Zu Inhalt springen

die Grünkohlzeit naht -

es gab hier schon so tolle Angebote von Kochmettwürsten, Bremer Pinkelwürsten, Kasseler und Bauchfleisch -

habe ich gekauft und mit der gekochten Brühe eingefroren - also selbst gekocht meine ich - das alles mische ich dann unter den Grünkohl, - ist die etwas flottere Art, als wie früher mit grossen Töpfen am Herd zu stehen und ständig zu rühren - bin ja erfinderisch und schmeckt genau so gut -

also, die Grünkohlzeit kann kommen - ab dem 19.11. ist es dann soweit -

hmmmm - 'ächt läckar' -

Bearbeitet ( von Bibi)

• Antworten 214
  • Aufrufe 53,1 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Es ist schon interessant wie jemand mit dummen Sprüchen so viel Aufmerksamkeit bekommt. Es ist schon fast wie in der Politik.  

• Wieso ekelhaft? Nur, weil es Dir nicht schmeckt? Bist Du eigentlich auch mal in der Lage, etwas Nettes zu schreiben? 

• so mag ich es am liebsten und dann mit Pinkel natürlich   Kann ich aber nur machen wenn meine Frau mindestens 3Tage weg ist, sie reagiert mit würgen auf Grünkohl und ist im gesicht dann so grün w

Enthaltene Bilder

Hervorgehobene Antworten

Hoi Bibi,

Du bist ja lustich. Den Anhänger brauchst doch für die vielen Gläser auch. rofl2.gif

• Ersteller

hääää, lieber VanNelle -

nee, lass' mal gut sein - ich mache mein Ding und niemand ist hier krank herausgegangen -

hast du mal gerechnet, wieviel frischen Kohl ich hätte vom Feld holen sollte - bei den vielen Fleischangaben - also so lasse ich dich nicht daraus heraus -  Antwort gilt nicht - :P -

Hoi Bibi - immer flexibel sein. biggrin.gif

Das Ganze schreit ja förmlich nach einem Bremer Grünkohl CT.

Zusammen mit frischem Becks Bier bestimmt eine unvergessliche Schmurchelei für alle Teilnehmer. good.gif

• Ersteller

hallo, werter VanNelle -

ich bin ja kein Organisator - wie ich auch schon in Schwerin kundgetan habe -

ja, bin ein Schisser - also träume weiter von dem von mir organisierten Chattertreffen in Bremen - :ph34r: - das wird es nie geben -

ist nicht böse gemeint - nur ganz ehrlich -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 2 Monate später...
  • Ersteller

habe ich zugeschickt bekommen -

da ist der Nachtisch gleich mit drin - brrrr, grusel ...... :lol: -

P1070652.JPG.48db241e9a86e41e6c4679d1b2e60f9d.JPG

Da passt doch die dazu...............................

image.png.f6f5476eefd173ca0cc8b83083506d4c.png

Vielleicht gibt es dann bald eine bayrische Brotzeit-Schokolade vom Ritter, als Beilage Grünkohl-Schoki und dazu ein Bier-und Korn-Schoki. Wohl bekommts!

Hallo ihr Lieben,

hier scheinen ja einige Grünkohlfans und Norddeutsche zu sein. Hat vielleicht jemand Lust ein leckeres Grünkohlrezept zu posten?

Ich komme aus dem Süden der Republik und habe einmal TK-Grünkohl probiert (gab hier keinen anderen zu kaufen). Er landete in der Kategorie "muss ich nicht noch mal haben".

Nun habe ich auf dem Bauernmarkt frischen entdeckt. Der sah so lecker aus, aber ich habe mich nicht getraut ...

Würde mich freuen, wenn jemand ein leckeres Rezept posten würde. Danke schon mal im Voraus.

Bearbeitet ( von Claudiane)

• Ersteller

hallo, Claudiane -

hier sind viele Grünkohlrezepte zu finden - lies dich mal durch. Es ist schwierig ein Rezept hier reinzustellen - mache 'verfeinern' den Grühnkohl mit Haferflocken - ich hingegen nehme Bremer Pinkel - manche machen dazu Bockwürstchen - ich nehme geräucherte Kochmettwürste usw.

ich habe schon viele Anregungen bekommen auf der Internetseite Chefkoch.de - die hat mir auch jemand hier aus dem Forum empfohlen. Brot backen, Sossen usw. - vielleicht klickst du dort mal rein. Man muss sich nicht anmelden, kann einfach nur lesen -

ich hoffe, du bekommst dann so richtig Appetit auf Grünkohl - ist 'ächt läckar' -

• Ersteller

hallo, butzy -

menno, das ist supertoll - Büttenwarder .......

mein Ex und ich sind Fans der Serie und gucken alles - und nun noch 'all in' von Ritter Sport - das Bild schicke ich ihm sofort rüber - echt der Hit, DANKE, DANKE, DANKE -

eine begeisterte Bibi  sendet viele lachende Grüsse -

vor 13 Stunden schrieb Bibi:

....

ich habe schon viele Anregungen bekommen auf der Internetseite Chefkoch.de - die hat mir auch jemand hier aus dem Forum empfohlen. Brot backen, Sossen usw. - vielleicht klickst du dort mal rein. Man muss sich nicht anmelden, kann einfach nur lesen -

...

Danke Bibi für den Tipp, ich werde mich mal auf die Suche machen.

• Ersteller

dann viel Erfolg, Claudiane -

wie gesagt, das Fleisch dazu je nach Geschmack -

und - duck und weg - den Grünkohl kaufe ich im Glas ehrlich gesagt - der schmeckt uns auch und macht viel weniger Arbeit -

mir hat hier ein lieber User mal 'angedroht' , mir eine Badewanne voll Grünkohl zu schenken - aber was mache ich dann mit der Badewanne - :lol: -

wenn du frischen Grünkohl kaufen solltest, dann die Stiele rausschneiden  - wie bei Weisskohl, Wirsingkohl und Spitzkohl - aber das weiss die 'gute' Hausfrau ja -

in diesem Sinne - nette Grüsse sendet - Bibi - und viel Spass beim Stöbern -

• 5 Wochen später...

Letztens kurz in Bremen gewesen und rein zufällig Bibi`s Grünkohlparzelle entdeckt. :tw_blush:

20171222_075322.jpg

20171222_075303.jpg

Bearbeitet ( von VanNelle)

• Ersteller

ja, es stimmt schon VanNelle -

ich habe es mir die letzten Jahre einfacher gemacht mit dem Grünkohlessen -

weisst du, wir sind nur noch zwei - Micha und ich - und ich bin wirklich froh, dass ich  nicht mehr solche Massen zubereiten muss - also eine Scheidung hat auch etwas positives -

Helga war hier und hat sich Grünkohlessen gewünscht - sie hat ganz viel gegessen und ich habe ihr noch eine grosse Portionen mitgegeben - also ich meine, wir  haben alle gefuttert wie sonst was -

das freut  mich sehr - alles war 'ächt läckar' - auch das Bauchfleisch und das Kasseler -

auch die Kochmettwürste müssen gekocht werden, die  sind ja nicht fertig -

ich mag Dosenfutter nicht so gern, aber der grobgehackte aus dem Glas schmeckt auch - und das Fleisch macht es - es ist doch noch Arbeit angesagt -

ich habe verzweifelt nach den Bremer Pinkeln auf deinem Bild gesucht -

hmmmm -

• Ersteller

ich bin keinesfalls der Grünkohlkönig/Königin hier -

mein Ex-Mann hat sich schon wieder angemeldet und  meine Schwester hat es auch  noch in Erinnerung  - Helga hat meinen Grünkohl genossen und mein EX kommt sicherlich noch  mal im Winter 2018 zu mir -

