Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Skyrizi
Wirkstoff: Risankizumab
37 Themen in diesem Forum
-
Hallo liebe Community. Ich bekomme seit ein paar Jahren Skyrizi aufgrund von Psoriasis und Morbus Crohn. Es geht mir unter dem Medikament sehr gut. Mein Partner und ich haben nun einen Kinderwunsch. Meine Ärzte raten mir Skyrizi weiterhin zu spritzen, im Internet wird aber auf jeglichen medizinischen Seiten davon abgeraten. Daher meine Frage an euch: Habt ihr schon Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt? Ich hoffe sehr, dass man mir hier weiterhelfen kann! Ganz liebe Grüße 🙋🏼♀️
-
- 2 Antworten
- 5,4 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Ich bin seit 2016 in einer Studie Skyrizi. Diese ist seit Ca. Mitte 2018 in eine Langzeitstudie übergegangen. Das Medikament wird alle 3 Monate gespritzt, geringste Dosis.Die Sch.flechte habe ich seit ich Kind bin.🤗 Das Positive an der ganzen Sache war, nach3/4 Jahr,nach Verabreichung von Skyrizi war die Sch.flechte zum 1. Mal im leben KOMPLETT WEG, bis heute ! Das große Problem, Ende '17 bekam ich erstmalig einen Blaseninfekt.Mitte und Ende '18 wieder. Seit 2019 ein Dauerzustand, die Abstände zwischen den Antibiotika Einnahmen betragen inzwischen max. 4 Wochen. Ständig irgendwelche anderen kleineren Entzündungen, Heilung dauert immer länger. Inzwischen wird die Urs…
-
Hallo zusammen! Ich bin neu hier. Ich bin seit Januar 2019 in Therapie mit Stelara 45mg, soweit lief alles gut und ich hatte auch keine Nebenwirkungen. Leider ist die Wirkung jetzt nicht mehr so gut wie zu Beginn, deshalb hat mein Arzt mir vorgeschlagen entweder die Dosis auf 90 mg zu erhöhen oder auf Skyrizi umzustellen. Da Skyrizi ja erst seit 2019 in Österreich zugelassen ist bin ich ehrlich gesagt etwas „ unsicher“ und mit Stelara hatte ich bis jetzt ja auch keine Probleme! Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Stelara 90 mg ( habe 60 kg) oder Skyrizi bzw. Der Umstellung? Danke & liebe Grüße! Kiki
-
Hallo ihr lieben, ich bin ein wenig gefrustet, ich habe seit der Geburt meiner Tochter vor knapp 13 Jahren Psoriasis, bis letztes Jahr alles mögliche versucht, gecremt, gesalbt, gebadet und bestrahlt. Dann zum Sommerende auf Cosentyx eingestellt-super erfolge gehabt, nach der zweiten Doppelspritze komplett Beschwerdefrei, leider zahlt die Kasse immer. nur eine Spritze im Monat, was für mich zu wenig war, also wurde ich ende April mit Skyrizi zum ersten mal behandelt, dann Nach vier wochen die nächste Injektion, leider kann ich noch gar keine Verbesserung feststellen, ich bin echt demotiviert gerade, weil vorher so früh erfolge sichtbar waren, wann hat man bei euch erste E…
-
- 4 Antworten
- 6,9 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo Zusammen, ich leide seid meinem 10 Lebensjahr unter Schuppenflechte, hat angefangen in den armen und jetzt am ganzen körper. hab heute skyrizi entdeckt, dank euren Erfahrungsberichten hab ich Hoffnung das ich endlich mal so rum laufen kann wie ich möchte, und endlich mal nicht über all spuren hinterlassen zu müssen. meine angst ist nur das es schlimme Nebenwirkungen gibt.. wie waren den eure Nebenwirkungen nach der spritze? ich hab nämlich auch einen Kinderwunsch, meint ihr die spritze hindert eine Fruchtbarkeit? LG Lana
-
- 2 Antworten
- 4,7 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Wenn ich mtx für 10 Tage absetzen muss habe ich die Hände so kaputt das ich nichts mehr anfassen kann . Daher habe ich Größe Angst wegen der Umstellung. Glg
-
-
- 9 Antworten
