Jump to content

die Grünkohlzeit naht -

Bibi

Recommended Posts

Posted

Darf ich da zum Essen kommen, lieber vanNelle?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Waldfee

Spargelessen bei Wolle???Da mach ich doch auch glatt mit :D  :D  :D

Posted

Ihr müßt denn aber mit den Ellenbogen klingeln. blum1.gif

Posted

Verstehst Du das, Donna, wir wollen doch blos den leckeren grünen Spargel essen, dazu brauchen wir doch keine Klingel?

Posted

Wäre doch schade wenn Wolle den Leckeren Spargel alleine essen müsste

Posted

VanNelle -

mit den Ellenbogen klingeln - ich lach mich ja gleich weg hier - habe Rücken und Gelenke - also nichts mit Geschenken -

hmmm, naja, Spargel ist sowieso nichts für mich - duck und weg -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Posted

mit den Ellenbogen klingeln - ich lach mich ja gleich weg hier -  also nichts mit Geschenken -

-

Wenigstens eine die es verstanden hat. good.gif

Denn wer wird schon mit leeren Händen kommen wollen?? yahoo.gif

Posted

ein fläschchen aus der steilsten lage deutschlands könnte ich dann schon beisteuern.

wein_0009.gif

oder doch lieber ein elbling?

Posted

Sorry, vanNelle, hätte meine vielen Geschenke doch im Handwagen dabeigehabt!

Posted

....ohne Sonne keinen Spargel. Soll für Psoriatiker eh nicht gut sein :wacko: , aber ich mag ihn soooooo sehr. Einfach so mit schöner Soße und Kartoffeln. Fahre auf dem Weg zur Arbeit bei Hofläden vorbei wo man ihn günstig bekommt. 

Und nicht zu vergessen dann ....Hühner-Frikassee....hmmm lecker.

Gruß Lupinchen

Posted (edited)

hallo, Lupinchen -

deutschen Spargel gibt es noch jetzt nicht weit verbreitet auf dem Markt - meine Freundin sagte mir heute, dass man € 28,-- dafür bezahlen sollte - ich kann es nicht glauben - ungeschält übrigens - aber immerhin für ein KG !!

Sie bieten auf dem Markt ausländischen Spargel an und die Saison hat gerade doch erst angefangen - die Leute kaufen -

Nur gut, dass wir beide nicht so sehr wild auf Spargel sind - das spart Geld -

sicherlich kommt auch der Mindestlohn ins Visier - alle Kosten steigen -

Edited by Bibi
Posted

Das kalte Wetter läßt den deutschen Spargel zu langsam wachsen. Zu wenig Ernte, daher so teuer der Preis.

Posted

hallo, Waldfee -

ist ja klar, aber würdest du dir den teuren Spargel kaufen  - nee wir nicht - und wir kaufen auch nur Erdbeeren, wenn die Zeit dafür ist -

sie liegen jeztz schon in den Supermärken eingeschweisst herum - sehen aus wie gemalt - aber wir kaufen die  nicht -  das ist doch pervers - wir alle heissen nicht Geissen -

und wir müssen mit unserem Geld auskommen -

Posted

Hallo Bibi,

ich kauf das alles auch nicht, muß ich nicht haben. Verstehe auch nicht, warum die Leute das jetzt schon kaufen. Da spielt die Einbildung eine große Rolle nach dem Motto: man gönnt sich ja sonst nix und nachgedacht wird auch wenig. LG Waldfee

• 1 year later...
Posted (edited)

hallo, ihr lieben -

wir haben bis jetzt schon dreimal Grünkohl gegessen - war 'ächt läckar' - nur der Speck war so trocken und hart -

ich kaufe gern den geräucherten Speck und habe ihn so gemacht wie immer - oben die Knöchelchen rausgeschnitten, dann in drei Stücke geschnitten und geschmurchelt -

war einfach nur trocken und ich habe mich schon gewundert, dass er nach einer dreiviertel Stunde überhaupt nicht 'weich' wurde -

ist euch das auch schon mal so gegangen - ich war sehr enttäuscht ehrlich gesagt, denn der Speck war nicht gerade preiswert -

nun haben wir im wahrsten Sinne des Wortes 'abgespeckt' - ich mache nur noch Kasseler und Kochmettwürste zum Grünkohl - die Pinkelwürste koche ich auch nicht mehr extra, die kommen gleich in den Grünkohl und dann kann alles durchschmurcheln -

Micha ist da zum Glück pflegeleicht - und ich habe viel weniger Arbeit und auch kostet es erheblich weniger -

die Ersparnis kommt dann gleich in die Urlaubskasse für's nächste Jahr -

ich freue mich auf Antworten -

viele nette Grüsse sendet - Bibi -

Edited by Bibi
Posted

Bei mir gibts am Wochenende Grünkohl mit Braunschweiger Brägenwurst.LaieA_045.gif

Das wird ein Geschmurchel. biggrin.gif

Sehen wir uns im September in der Schweiz, Bibi?

Dann könntest ja mit dem ersparten Geld dein JodeldiplomViannen_moi-girl.gif nachmachen oder einen

Kurs im Alphornblasen belegen.

Posted (edited)

hallo, VanNelle -

ein Geschmurchel ist immer gut - besonders beim Grünkohl - wann kann ich meinen Besen auftanken und rüberdüsen - Uhrzeit und grosser Landeplatz reicht - :lol: - (letzteres muss sein, da ich auch mit dem Auto nie gut einparken konnte) - :( -

in die Schweiz kommen Helga und ich nicht, das wird zu teuer ehrlich gesagt. Wir könnten ja bis Zürich fliegen - und wie geht es dann weiter ?

