👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Ich finde diese Frage nicht nur in Bezug auf Psoriasis interessant. Sie hängt für mich direkt mit der Frage: 'Wie beurteile ich 'Information'? zusammen.
Mein Einstieg ist es eher, dass es besonders bei einer chronischen Erkrankung wichtig ist, dass ich selber der 'größte Experte' meiner Krankheit bin. Das ist aber natürlich mit viel Arbeit und Zeit verbunden, die viele nicht aufbringen wollen oder können.
Es gibt auch solche, die wollen lieber gar nichts davon wissen und vertrauen voll auf ihren Arzt. Auch diese Herangehensweise hat evt. gute Aspekte - man hat ja oft schon genug Einschränkungen durch seine Krankheit und will nicht noch mehr Zeit damit verbringen.
Wie haltet ihr es?
Soviel wissen wie möglich?
Lieber so wenig wie mögliche?
Hinterfragt ihr die 'Verordnungen' des Arztes? Oder eher nicht?