ja, entweder man mag meinen Grünkohl oder nicht -

ausprobieren gilt nicht -

ganz nette Grüsse sendet - Bibi -

vor 7 Stunden schrieb Bibi:

ich habe verzweifelt nach den Bremer Pinkeln auf deinem Bild gesucht -

hmmmm -

Die lagen in der Kühltheke. :P

• Ersteller

hallo, VanNelle -

ich konnte leider nur ein Bild sehen, dann sollte ich mich bei facebook anmelden. Habe ich nicht gemacht - hmmmm -

sieht ja auch 'ächt läcker' aus und ich meine, so grosse Unterschiede gibt es sicherlich nicht. Liegt wohl an der Zubereitung.  Hier wird der Grünkohl auch 'Oldenburger Palme' genannt, obwohl wir Bremer da pingelig sind - :lol: - der Oldeburger 'Braunkohl' schmeckt natürlich ganz anders - :P -

• 2 Monate später...

Heute bei uns auf dem Teller gewesen:

Frischer Grünkohl, gestern auf dem Markt gekauft.

2 große Zwiebeln und 3 Schalotten grob zerkleinert und in ordentlich Butterschmalz angebrutzelt. Grünkohl dazu und mit in den großen Topf und kräftig angeschwitzt. Mit Gemüsebrühe abgelöscht. Dann Mettwürste (den Pinkel gibts hier in Hessen nicht) mit rein und noch mal für einige Minuten im Topf gelassen.

Alles ins Sieb und gut abtropfen lassen. Dann in die Auflaufform rein und  am Rand mit Schmand begossen. Käse drüber und bei 180 Grad Umluft für 15 Minuten in den Backofen.

Eine gewisse Dame hier würde sagen: ächt leckar

Pfui Teufel die Zubereitung ist ja Ekelhaft. 

Ich habs vorgestern vor- und gestern dann fertig gekocht. Zwiebeln auch in ordentlich Schmalz angeschwitzt, Grünkohl rein (ich nehme den gefrorenen), abgelöscht mit dem Sud von Rindfleischsuppe (hatte ich am selben Tag gekocht) und dann erst mal 1,5 Stunden schmurgeln lassen. Am nächsten Tag nochmal ne Stunde köcheln lassen, dann die Pinkel, Mettwürstchen und Kassler dazu, nochmal ne Stunde, Fleisch entfernen, den Sud einköcheln lassen, Hafergrütze zum Binden dazu und abschmecken. In den letzten Minuten das Fleisch nochmal in den Topf zum Aufwärmen. So schmeckts meinem Mann (Original-Bremer) am Besten. Rest wird immer eingekocht oder eingefroren. Ich kanns nur ein- bis zweimal im Jahr essen, dann hab ich es über. Ich habe mir die Suppe, mit frisch gebackenem Brot einverleibt ;)

Bearbeitet ( von Para)
Zusatz

vor 12 Minuten schrieb Lilli1:

Wieso ekelhaft? Nur, weil es Dir nicht schmeckt? Bist Du eigentlich auch mal in der Lage, etwas Nettes zu schreiben? 

Ja 

• Ersteller

hallo, 2209  -

mein Rezept ist zwar anders, also ohne Schmand und Butterschmalz, auch mit Käse überbacken kenne ich es nicht -

aber wenn es schmeckt - jedem das Seine und weiterhin guten Appetit - :daumenhoch: -

nette Grüsse sendet euch beiden - Bibi -

vor 4 Stunden schrieb Lilli1:

Ich fand es nicht ekelhaft, denn die Hände wurden vor der Zubereitung gewaschen. Ich hatte eine frisch gewaschene Kochschürze an und die Werkzeuge waren ebenso sauber, wie auch die Kochgefäße. Alle Zutaten waren frisch und wurden vor der Zubereitung abgewaschen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.