Zum Inhalt

Was mir Persönlich durch den Kopf geht ( Part 2 )

Gast GUY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Jella

danke für Deine Antwort und hier ein paar Gedanken meinerseits dazu - höflichkeitshalber, selbstverständlich. 😉

vor 3 Stunden schrieb Jella:

Hast du dich vor 10 Jahren auch gefragt, wen AM meinte, als sie sagte: Wir schaffen das? 😉

Nein - ich habe applaudiert, obwohl ich kein Merkel-Fan war/bin. Menschen egal welcher Herkunft im Dreck verrecken zu lassen, war und ist bis heute nicht mein Ding und wird es auch nie werden. Daher zollte ich (fast) zum ersten Mal dem Buchstaben "C" in AM´s Parteibuch RESPEKT! Ansonsten frage ich mich fast täglich, was der Buchstabe im Parteinamen verloren hat. 

Schauen wir über unseren Tellerrand ins Vereinigte Königreich. Die Rechtspopulisten von Reform UK um ihren Anführer Nigel Farage liegen in den Umfragen seit Monaten vorne. 

Nach Angaben der englischen Polizei zufolge nahmen zwischen 110.000 und 150.000 Menschen an der Demonstration gegen Einwanderung im September teil, die dem Aufruf des Gründers der rechtsextremen English Defence League folgten. Er ist mehrfach vorbestraft, unter anderem wegen Störung der öffentlichen Ordnung und Verbreitung falscher Behauptungen.

Was die Briten seit ihres, ich sag mal unsäglichen Brexit, aufgrund der Lügen des Hrn. Farage und Co wirtschaftlich durchleiden mussten und müssen, wie sehr das Leben, aufgrund Boris Johnson Umsetzungsstrategien des Brexits, insgesamt eingeschränkt wurde - das wissen am besten die Menschen die vor Ort leben. Und ich meine hier nicht die von Dir erwähnten ca 150.000 Demonstranten, die auf manipulative Argumente der politischen Brexit-Befürworter hereingefallen sind. Man hat inzwischen erkannt, dass bspw. die Immigration eher angestiegen, als gesunken ist, da Immigration einen sehr positiven Effekt auf wirtschaftliches Wachstum hat. Das Problem ist, dass das Thema Migration imsgesamt vom neo-braunen "Mainstream" allzugerne mit "illegaler Migration" gleichgesetzt wird. 

In Frankreichs Parlament sitzen Abgeordnete der rechtspopulistischen bis rechtsextremen und EU-skeptischen Partei “Rassemblement National”, es ist die größte Oppositionspartei, die von Milliardären unterstützt wird. Undenkbar, dass dort im Parlament über ein Parteiverbotsverfahren des RN nachgedacht werden könnte.

Naja, öffentlichkeitswirksam hat das oberste Verwaltungsgericht aufgrund Veruntreuung von EU-Geldern immerhin Marie Le Pen für die nächsten 5 Jahre die Kanditatur für Präsidentschaftswahlen verboten. Al Capone konnte man auch nur wegen Steuerhinterziehung dran kriegen. 😁

In Italien ist die Fratelli d’Italia eine seit 2012 existierende politische Partei, die unter anderem als postfaschistisch, rechtsextrem, rechtsradikal und rechtsnational charakterisiert wird. Ihre Vorsitzende ist Giorgia Meloni, die amtierende italienische Ministerpräsidentin, die seit gut drei Jahren das Land regiert

Ja genau 🤦‍♂️ - und vollste Zustimmung erhält sie und ihre Partei ganz bestimmt bei der aktuell geführten Debatte um die Einführung einer Beschränkung der Demonstrationsfreiheit, samt neuer Regelungen der Straftatbestände diesbezüglich. Das brauchen wir ganz bestimmt auch hier in Deutschland. (Ironie "off")

In Dänemark gibt es zwar eine sozialdemokratische Ministerpräsidentin, ihre restriktive Migrationspolitik wird als rassistisch und diskriminierend empfunden.

In Deutschland empfinde ich unseren Bundesfritze mit seiner undifferenzierten Stadtbild Aussage, samt tagelanger mangelnder Erklärung und Verschiebung auf "Töchter" als rassistisch und diskriminierend. Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass Deutschland eher ein Integrationsproblem anstatt ein Migrationsproblem hat, aber das führt an dieser Stelle zu weit und ist vermutlich viel zu spät, darüber mal eingehender nachzudenken. Traurig aber leider eine Wahrheit. 

In den Niederlanden steht Geert Wilders’ rechtspopulistische Partei PVV in Umfragen zur Niederlande-Wahl am Mittwoch (29. Oktober) wieder auf Platz 1.

... ja nun - und dann lässt er wieder eine Regierung platzen, weil er seinen Willen demokratisch nicht durchsetzen kann? Demokratie geht anders, oder? 

Nicht propagandistisch....? Als “Propaganda” bezeichnet man die schriftliche oder mündliche Verbreitung von Ideen und Informationen mit dem Ziel, andere Menschen von diesen Ideen zu überzeugen. 

Ja eben - nur die Ideen der rechtspopulistischen Parteien überzeugen mich nicht. Vor allem dann nicht, wenn sie sich einer Sprache bedienen, .... aber das hab ich ja bereits erklärt. 😉

Am 12.10 2025 hast Du geschrieben: 

"Ich möchte nach den Regeln des Grundgesetzes in seiner Urfassung leben und mich nicht am gerade aktuellen politischen Mainstream orientieren müssen."

Mit Ausnahme des Aspekts "Urfassung" sind wir hier doch sehr nah beieinander. Uns trennt nur der "politische Mainstream" - ich mag dem "blauen" (ich geb´s ja zu: für mich neo-braunen) - nicht folgen, sondern doch eher Deinem zitierten klugen Spruch: 

Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst ...

... und suche nach einer Lösung des Problems! .... mag ich ergänzen. 😉

Nochmal: Kritik ist immer wichtig und richtig. Kritik sollte konstruktiv sein und adäquate, umsetzbare, für alle tragbare Lösungsvorschläge entwickeln anbieten. Das vermisse ich des öfteren leider auch bei unseren Altparteien. Die Wahrheit lieber @Jella - liegt vermutlich wie immer in der Mitte! 

´nen Gruß - Uli 

bearbeitet von kuzg1
  • + 3
  • Danke 1

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben (bearbeitet)

.....und Geert Wilders wird wieder nicht Ministerpräsident👍. Nicht immer hilft es für gute Ergebnisse die Migration zu verteufeln. Ich bin auch froh das die Saat die die AfD immer wieder säen bis jetzt nicht aufgegangen ist und hoffe es auch für die nächsten Wahlen im nächsten Jahr. Wer....bitte möchte Björn Höcke als Ministerpräsidenten🤮. Wobei ich es ja vorort nicht aushalten muss.

Natürlich wär es dann das Ergebis einer demokratisch durchgeführen Wahl. Nur  muss das Ergebnis mir ja nicht gefallen....und ich kann das ohne Folgen für  mich kritisieren.Das ist ja nicht überall so.

Ich hoffe für unsere europäischen Nachbarn das sich die Faschisten und die Rechtskonservativen nicht weiter durchsetzen. 

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
  • + 1
  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lupinchen:

Ich hoffe für unsere europäischen Nachbarn das sich die Faschisten und die Rechtskonservativen nicht weiter durchsetzen. 

Die Hoffnung stirbt zuletzt - aber: Noch wir können wir etwas tun! Habe gerade einen interessanten Vorschlag gefunden. Wer mag nehme sich - unabhängig davon, wie er/sie sich dann entscheidet - eine halbe Stunde Zeit für folgendes Video: 

Liebe Grüße 

Uli 

• Like 1