Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Expertenforum Schuppenflechte, Psoriasis arthritis, Therapie, Klinik...
...und Antworten von Dr. Clarissa Allmacher, Chefärztin in der Psorisol-Klinik in Hersbruck
190 Themen in diesem Forum
-
Kann man mit PSO Stammzellen Spenden?
-
Hallo, ich habe seit Mai 2012 Psoriasis Pustulosa Palmoplantaris. Ausgebrochen unter Remicade. Danach bekam ich Humira und MTX was beides nichts half. Ebenso 4 Wochen Hautklinik mit PUVA und Cortisonsalben. Nun bekomme ich seit 2 Monaten Neotigason. Die Schuppenflechte ist zwar schon besser geworden trotzdem hab ich noch täglich Blasen und Juckreiz. Nun meine Fragen, was für Möglichkeiten gibt es bei dieser Form noch? Meine Ärztin meinte was von Stelara. Hilft Stelara bei PPP? Was gibt es sonst noch? Vielen Dank im Voraus.
-
Metex FS..Ich habe Psoriasis und die blüht auf... kann ich mit Metex entgegenwirken???
-
Hallo Frau Dr. Ich bin neu im Psoriasis-Netz. Ich dachte immer, dass ich mit meiner Erkrankung selbst klar komme. Nur keine Schwäche zeigen. Das fällt aber immer schwerer. Folgendes Problem habe ich: Seit ca. 20 Jahren habe ich Psoriasis und seit ca. 15 Jahren auch die Psoriasis-Arthritis. Ich wurde ab August 2001 mit MTX behandelt. Eigentlich durchweg mit 20 mg einmal in der Woche. Lange ging das gut. Zwischendurch behandelte mich ein Rheumatologe mit den Biologics Humira und Enbrel und ich machte eine Studie mit mit Stelara. Humira und Enbrel vertrug ich nicht und bei Stelara wurden meine Gelenke sehr schlecht. Also nahm ich wieder MTX. Nun aber sind meine Leberwer…
-
Während der Behandlung von Crohn mit Cortison verschwand meine Schuppenflechte. Jetzt wo sie langsam ausgeschlichen wird, kommt die Pso wieder. Was kann ich tun? Lichttherapie darf ich nicht machen, da ich außerdem Medikamente nehme die mein Immunsystem unterdrücken. Risiko ist groß u,a, für Hautkrebs. Bei Fumaderm bekomme ich starke Magenpröbleme. Wie weit ist Hautkrebs erblich? Mein Vater war vor enigen Jahren daran erkrankt. Danke
-
Ich gebe hier eine Frage weiter, die mich auf anderem Wege erreicht hat: Ich habe eine Psoriasis und nehme Fumaderm. Kann ich z.B. gegen Grippe geimpft werden? Welche Impfungen sind erlaubt oder welche nicht? Mein Hautarzt will mich aber evtl. demnächst auf MTX umstellen. Wäre es da mit dem Impfungen anders?
-
Hallo Frau Dr. Allmacher, ich nehme schon länger Fumaderm ein. Allerdings hat sich die Haut durch Stress wieder deutlich verschlechtert. Deshalb wende ich auf größeren Stellen Kortisoncreme an. Dabei habe ich festgestellt, dass Karison als Kortison Stufe IV gar keinen Erfolg zeigt, Daivobet (Stufe III) zumindest ein wenig. Woran könnte es liegen, dass eine stärkere Creme so gar keine Besserung bringt? Mit freundlichen Grüßen malgucken
-
Ich gebe hier eine Frage weiter, die mich auf anderem Wege erreicht hat: Ich lese immer wieder Meldungen, dass Schuppenflechte-Kranke ein höheres Krebs-Risiko haben. Stimmt das? Kann Schuppenflechte zu Hautkrebs führen?
-
Hallo Fr. Dr. Allmacher, hatte vor einer Weile einen ziemlich starken Hautschub und zeitgleich fingen bei mir die Gelenkschmerzen an. Betroffen sind Schultern, leicht der Rippenbogen, der untere Rücken, die Knie sowie vereinzelt Finger und Zehen. Wurde von meiner Dermatologin wegen den starken Schmerzen umgehend zum Orthpäden geschickt. Es folgte Röntgen, Sonografie und NSAR Behandlung ( Ibu 600 und Tramadol), habe keine Besserung gehabt, deshalb stieg man auf mehrmals täglich Diclofenac und Novalgin um aber auch dies ohne Erfolg. Vor kurzem hatte ich nun eine Cortisonspritze in den Po sowie IBU 800 und nochmals Novalgin bekommen, aber auch jetzt spüre ich keine Bess…
-
Hallo, brauche dringend Rat. Meine Tochter (15 Jahre) hat eine chronisch aktive Colits. Seit drei Jahren wird sie mit Azathiprin 125 mg behandelt. Wie es aussieht, kommt jetzt noch eine Schuppenflechte dazu. Erste Anzeichen sind da und leider familär auch vorhanden. Wer hat Erfahrung mit beiden Erkrankungen und ist es ein schlechtes Zeichen, wenn die Schuppenflechte während der Einnahme von Azathioprin ausbricht?
-
Sehr geehrte Frau Dr. Allmacher, Sie empfahlen in früheren Foren eine O-Sonographie. Was kann hiermit erkannt werden im Hinblick auf evtl. Auslöser der Pso. Danke für Ihre Antwort.