- 4,1 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Ich hab - wie alle hier - die typische Story durch... erst schmieren, dann Fuma, dann MTX, dann Humira... seit Herbst 2019 dann Skyrizi. Bei mir hat es länger gedauert, bis die Wirkung sichtbar war. Etwa 3 Monate - also nach der 2. Doppelspritze. Nebenwirkungen sind so gut wie keine spürbar, mal gerad ein leichtes Schindelgefühl am Tag der Injektion, kein Vergleich zu den NW des anderen Zeugs, dass ich mir vorher angetan habe. Die Wirkung ist einfach nur klasse. Ich bin fast erscheinungsfrei. Hatte vorher große Stellen an Beinen, Rücken, Bauch, Kopf, Ohren, Zehnägel und Fingernägel. Jetzt nur noch manchmal hinter dem Ohr und im Ohr, ganz leicht Zehnägel. Aber ich könnte …
-
-
- 22 Antworten
- 8,6 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo. Ich habe hier u.a. gelesen, das der oder die eine oder andere ggfs. Probleme hat dieses Medikament vom Arzt aus Preisgründen verschrieben zu bekommen. Also, ich bekomme Taltz( ähnlich wie Skyrizi) dauerhaft verschrieben. Grund: Schuppenflechte minder die Lebensqualität und kann zu Depressionen führen. Das ist bei mir (tatsächlich) der Fall. Letztendlich bleibt dem Arzt nichts anders übrig, als diese Mittel dann zu verschreiben.
-
-
- 7 Antworten
- 3,7 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hey ihr Lieben, Ich bin seit einigen Monaten stille Leserin von vielen hochgeladenen Erfahrungsberichten und nun wollte ich selber mit Euch meinen Weg mit dem Medikament "Skyrizi" teilen (da es ja auch noch nicht so viele Berichte drüber gibt). Kurz zu meiner Geschichte... Ich bin 21 und leide seit ca. meinem 10. Lebensjahr an Schuppenflechte (zu Beginn besonders stark am Kopf, Oberschenkel & Arme). Im Laufe der Jahre gab es immer mal wieder bessere Zeiten, aber natürlich auch die altbekannten Schübe, sodass ich mich an das Leben mit langen Oberteilen und wenig Haut im Sommer ziemlich gewöhnt habe. Natürlich habe ich im Laufe der Jahre zahlreiche Cremes (zu vie…
-
-
- 26 Antworten
- 15,4 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo, ich habe seit Donnerstag Covid, die Symptome so wie bei einer sehr schweren Grippe. Mein Mann und ich haben Dez und Jan die ersten zwei Impfungen bekommen. Bei meinem Mann ging es mit Covid einen Tag vor mir los, unsere Symptome sind ziemlich ähnlich - nur um einen Tag versetzt. Mein Hausarzt möchte mich am Montag für eine Antikörper-Infusion anmelden, aufgrund meiner Skyrizi Therapie, er ist davon überzeugt dass ich zu wenig Antikörper habe. Ich soll aber erstmal meinen Hautarzt kontaktieren und bei ihm nachfragen. Ich frage mich ob das wirklich notwendig ist, nachdem unser Covid Verlauf sehr ähnlich ist obwohl mein Mann kein Skyrizi bekommt. Es ge…
-
- 1 Antwort
- 2,4 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo, ich habe bereits danach gesucht, ob diese Frage schon beantwortet wurde und konnte nichts finden, entschuldigt bitte falls doch. Ich habe PSA und werde seit drei Jahren sehr erfolgreich mit Skyrizi behandelt. Direkt davor hatte ich den schlimmsten Schub meines Lebens, zwei Jahre ohne normal laufen zu können, Haut wie auf dem Bild, überall (ja, auch im Gesicht). Da ich vor Schmerzen nichtmal schlafen konnte (jeglicher Hautkontakt mit egal was eine Qual) und ich mich jeden Tag zum duschen zwingen musste war ich irgendwann psychisch soweit dass ich aufgeben wollte. Wenn ich geahnt hätte was ein Hautarztwechsel bringen würde hätte ich es viel früher getan. A…
-
-
- 32 Antworten
