinander eine Spritze pro Woche. Meine Haut ist zu ca. 50 % befallen. Meine Erwartungen an dieses Medikament waren sehr hoch geschraubt da einige hier berichteten das sie schon nach vier Tagen eine Besserung feststellen konnten. Nach drei Wochen kann ich eine ganz kleine Besserung feststellen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich mir das einbilde. Alle Flecken sind noch da. Meine Haut wo sich die Schuppenflechte befindet ist Extrem trocken. Es juckt ganz doll und ich muss mich mehrmals am Tag eincremen. Ich hoffe doch sehr das es bald losgeht mit der vollen Wirkung. Am bes…
-
-
- 39 Antworten
- 46,7 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
-
Seit letzten Sommer, 2022, spritze ich Cosentyx, bis Ende März 2023 monatlich die zwei Injektionen, 300mg. Die Psoriasis war nach drei/vier Wochen weg. Aber die Nebenwirkungen... Habe Anfang des Jahres mit Weihrauch angefangen, Boswellia Serrata, Kapseln. Jetzt ist der 10. Juni und ich bin immer noch frei von Schuppenflechte, nach zweieinhalb Monaten ohne Cosentyx. Tolle Sache, wenn es denn der Weihrauch war. !?
-
-
- 13 Antworten
- 3,8 Tsd Aufrufe
- 3 folgen
-
-
Hallo an alle Cosentyx Benutzer ... hat einer vielleicht auch unter Cosentyx Kurzatmigkeit mit Atemnot ? Bei mir war das so ... Es regnete ein wenig und war etwas kühl ich musste aber raus bin im Hemd ohne Jacke ein Schritt schneller gelaufen und plötzlich bekam ich schlecht Luft als ich tief mit dem Mund eingeatmet habe war das so als ob mir jemand die Luft abgedrückt hat. Mein Arzt sagte es komme wohl eher nicht durch das Cosentyx. Ich habe aber nun Angst vor dem spritzen weil ich mir nicht so sicher bin. Nehme es jetzt 8 Monate und bis jetzt war eigendlich nix. Kardiologe war ich schon da würde nix festgestellt und mein Hausarzt hat mich auch schon auf den Kopf ge…
-
-
- 12 Antworten
- 6,5 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
-
Hallo zusammen, Auch ich war eher stiller Mitleser und schreibe hier meinen ersten Beitrag. Kurz zu mir : Ich bekomme seit ca. 9 Monaten Cosentyx gegen meine PA. Zuerst 150mg monatlich, seit 8 Wochen 300mg, also 2 Pens á 300mg habe ich jetzt genommen. Bei den 150mg war alles in Ordnung, jedoch konnte ich auch keine echte Wirkung erkennen. Deshalb die Steigerung auf 300mg durch meine Rheumatologin. Nach dem ersten 300er Pen fühlte ich mich körperlich angeschlagen, aber nicht bedenklich. Nach dem zweiten Pen begann jedoch leider eine Odyssee, die noch nicht beendet scheint. Seitdem habe ich alle paar Tage enorme Blutdruckspitzen, weg…
-
- 1 Antwort
- 2,6 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo Zusammen, nehme das Medikament mittlerweile 3 Jahre. Nie Beschwerden gehabt. Nun hab ich seit 4 Monaten starken Durchfall. hab nie Probleme mit dem Darm gehabt. Haben mehr Leute das Problem. Und konnte was gegen getan werden. Möchte das Medikament nicht absetzen. liebe Grüße Stefan
-
-
- 9 Antworten
- 6,2 Tsd Aufrufe
- 3 folgen
-
-
Hallo zusammen, habe mich soeben hier registriert, weil ich seit ein paar Wochen auch Cosentyx nehme. Meine PSO fing vor ungefähr 8 Jahren an, hervorgerufen wahrscheinlich durch eine Tetanusspritze. Diese löste eine Psoriasis vulgaris aus. Der ganze Körper war betroffen einhergehend mit einer Erythrodermie. Es war die Hölle. Abwechselnd Jucken dann Schmerzen., einen durchgehenden Herzschlag von 120 Schlägen pro Minute sowie ein ständiges Kältegefühl. Im Sommer bin ich bei 30 Grad mit dickem Pullover und Lederjacke herumgelaufen, und trotzdem noch am zittern. Ich wurde dann ins Krankenhaus überwiesen, wo dann, wie vor ein paar Jahren noch üblich das ganze Arsenal…
-
- 42 Antworten
- 37,1 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
-
Hallo darf ich mal fragen in wie fern man Kreislaufprobleme beim spritzen von cosentyx hat ? Also wie sich das bemerkbar macht und wielange es dauert. Da ich ein großer Angsthase bin und nächste woche auch Cosentyx bekommen soll, würde mich das mal intressieren was da auf mich zukommen könnte. Gruß Michael
-
-
- 17 Antworten
- 5,9 Tsd Aufrufe
- 3 folgen
-
-
Hallo Leute, ich bin hier noch ziemlich neu & bisher eher als Leser aufgetreten - will aber ein paar Erfahrungen zu Cosentyx loswerden. Pso habe ich seit meinem 14. Lebensjahr, das ist nun ca. 10 Jahre her und dieses unrühmliche Jubliäum wollte ich eigentlich nie begehen. In den letzten Jahren hat mein Hautarzt einiges versucht....neben Cremes auch PUVA. Doch alles brachte kaum Linderung sodass ich als erster Patient seiner Praxis nun Cosentyx erhalte. Dafür kam extra eine Mitarbeiterin von Novartis um mich in die Funktionsweise und die Handhabung des Spritz-Pens einzuweisen. Das ist nun einen guten Monat her und ich habe mir am Samstag die vierte Doppelspritze geg…
-
-
- 155 Antworten
- 103,9 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
Mitglieder-Statistik
- 34.112 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·