Zum Inhalt

Werden meine Fingernägel ausfallen?


arabrab1919

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich beobachte seit ein paar Wochen, dass sich meine Fingernägel von der Platte lösen. Es hat am kleinen Finger der rechten Hand angefangen und mitlerweile sind fast alle Finger betroffen. Ich habe keine Flecken oder zerbröselnde Nägel, sie sehen völlig normal aus, ausser, dass sie sich mehr und mehr lösen.

Werden sie mir ausfallen? Kommen sie dann wieder? Wie lebt man ohne Fingernägel?

WAS KANN ICH TUN um das schlimmste zu verhindern?

Mein Arzt sagte, Kortison draufschmieren. Onypso hab ich mir besorgt, nehme es aber erst seit wenigen Tagen.

Hilfe! Danke für jede Antwort!!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo arabrab1919,

 

ich habe ähnliche Erfahrungen mit meinen Fußnägeln gemacht. Sie hatten auch keine Dellen und waren auch nicht bröselig.

Aber sie lösten sich langsam von der Platte und fielen dann irgendwann ab. Dieses Problem tritt immer mal bei mir auf. Die Fußpflegerin, welche eine medizinische Zusatzausbildung hat, meinte auch, dies komme von der Schuppenflechte.

 

Die Fußnägel wuchsen immer wieder "normal" nach. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Kortison gegen diese Erscheinung hilft, wenn schon der Nagel von der Platte gelöst ist.

 

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass diese Ablösung an den Fingernägeln unangenehmer ist. Vielleicht stellst du deine Frage nochmal hier im Rahmen unseres Expertenforums? Vom 09. bis 11. Dezember werden die Fragen von Usern rund um die Schuppenflechte und deren Behandlung von einer Ärztin beantwortet.

 

Es grüßt dich

 

Kati

Geschrieben

Vielen Dank!

Noch eine Frage: wie lange dauert das denn in etwa, bis so ein Nagel nachgewachsen ist? Tut es weh ohne Nagel zu sein? An den Füßen ist es vermutlich genauso unangenehm...

Danke für den Experten-Tip!

Geschrieben

Unter dem lockeren Nagel wuchs immer schon ein neuer zunächst dünnerer Nagel nach. Etwas unangenehm kann es anfangs sein, wenn man mit dem neuen Nagel an etwas stößt. Ich fands eigentlich eher unproblematisch.

 

Aufpassen musste ich etwas wenn der alte Nagel schon sehr locker war, aber sich noch nicht von allein löste. Wenn man eine Hose anzieht und nicht vorsichtig ist, reißt man den Nagel evtl. ab. Das ist dann schon schmerzhaft.

Geschrieben

Vor drei oder vier Jahren sind bei mir auch 9 Fingernägel abgegangen. Da waren aber nicht die Nägel selbst betroffen, sondern das hintere Nagelbett. Die Finger waren bis zum Nagelbett hin entzündet und dadurch wurde anscheinend die Nagelwurzel beschädigt. Wie malgucken schrieb, wuchs aber während des "Ablösevorgangs" schon ein neuer Nagel nach. Man muß halt höllisch aufpassen, daß man mit dem kaputten Nagel nirgendwo hängen bleibt. Also immer sehr sehr kurz schneiden. Wenn es dann doch passiert, liegt das Nagelbett frei. Und das tut schon sehr weh. Dagegen tun konnte ich garnichts. Da hat weder Kortison noch sonst was geholfen. Man braucht halt viel Geduld. Denn die Nägel wachsen ja nicht so schnell. Aber sie kommen alle ganz normal wieder. Seit das damals passiert ist, bekomme ich schon die Krise, wenn meine Finger mal wieder betroffen sind. Vor Allem, wenn die Entzündungen wieder weiter nach Vorne hin zum Nagelbett gehen.

Gruß

Harley

Geschrieben (bearbeitet)

Hm .... bei mir lösen sich die Nägel von der Spitze her bis zur Wurzel. Bin ja schon beruhigt, dass sie wieder nachwachsen. Dennoch habe ich grosse Angst, wenn ich mir vorstelle, damit einen Reißverschluß zu schließen und überhaupt ...

@ Harley: Welche Art Medikamente hast Du denn genommen ... und haben sie etwas genützt? Muss man monate- oder jahrelang mit Pflaster an den Fingerkuppen rumlaufen?

Beste Grüße

Arabrab1919

bearbeitet von arabrab1919
Geschrieben

Servus Arabrab,

wie ich schon geschrieben habe. Es hat überhaupt nichts geholfen. Wenn es bei Dir von der Spitze ausgeht, mag es vielleicht sein, daß Onypso hilft. Damit habe ich aber keinerlei Erfahrung. Bei mir hätte ein Nagellack nichts geholfen, da die Nägel ja ab der Wurzel schon abgestorben waren. Ich behandelte meine Hände bzw. Finger halt mit Hydrokortison um die Entzündungen zu lindern. Für die sich lösenden Nägel hat das aber nichts gebracht. Ich mußte da halt einfach durch. Es hat so etwa sieben oder acht Monate gedauert, bis die neuen Nägel wieder vollständig da waren. Daher ist eben Geduld gefordert. Es ist eine unangenehme Zeit, aber es geht vorüber und die neuen Nägel sind weder verformt noch haben sie irgendwelche Dellen oder Einschlüsse.

Dir alles Gute.

Gruß vom

Harley

Geschrieben

Eine Entzündung hatte ich glücklicherweise am Nagelbett nicht. Deshalb musste ich auch nicht so sehr wie Harley aufpassen, außer der Nagel stand kurz vor der Ablösung.

 

Die Nägel wuchsen bei mir auch immer normal nach.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

meinem Freund hilft an der Stelle eine Interferenzstrombehandlung. Er hatte schon viele Probleme mit Psoriasis Palmoplantaris da waren auch die Finger und Fußnägel dabei, Er hatte nach der Behandlung keine Probleme mehr damit. Ihm geht es gut mittlerweile.

 

Friedliche Weihnachten zusammen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.