- 10 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo Meine Hautärztin möchte mir jetzt Skyritzki verschreiben. Meine Frage an die Comunity: Wie sieht es denn mit der Kostenübernahme durch die Krankenkasse aus.? Wie ist es b ei privat versicherten Mitgliedern? Über eine Antwort würde ich mich freuen! Dieter
-
-
- 4 Antworten
- 8,7 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Guten Tag und Hallo, am 27.01.21 habe ich die ersten Spritzen bekommen. Muss dazu sagen, ich lasse mir die Spritzen verabreichen. Scheue mich das selbst zu machen. ca. 1 Woche danach: trockene Lippen, eine leichte Müdigkeit, einen rauhen Hals wie vor einer Halsentzündung, leichte Schluckbeschwerden, immer wieder kurze Niesatacken, im Schlaf sind so warme Wellen durch den Körper gegangen, erste positive leichte Verändewerungen sichtbar. ca. 2 Wochen danach: trockene Lippen, morgens und tagsüber trockener Husten (als wenn ich rauchen würde), Gefühl auf der Lunge, als wenn man im kalten Sport im Freien macht und sich angetrengt hat,leicht…
-
- 2 Antworten
- 11,2 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Ich habe mich an Abbvie gewandt, um Infos zum Thema Skyrizi und Impfung zu erhalten. Die haben zwar umgehen telefonisch reagiert, konnten aber leider aus rechtlichen Gründen mir als Laien wenig sagen. Da die Impfung mit nicht mit lebenden Erregern durchgeführt wird, ist es ähnlich wie bei der Grippeschutzimpfung. Allerdings ist die Datenlage sehr dünn, so dass man sich nicht zu konkreten Aussagen festlegen will. Es kam der Tipp, sich an den behandelnden Arzt zu wenden. Der hat andere Informationsmöglichkeiten. Und das werde ich nun machen. Die nächste Spritze wird es Anfang März geben. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
-
Hallo, habe auch Schuppenflechte, da mir Salben nichts mehr bringen, Soll ich auf biologika umsteigen. Auf skyrizi (risankizumab). Habe aber gelesen das es viele Nebenwirkungen gibt. Das man davon Krebs oder Leukämie bekommen könnte. Hat jemand Erfahrung, ob das alles stimmt? Und das Immunsystem wird runtergefahren, man kann sich schnell mit Infektionen anstecken. Habe solche Angst, irgendwie will ich das biologika, aber habe Angst das man davon Krebs bekommt oder Leukämie. Hat jemand vielleicht ein Fachwissen? Liebe Grüße Jani
-
Guten Morgen Seit heute nehme ich Skyrizi und bin jetzt selber mal gespannt was es so bringt . Nach ca 46 Jahren ununterbrochen Flechte ist ja noch ein bischen Hoffnung vorhanden. Mein Dermatologe verhielt sich optimal vorbildlich und gab mir noch einige Warnhinweise mit auf den Weg . Sollte ich Probleme merken --- sofort KKH .Natürlich ist er auch jederzeit ansprechbar. Aber Risiken und Nebenwirkungen haben wir sowieso mehrmals besprochen. Nach der Injektion bat er mich noch eine Stunde im Wartebereich zu verbringen um erst mal zu checken ob alles gut läuft . Er , und das Personal erkundigten sich ständig wie es mir geht . Ich fand die ganze Abwickl…
-
Hallo und einen wunderschönen guten Tag an alle. Mich würde interessieren ob schon jemand von euch mit dem Medikament " Skyrizi" Erfahrung sammeln durfte? Scheint ja noch nicht lange auf dem Markt zu sein aber vielleicht hat der ein oder andere ja Skyrizi bereits gespritzt. Nachdem leider Otezla, MTX , Benepali , wirkungslos waren und ich von Acitretin schlimme Nebenwirkungen hatte, bekomme ich seit heute, Skyrizi. Ich bin gespannt auf die Wirkung! Liebe Grüße an alle und einen sonnigen Tag
-
-
- 77 Antworten
- 39 Tsd Aufrufe
- 3 folgen
-
Mitglieder-Statistik
- 34.123 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
RebateB. Neuestes Mitglied ·