Jump to content

GELDANLAGE - wo gibt es Zinsen -

Bibi

Recommended Posts

Posted

hallo, ihr lieben -

ich möchte überhaupt nicht wissen - wieviel Geld ihr wo liegen habt - ich frage mich nur - ist es sinnvoll - so wie ich z.B. das Geld auf einem Tagesgeldkonto ohne Zinsen zu haben  - so wie ich - hmmmm -

mein Mann Micha ist da sehr viel experimentierfreudiger - er hat sein Geld sicher angelegt bei seiner Versicherung - es ist nur ein fünfstelliger Betrag - bringt aber 0,9 % Zinsen -

besser als nichts meine ich . Nun überlege ich auch - soll ich das machen oder nicht ? Ich bin ja so ein Schisser ...........

und so ganz diesem Online vertraue ich nicht ehrlich gesagt -

ich freue mich auf Antworten - und Danke im voraus -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted (edited)

Hallo @Bibi,

ganz ehrlich. Die wenigsten fragen sich, so auch bei den Lebensversicherungen, wie das Verhältnis von heute zu morgen aussieht. 0,9% Zinsen sind für meine Begriffe bei dieser Inflation zu nieder. Als es noch 10% gab, hatte ich auch in Tagesgeld angelegt.

Mit Versicherung kenne ich mich dagegen nicht aus, denke aber, dass bei denen erst mal um IHRE Gewinne dabei geht.

Gruss Anne

Edited by Tenorsaxofon
Fehlerteufel
Posted

Hallo Bibi,

heute kam im FS ein Gespräch bzw. eine Info über Vermehrung von Geld, sozusagen von den ersten 100 Euro bis zum sehr großen Betrag. Letztendlich war der eindringliche Kontext, daß man vorhandenes Geld ( egal wie viel ) gestreut anlegen soll, an erster Stelle in einem Fond. Aber das wissen wir ja alle und in der heutigen Inflation etwas für Mutige und auf Zeit gerichtete Sache. Und damit nicht mehr erst im Alter anfangen. Ich habe Anfang der 90er mal 1/2 Jahr bei der Sekurenta gearbeitet, eine Versicherung mit vielen Versprechungen. Ich konnte das mit meinem Gewissen nicht weiter vereinbaren, dieser Kundenfang, die Oberen strichen damals horrende Provosionen ein. Jetzt noch im Alter neu Geld anzulegen, finde ich unklug, damit schafft man  kaum einen Aufenthalt im Pflegeheim , wenn man das nicht bereits in jüngeren Jahren getan hat.

Ansonsten sollten Beerdigungskosten da sein, Gesundheit kann auch teuer sein, das weis ich gewiss, den Kindern kleine Freuden bereiten und für sich etwas Gutes tun. LG Waldfee

Posted (edited)

hallo, ihr lieben - Tenorsaxofon und Waldfee -

mit dem fünfstelligem Betrag habe ich mich vertan - ich habe den Punkt wie z.B. bei 1.000,-- € dazu gerechnet - es geht also nicht um hohe Summen und Micha hat nur einen Versuch gestartet -

Ich bin keinesfalls experementierfreudig - weil dafür habe ich mein Geld hart erarbeiten müssen - und das halte ich zusammen - ich war schon immer sparsam - gönne mir aber auch etwas -

wir sind abgesichert wie man so schön sagt - und unsere Beerdigungen belasten auch nicht unsere Angehörigen -

klar, jedes Geldinstitut arbeit für seine Vorteile und heutzutage verschenkt niemand mehr etwas - hmmm - aber 0,9 % sind besser als nichts - ich muss noch darüber nachdenken -

vielen Dank für eure Nachricht -

Edited by Bibi
Posted
vor 11 Stunden schrieb Bibi:

hallo, ihr lieben - Tenorsaxofon und Waldfee -

mit dem fünfstelligem Betrag habe ich mich vertan - ich habe den Punkt wie z.B. bei 1.000,-- € dazu gerechnet - es geht also nicht um hohe Summen und Micha hat nur einen Versuch gestartet -

Ich bin keinesfalls experementierfreudig - weil dafür habe ich mein Geld hart erarbeiten müssen - und das halte ich zusammen - ich war schon immer sparsam - gönne mir aber auch etwas -

wir sind abgesichert wie man so schön sagt - und unsere Beerdigungen belasten auch nicht unsere Angehörigen -

klar, jedes Geldinstitut arbeit für seine Vorteile und heutzutage verschenkt niemand mehr etwas - hmmm - aber 0,9 % sind besser als nichts - ich muss noch darüber nachdenken -

vielen Dank für eure Nachricht -

Fünfstellig ist in meinen Augen schon hoch😊...

