Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo mal wieder! Ich war länger nicht mehr hier, aber nun gibt es was Neues...
Letztes Jahr kurz vor Weihnachten hat mich ein fieser Magen-Darm-Keim erwischt und ich konnte Fumaderm mehrere Tage nicht nehmen. Da mein Magen nach einer längeren Pause nicht gut auf die Tabletten zu sprechen ist, habe ich sie erstmal nicht wieder genommen. Kopf und Ohren waren auch mit Fumaderm nicht super, aber man erträgt ja vieles und der Rest war ok, mit Tarmed und einer Salbe ab und an bin ich ganz gut zurecht gekommen. Das ging 3 Monate ganz gut, dann wurde es langsam wieder mehr, meine Ärztin meinte, wir könnten über Skilarence nachdenken. Ich dachte, jetzt kommt erstmal Urlaub, das hilft immer, und dann schauen wir weiter. Leider hat der Urlaub gar nicht geholfen, und nun seit August geht es rapide bergab mit der Haut. Heute war ich dann bei dem andere Arzt in meiner Praxis, und der hat mir MTX nahegelegt. Ich bin auch gar nicht abgeneigt und von meiner Migräne und dem Naratriptan, das ich dann nehme, habe ich ihm berichtet, scheint kein Hinderungsgrund zu sein. Oder hat da jemand andere Erfahrungen oder Infos? Außerdem fällt mir gerade ein, dass ich ja meine Masern-Impfung noch auffrischen wollte, ich gehöre zur Generation, die nur eine Impfung als Baby erhalten hat. Geht das unter MTX oder sollte ich das noch schnell vorher erledigen?
Ich freue mich über Erfahrungen oder wenn einfach mal wieder jemand Hallo sagt. :-)
Liebe Grüße vom
Kringelblümchen