Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo Leute,
ich Frage mich, ob mich die pso jetzt auch an den Nägeln erwischt hat. Ich weiss, eigentlich ist eine ärtzliche Diagnose vonnöten. Aber ich bin gerade in Australien mit einem etwas maroden Gesundheitssystem (nicht alles in Deutschland ist schlecht...) und muss noch bis 3. August warten, bis der Dermatologe geruht mich zu empfangen.
Folgende Symptome: ein heller, weisslicher Rand vorne an den Fingernägeln. Hinter dem hellen Rand ein rötlicher Rand. Leichte Druckempfindlichkeit. Tüpfelchen oder ähnliches sind (..noch nicht?) zu sehen. Teilweise schwache Querrillen.
Wie beginnt denn die Nagel-pso im Allgemeinen? Und die übliche Frage: wenn es Nagel-pso ist, führt es in der Regel zu schwerwiegenden Veränderungen oder kann es auch sein, dass die Nägel einigermassen ansehnlich bleiben? Wie wichtig ist im Falle des Falles eine schnelle Behandlung? Die ist hier sehr schwer durchzuführen.
Vielen Dank für die Infos!
p.s. hat schon mal jemand Daivonex für die Nägel probiert? Kann man sich da Hoffnungen machen?