Zum Inhalt

Tomesa-Teersalbe 15 % LCD

Tino

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, kennt jemand von Euch die genaue Zusammensetzung der Teersalbe, die in der Tomesa verwendet wird?

Ich möchte mir diese Salbe gerne in der Apotheke anrühren lassen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße,

Tino

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn ich jetzt diese definierte Zusammensetzung der Tomesa nicht kenne, so möchte ich dennoch versuchen einen Tipp zu geben.

In den Rezepturen des Unversitätsklinikums Schleswig-Holstein werden eine Creme-Mischung und ein Vaseline-Mix in prozentualen Anteilen benannt http://www.uksh.de/u... Rezepturen.pdf Dies lässt sich leicht auch umrechnen.

Ich selber kenne LCD von Aufenthalten am Toten Meer. Dort im jordanischen Dead Sea Medical Center wurde der Vaseline-Mix verabreicht. Da das Tomesa-Konzept versucht Bedingungen am Toten Meer nachzubilden, erscheint mir die Ausgabe dieser Variante an Patienten am logischsten.

Gewissheit könntes du erlangen, wenn du in der Tomesa anrufst und nachfragst.

bearbeitet von hawe
Geschrieben

Hallo Tino!

Rezepturen mit Teer sind immer verschreibungspflichtig! Du kannst also nicht einfach in die Apotheke gehen und Dir etwas anmischen lassen. Natürlich könnte man bei TOMESA anrufen und fragen, mit welcher Rezeptur sie arbeiten. Das ist aber eigentlich nicht nötig. Es gibt „Magistral-Rezepturen“: das sind Apotheken-Zubereitungen, die durch zahlreiche Veröffentlichungen abgesichert sind. Für Psoriasis gibt es einige Teer-Rezepturen, die Dir der Arzt verschreiben kann.

Eigentlich müsste der Arzt eine Sammlung mit „Magistral-Rezepturen“ haben. Unsere Beratungs-Apothekerin hat uns zugesagt, uns die Teer-Rezepturen zu schicken. Wir werden sie in den nächsten Tagen ins Netz stellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Toni

Das muesste die Zusammensetzung aus der Tomesa sein

so stands in meinem Entlassungsbericht

gruss

Guy

bearbeitet von Guy
Geschrieben

Ich danke Euch recht herzlich für Eure Mühe, es hat mir sehr geholfen.

Rolf, natürlich gehe ich zum Arzt und lass mir die Sachen verordnen. Hatte mich falsch ausgedrückt.

Liebe Grüße,

Tino