Mein Gatte ist ein kleiner Börsenzocker...mich überzeugt er damit nicht. Die Gewinne zerrinnen immer genauso schnell... aber mit Geduld...

Ich investiere lieber in meine Kinder und Enkel. So viel bleibt am Monatsende eh nicht übrig, dass man es irgendwo anlegen könnte. 

Der link von VanNelle ist aber echt gut.

r

• Upvote 1
  • Like 1
Posted
vor 14 Stunden schrieb Waldfee:

Hallo Bibi,

heute kam im FS ein Gespräch bzw. eine Info über Vermehrung von Geld, sozusagen von den ersten 100 Euro bis zum sehr großen Betrag. Letztendlich war der eindringliche Kontext, daß man vorhandenes Geld ( egal wie viel ) gestreut anlegen soll, an erster Stelle in einem Fond. Aber das wissen wir ja alle und in der heutigen Inflation etwas für Mutige und auf Zeit gerichtete Sache. Und damit nicht mehr erst im Alter anfangen. Ich habe Anfang der 90er mal 1/2 Jahr bei der Sekurenta gearbeitet, eine Versicherung mit vielen Versprechungen. Ich konnte das mit meinem Gewissen nicht weiter vereinbaren, dieser Kundenfang, die Oberen strichen damals horrende Provosionen ein. Jetzt noch im Alter neu Geld anzulegen, finde ich unklug, damit schafft man  kaum einen Aufenthalt im Pflegeheim , wenn man das nicht bereits in jüngeren Jahren getan hat.

Ansonsten sollten Beerdigungskosten da sein, Gesundheit kann auch teuer sein, das weis ich gewiss, den Kindern kleine Freuden bereiten und für sich etwas Gutes tun. LG Waldfee

Meine Kinderlose Tante hat ihre Beerdigung mit dem Institut ihres Vertrauens vor 10 Jahren klar gemacht, alles schon abgesprochen und bezahlt. Als sie letztes Jahr starb, war es eine leichte Sache für uns Nichten und Neffen und wir waren sehr erstaunt, wie vorsorgend sie mitgedacht hat.

Posted

Moin, wenn man in der glücklichen Lage ist und auf einen gewissen Betrag verzichten kann, ausdrücklich verzichten,  so kann man damit etwas in z. B. Kryptowährungen oder ähnlichem '' herumspielen. Eine Freundin hat z. B. vor einigen Jahren 10 Ethereum gekauft. Damals kosteten die 150/Stck. Diese waren zwischenzeitlich auf 3000/stck gestiegen. Also Husch husch, 2/3 davon verkauft. 🤷‍♂️ Wie gesagt, man muss es als Spielgeld sehen, wenn weg, dann weg. Und schnell nervös werden, darf man auch nicht. 

Posted
Am 1.2.2023 um 12:26 schrieb Bolek68:

Moin, wenn man in der glücklichen Lage ist und auf einen gewissen Betrag verzichten kann, ausdrücklich verzichten,  so kann man damit etwas in z. B. Kryptowährungen oder ähnlichem '' herumspielen. Eine Freundin hat z. B. vor einigen Jahren 10 Ethereum gekauft. Damals kosteten die 150/Stck. Diese waren zwischenzeitlich auf 3000/stck gestiegen. Also Husch husch, 2/3 davon verkauft. 🤷‍♂️ Wie gesagt, man muss es als Spielgeld sehen, wenn weg, dann weg. Und schnell nervös werden, darf man auch nicht. 

hallo, Bolek68 -

ich bin immer vorsichtig mit Geldanlagen - nee echt - auf so etwas würde ich mich niemals einlassen -

bei mir ist sicher gleich alles Husch und Weg -

ich  bin eher vorsichtig -

die Sparkasse weigert sich - keine Zinsen auf Tagesgeldkonto  - dann warte ich noch bis März ab und dann ziehe ich meine ' Mäuse ' dort ab -

viel ist es nicht - aber NULL Zinsen geht auch nicht -

ich war nie ein Zocker  - ich warte nun mal ab -

aber nun gibt es sichere Geldanlagen auch im Internet und das

• Upvote 1
Posted

Bin auch gespannt wie meine Bank das regelt, die handeln ja alle anders. Es würde sich schon lohnen für mich.