-
Hallo zusammen, ich habe mich gerade angemeldet, bin also völlig neu hier. Ich habe letztes Jahr eine balneo-phototherapie gemacht, die mir super geholfen hat, nach Abschluss der 35 Behandlungen war meine Haut praktisch vollkommen befreit von schuppigen Stellen, alles sah wieder ganz normal aus. Kann mir jemand sagen, wie oft man diese Behandlung machen kann. Mein Hautarzt sagte mir, es gibt eine Zwangspause von 6 Monaten, da während dieser Zeit die behandlung auch eh nicht von der Krankenkasse übernommen wird. Evtl hat ja hier jemand Erfahrungen damit machen können. Ich habe die Behandlung damals von Oktober bis März gemacht. Ist etwas zeitintensiv aber mir hat es …
-
Guten Tag Frau Dr. Allmacher Ich(w) habe PSO, (ev teils ekzematisiert) v.a. periphere Spondyloarthritis/DD:PSA und eine Schilddrüsenunterfunktion (substituiert), kein Hashimoto, BMI 20. Treibe trotz allem Sport - aktiv dagegen… 1)Kann durch die Autoimmunerkrankung (PSA) auch die Schilddrüse befallen werden? Zusammenhang? 2) Ich bekomme manchmal ‚Pusteln’, 'harte' Stellen am Gesäss die durchs Kratzen nässen, auch in den Gesässfallten unten habe ich chronisch PSO(sehr rot, scharf abgegrenzt). Ist dies selten bei PSO? Inversa? An den Händen habe ich manchmal Eiterpusteln. 3)Wie verträgt der Körper eine über Jahrzehnt dauernde Basistherapie? Bin bald 30 und sollte mit Sa…
-
Hallo , habe heute meine 4. Metex Spritze bekommen. Bekomme 50 mg wöchentlich. Vertrage die sonst gut und meine Knie schmerzen nicht mehr so toll ,wie am Anfang der Behandlung. Mir macht aber diese schreckliche Juckreiz ganz verrückt. Sogar in Schlaf überfällt mich das, und meine Füsse und Beine sind ganz blutig zerkratzt, Ist dies normal??
-
Hallo. Die letzten Wochen habe ich sehr viel über kolloidales silber gelesen und würde es gerne in oraler Form (ca 25ppm) ausprobieren, da meine psoriasis selbst nach einer kur verschlechtert sich der zustand ständig. Daher die Frage: haben sie Erfahrung damit? Wie kann bzw sollte man es dosieren und worauf achten? Wie sieht es mit einer längerfristigen Einnahme aus? Vielen dank, Bernd
-
Guten Tag Meine PUVA-Therapie sah folgendermassen aus: Psoralencreme (von der Ärztin in der Apotheke angemischt) auftragen und nach 15 minuten unter das UV-A Solarium. Ich schmierte die creme überal gleichmässig auf aber nur die PSO-Flecken wurden braun und die gesunde Haut nicht obwohl da auch creme aufgetragen wurde. Also sah ich nach der Therapie auch nicht besser aus mit dunkelbraunen Flecken anstatt den roten:( Sind solche Fälle Ihnen bekannt oder bin ich ein Einzelfall? Ich nehme zurzeit Fumaderm (1blaue am Tag) obwohl ich nur ein PSO Befall von 1-2 % habe aber leider punktuel sehr verteilt (Auch Hände,Füsse) und bin ich mal durch Kortisoncreme etc erscheinungsfre…
-
Hallo, ich leide seit ca. 2 Jahren an Schuppenflechte. Anfangs wurde es mit Schaum therapiert, jedoch brachte dies keinen Erfolg. Anschließend wurde ich wie ein Versuchskaninchen von meinem Hautarzt behandelt. Fumaderm hier .. Fumaderm da .. Blutbild mit Check auf Leber- und NIerenwerte. Anschließend Umstellung auf MTX in Kombination mit einem anderen Medikament, so dass ich auf eine Dosis pro Woche von 12,5 g kam. Als weiteren Grashalm bin ich zu einem Heilpraktiker .. welcher mich 2 Monate mit Bachblüten therapierte .. leider erfolglos. Seit dem hat sich nichts getan. Die Schuppen sind zwar feiner geworden ... jedoch habe ich noch dicke Placken am Kopf und jucken t…
-
Ich beziehe mich mit dieser Frage auf eine von Harley48. Sind Psoriatiker gefährdeter, an Multipler Sklerose zu erkranken als andere Menschen? Wenn ja: Warum gehören Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa zu den so genannten Begleiterkrankungen, MS aber nicht?
-
Bin 51 Jahre alt. Seit 3. Lebensjahr Psoriasis vulgaris. Ziehmlich alle Therapien durch. Vor ca. 3 Jahren als therapieressistent von Hautarzt in Uni-Klinik überwiesen. Dort die Therapie mit MTX begonnen, nach ca. 6 Monaten erhöhte Leberwerte-> also Abruch!Dann akuter Psoriasis Schub mit Schwellung der Hände-> Diagnose: Psoriasis arthritis. Seit 2 Jahren Behandlung mit Biologica Enbrel 50 mg 2x wöchentlich subcutan mittels Pen. Haut besserte sich deutlich, auch keine Schmerzen in den Gelenken. Vor ca. 5 Monaten akuter Psoriasis Schub und seitdem extreme Schmerzen an Händen, Füßen, Rücken und Hüfte, manchmal auch Rippen (eher selten). Habe meinen Arzt schon darauf an…
-
guten tag, ich habe seit 2004 pso am ganzen körper einschl hände. zzt.entzündet sich die pso und wenn die schuppen abfallen bekomme ich einen starken juckreiz,der mich belastet. wie kann ich diesn erträglicher machen ?? danke für ihre hilfe! christel77
Mitglieder-Statistik
- 34.129 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
unitech Neuestes Mitglied ·