Ich habe mal ein Ostfriesendiplom mitgemacht und sogar eine 'Urkunde' bekommen - die bekommt übrigens jeder - hmmmmm - das hat mir schon gereicht, um mich zum Affen zu machen ehrlich gesagt - aber es hat trotzdem einen riesengrossen Spass gemacht -

das Jodeldiplom erinnert mich spontan an Loriot - da hat man 'was Eigenes' - ich lach' mich ja gleich weg hier -

menno, das macht richtig Spass hier -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Edited by Bibi
Posted (edited)

ich würd mich aufjedenfall freuen ein alpenduo zu hören von wolle und bibi

so im sinne

auf der alm da gibts koi sünd.

das wäre ja ein diplom wert, natürilich kann ich ein alphorn gebläse als begleitungng nicht versprechen
aber liebe grüsse,
und wir wünschen allen einen schönen 3. Advent

wünschen Ruedi und Gaby

aus der schönen Schweiz

Edited by Sorriso
Posted (edited)

hallo, Sorriso - also ihr lieben Gaby und Ruedi -

ja, leider wird daraus nichts - also meinerseits jedenfalls - die Entfernung ist das Ding, es wird einfach zu teuer - Helga hat auch gleich abgewinkt -

ja, auf der Alm da gibst koi sünd - ich lach' mich ja gleich weg hier - einfach ohne Worte -

alle lieben Wünsche euch beiden und schon jetzt mal ein geruhsames und wundervolles Weihnachtsfest senden euch beiden - Bibi und Micha -

schön, dass wir uns in Schwerin kennengerlernt haben - :daumenhoch: -

Edited by Bibi
Posted (edited)

Bin für dieses Jahr mit der "Grünkohlaktion" durch. 6 kg frischen, einmal gefrosteten Grünkohl und 3 kg wunderschönes Bauchfleisch durch den Fleischwolf geschoben, mit weiteren Zutaten durchgeschmort, eine Nacht kühl gestellt und portionsweise eingefroren. Mache das jedes Jahr und die gesamte Familie steht total drauf. Und es ist ein gewaltiger Unterschied zum Glas oder eingefrorenem aus dem Handel. Feiner geht´s nicht.

Liebe Grüße, einen schönen 4. Advent und eine besinnliche und genußvolle Weihnachtszeit

wünscht Allen hier

Klitrose

Edited by Klitrose
Ergänzung
  • Upvote 1
  • 8 months later...
Posted (edited)

hallo, ihr lieben -

ich bin schon wieder voll auf Grünkohl eingestellt -

habe die Tage 20 Kochmettwürste gekocht und drei kg Schweinebauchscheiben - alles eingefroren - war im Angebot und der Schweinebauch war nicht so fett, da habe ich sofort zugeschlagen -

nun fehlt nur noch Kasseler und die leckeren Bremer Pinkelwürste -

mein Ex kommt im November zu Besuch - er sagt immer, mein Grünkohl ist der Beste - das freut ja die Hausfrau -

leider habe ich keinen Garten, aber der grob gehackte Grünkohl aus dem Glas ist auch lecker und es spart ganz viel Arbeit -

ich freue mich schon auf den Winter - ganz ehrlich - der Herbst gibt hier ja alles in den letzten Tagen - morgens ist es dunkel und jetzt schon muss ich das Licht anmachen über meiner Tastatur - und es schüttet wie aus Kübeln -

ach, was gibt es schöneres, als die Wintergerichte zu geniessen -

in diesem Sinne - nette Grüsse sendet - Bibi -

Edited by Bibi
Posted

Hoi Bibi,

wo ist denn nun das Problem?  Nichts geht über frischen, saftigen Grünkohl., da ist die Chemiepampe aus dem Glaserl doch kein Ersatz. Du radelst doch gerne. Laie_76C.gifAlso frühmorgens bei frischer Luft aufs E-Bike geschwungen und durch die Feldmark gedüst. Einen netten Grünkohlbauern freundlichst angesprochen und für schmales Geld die Satteltaschen voll gestopft. " 5 Minuten Angst" geht natürlich auch. Dabei sollte der erste Frost natürlich schon drüber sein.

Sicherlich gibt es in Bremen doch bestimmt Wochenmärkte, die nicht nur frisches Becks Bier verkaufen.yes.gif

Ich hoffe, ich konnte dir ein bissken helfen und wünsche einen

gesegneten Appetit LaieA_045.gif

Posted
vor 21 Stunden schrieb VanNelle:

" 5 Minuten Angst" geht natürlich auch. Dabei sollte der erste Frost natürlich schon drüber sein.

Nee, nee. Was hier im Forum so los ist. Erst vor Jahren diese ganze Schwarzfahrerei und dann noch dies. :o:lol:

Obwohl, im Ernstfall könntest du, Bibi, auch einen auf "Mundraub" machen. :tw_grimace::tw_glasses:

Posted
vor 36 Minuten schrieb malgucken:

Nee, nee. Was hier im Forum so los ist. Erst vor Jahren diese ganze Schwarzfahrerei und dann noch dies. :o:lol:

Obwohl, im Ernstfall könntest du, Bibi, auch einen auf "Mundraub" machen. :tw_grimace::tw_glasses:

Mundraub gibt es nicht mehr :tw_blush: