Zum Inhalt

Verdacht auf PSA

jeannette2340

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

PSA ist normalerweise im Blut nicht zu erkennen. Das heißt es gibt keine Rheumawerte. Nur eben evtl. erhöhte Entzündungswerte.

Bei mir ist der CRP aktuell auf 19 hoch. Und das trotz 15 mg MTX wöchentlich und 2,5 mg Prednisolon täglich zusätzlich.

Dafür kaum sichtbare Schwellungen. Aber das ist bei mir schon immer so. Da ich generell recht dünne Hand- und Fussgelenke habe, sieht da kein Arzt eine Schwellung. Meine Gelenke sind im geschwollenen Zustand noch dünner wie bei vielen die gesunden nicht geschwollenen Gelenke. Dadurch habe ich das Problem das ich nicht ernst genommen werde. Die Schmerzen sieht ja keiner.

Ich hoffe für dich das das MTX bald anschlägt.

Martina

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Dadurch habe ich das Problem das ich nicht ernst genommen werde. Die Schmerzen sieht ja keiner.

Martina

Das ist ein echtes Problem bei PSA....

Geschrieben

PSA ist normalerweise im Blut nicht zu erkennen. Das heißt es gibt keine Rheumawerte. Nur eben evtl. erhöhte Entzündungswerte.

Bei mir ist der CRP aktuell auf 19 hoch. Und das trotz 15 mg MTX wöchentlich und 2,5 mg Prednisolon täglich zusätzlich.

Dafür kaum sichtbare Schwellungen. Aber das ist bei mir schon immer so. Da ich generell recht dünne Hand- und Fussgelenke habe, sieht da kein Arzt eine Schwellung. Meine Gelenke sind im geschwollenen Zustand noch dünner wie bei vielen die gesunden nicht geschwollenen Gelenke. Dadurch habe ich das Problem das ich nicht ernst genommen werde. Die Schmerzen sieht ja keiner.

Martina

DAnkeschön,gut zu wissen und ich hab das nun schon mehrmals gehört...Ich war heute wieder bei der Hautärztin um ihr die Blutergebnisse vom Rheumatologen

zu bringen,sie hat(obwohl ich kein Termin hatte) sofort mit mir darüber geredet u. ist eben auch so einer Meinung,daß man das alleine im Blut nicht sehen kann.

Sie hat jetzt vor,mit mir noch andere Tests zu machen,wie genau weiß ich noch nicht,erfahre ich am Montag erst,da würde jemand in Ihre Praxis kommen der das mit mir alles bespricht.Denn es macht mich echt noch wahnsinnig diese Schmerzen,bin die Nacht bald Amok gelaufen vor Schmerzen u. stelle auch fest,wenn das Wetter Schlecht ist also regnet gehts mir noch beschissener.Ja ich bin übrigens auch sehr dünn,weil Du geschrieben hast da sieht amn es nicht so an Fingern u.

Füßen(doch da Rheumatologe nichts sieht-hab ich nichts seiner Meinung nach-was die Hautärztin ganz anders sieht.

Eni

Geschrieben

...auch wenn es blöd klingt...sei froh, dass man nichts sieht...kann nur immer wieder wiederholen, was einmal kaputt und verformt ist, ist nicht mehr zu retten... :(

Geschrieben

Geht mir genauso. Crp = 0 ; rechter fuss dick !!!

Glaubt mir ehh keiner.

9te Enbrel Spritze und mein Bein blüht wie eh und je.

Geschrieben

...auch wenn es blöd klingt...sei froh, dass man nichts sieht...kann nur immer wieder wiederholen, was einmal kaputt und verformt ist, ist nicht mehr zu retten... :(

ja bin ich auch,da man die anderen Schwellungen total sieht,wo man auch öfter drauf angesprochen wird

Geschrieben

Hallo Eni,

lass Dir nichts einreden von wegen Blutwerten und Schwellungen kann man haben muß aber nicht sein.

Wenns danach ginge bin ich kerngesund. Habe die Schuppis schon über 30 Jahre und die Psa schon fast 20.

Nehme zurzeit MTX 25mg, Stelara, 5mg Kortison und täglich Schmerzmittel und bin zufrieden gehe noch Vollzeit arbeiten.

Bei mir hat es auch gedauert mit der Diagnose aber ich hab nicht aufgegeben und hab Ärztehopping betrieben

ausser bei meinen Hausarzt der hat mir immer geglaubt.

Bin übrigens auch aus München........liebe Grüsse Manuela

Geschrieben

Hallo Eni,

lass Dir nichts einreden von wegen Blutwerten und Schwellungen kann man haben muß aber nicht sein.

Wenns danach ginge bin ich kerngesund. Habe die Schuppis schon über 30 Jahre und die Psa schon fast 20.

Nehme zurzeit MTX 25mg, Stelara, 5mg Kortison und täglich Schmerzmittel und bin zufrieden gehe noch Vollzeit arbeiten.

Bei mir hat es auch gedauert mit der Diagnose aber ich hab nicht aufgegeben und hab Ärztehopping betrieben

ausser bei meinen Hausarzt der hat mir immer geglaubt.

Bin übrigens auch aus München........liebe Grüsse Manuela

Hallo Manuela,danke für die netten Zeilen,ja ich geb nicht auf,nerve die solange bis die was gefunden haben.Ja mit der PSO kann ich leben,aber nicht mit diesen

Gelenkschmerzen auf Dauer,muß erstmal noch geduld haben bis das MTX wirkt.Hab Montag nochmal Termin bei Hautärztin um zu sehen wie es weiter geht,bin gespannt.Bei Dir ist das ja ne lange Zeit schon,oh je 30 Jahre PSO und PSA 20 voll heftig.Bei mir kommt leider ein Mist nach dem nächsten.

Ja toll das Du auch aus München bist...Ganz liebe Grüße zurück Enikö

Geschrieben

Hallo Eni,

ja mit dem MTX muß man Geduld haben bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert bis es richtig gewirkt hat.

Hoffe Du hast ne gute Hautärztin die Dich auch ernst nimmt.  Man kann das Mtx ja noch steigern.

liebe Grüße Manuela

Geschrieben

Hallo Eni75,

ich bin eigentlich nicht mehr dünn(leider!!). Nur eben die Hände/Handgelenke und Füße sind immer noch recht dünn. Am Handgelenk habe ich einen Umfang von gerade mal 16 cm. Dadurch sieht man die (zum Glück) meist leichten Schwellungen eben nicht so sehr gut. Und da die Ärzte nicht genau hinschauen gehen die einfach, bei meinem vorhandenen Übergewicht, davon aus, das die Hände und Füsse eben auch nicht schmal sind.

Wenn die Handgelenke von 16 auf 17-18 cm anschwellen sind die ja immer noch schmaler wie bei anderen. An den kleinen Fingern trage ich Ringe die man ansonsten von der Ringgröße nur als Kinderringe kaufen kann. Habe mal im Urlaub "Kleinfingerringe" anprobiert. Die passten wunderbar auf meinen Ringfinger.

Da ich ansonsten übergewichtig bin habe ich es noch nicht geschafft den Ärzten klarzumachen das das Übergewicht eben nur den Körper betrifft.....

Vielleicht schaffe ich es ja noch meinen Arzt zu überzeugen.

Martina

Geschrieben

Hallo Eni75,

ich bin eigentlich nicht mehr dünn(leider!!). Nur eben die Hände/Handgelenke und Füße sind immer noch recht dünn. Am Handgelenk habe ich einen Umfang von gerade mal 16 cm. Dadurch sieht man die (zum Glück) meist leichten Schwellungen eben nicht so sehr gut. Und da die Ärzte nicht genau hinschauen gehen die einfach, bei meinem vorhandenen Übergewicht, davon aus, das die Hände und Füsse eben auch nicht schmal sind.

Wenn die Handgelenke von 16 auf 17-18 cm anschwellen sind die ja immer noch schmaler wie bei anderen. An den kleinen Fingern trage ich Ringe die man ansonsten von der Ringgröße nur als Kinderringe kaufen kann. Habe mal im Urlaub "Kleinfingerringe" anprobiert. Die passten wunderbar auf meinen Ringfinger.

Da ich ansonsten übergewichtig bin habe ich es noch nicht geschafft den Ärzten klarzumachen das das Übergewicht eben nur den Körper betrifft.....

Vielleicht schaffe ich es ja noch meinen Arzt zu überzeugen.

Martina

Hallo Martina ,

ja bei mir sieht man eben auch nichts(weil ich recht dünn bin);doch jetzt hab ich seit vorgestern heftige Schmerzen in den Fingern,was ich vorher nicht hatte.

Doch von Schwellungen sieht man auch nichts.

Lg Eni