Lg. Lupinchen

Posted (edited)

ich bin sehr vorsichtig - wie oben schon geschrieben -

mein  Lebensgefährte wollte mal in Windenergie investieren mit Zinsen - die waren für mich nicht nachvollziehbar - ich meine es waren 13 bis 17 % wenn ich mich recht erinnere -

ca. € 2.000,-- wollte er dort anlegen - ich habe ihn gewarnt -

ich stehe auf dem Standpunkt - was man hat man sich erarbeitet - und man sollte sich nicht von solchen Angeboten verleiten lassen - völlig unrealistisch -

und - viele Menschen haben darauf vertraut und haben ihr Geld vermehren wollen und sind gescheitert -

nun haben sie alles verloren -

ich möchte noch hinzufügen - ich weiss nicht für welchen Zeitraum die Geldanlage galt - in einem Jahr hätte man schon ein Schnäppchen machen können -

ich warte erst einmal noch ab -

vorsichtige Grüsse sendet - Bibi -

Edited by Bibi
Posted

Hallo Bibi,

welche Antworten erwartest Du? Du müsstest es doch wissen als langjährige „Westdeutsche“.  LG Waldfee

Posted

hallo, Waldfee -

ich erwarte überhaupt keine Antworten -

ich verstehe deine Antwort überhaupt nicht - z.B. als langjährige Westdeutsche - hmmmm - was sollte das denn nun - hääää -

ich habe nur geschrieben was ich empfinde - das kann doch nicht falsch sein - und dass ich abwarte darf doch auch erlaubt sein zu schreiben -

ich will hier keinen Streit - vielleicht schreiben wir auch aneinander vorbei -

aber ganz ehrlich - die Ostdeutschen sind auch schon plietsch - 😄 -

• Downvote 1
  • Confused 1
Posted

Hallo Bibi,

ich will Dir doch nix vorschreiben. Du kannst doch abwarten, so lange Du willst. Für mich gesehen war das alles bekannt.

Wer als „ Westdeutscher“ , also auch schon vor der Wende und danach sich das leisten konnte, hatte z.B in BMW- Aktien angelegt, in den Jahren hatte sich das ausgezahlt. Das war eine solide Sache. 
Hatte damit in Niederbayern ein paar Menschen kennengelernt. Als „Zugereiste“ war das leider nicht möglich.

Je den Rentnern hier im Osten geht es gut, sie verreisen z.B. viel, sie nutzen die vielen Möglichkeiten. LG Waldfee

Posted
vor 17 Stunden schrieb Bibi:

hallo, Waldfee -

.......ich erwarte überhaupt keine Antworten -

Ja was jetzt?? Im Eingangsthread schreibst Du....."ich freue mich auf Antworten".....😂🤣

• Upvote 3
Posted (edited)

ach nee - näch - häää -

menno, Harley48 -

mich hat einfach die Antwort bzw. Frage von Waldfee ausgebremst -

Am 11.2.2023 um 19:08 schrieb Waldfee:

Hallo Bibi,

welche Antworten erwartest Du? Du müsstest es doch wissen als langjährige „Westdeutsche“.  LG Waldfee

ich habe fertig -

vielleicht mal den Eingangsthread lesen - falls es nicht zu viel Mühe macht - dort habe ich um Meinungen - Hilfe gebeten -

Edited by Bibi
Posted (edited)

hallo, Waldfee -

ich weiss nicht was du meinst - du schreibst mir doch keinesfalls etwas vor -

Am 11.2.2023 um 19:44 schrieb Waldfee:

Hallo Bibi,

ich will Dir doch nix vorschreiben. Du kannst doch abwarten, so lange Du willst. Für mich gesehen war das alles bekannt.

Wer als „ Westdeutscher“ , also auch schon vor der Wende und danach sich das leisten konnte, hatte z.B in BMW- Aktien angelegt, in den Jahren hatte sich das ausgezahlt. Das war eine solide Sache. 
Hatte damit in Niederbayern ein paar Menschen kennengelernt. Als „Zugereiste“ war das leider nicht möglich.

Je den Rentnern hier im Osten geht es gut, sie verreisen z.B. viel, sie nutzen die vielen Möglichkeiten. LG Waldfee

so - nun mal Fakt - Waldfee -

ich habe niemals Geld in Aktien angelegt - weil - dafür war und ich bin ich immer zu vorsichtig und mein Gehalt war mir zu schade um zu Zocken -

ich meine - Ost- und Westdeutschland müsste zusammen gewachen sein - WIR sind alle DEUTSCHE -

hast du damit ein Problem  - ich nicht -

Edited by Bibi
  • Upvote 1
  • Confused 2
Posted

Meine Güte Bibi,

jetzt hast Du mir es ja gegeben! Es macht keinen Sinn, Dir etwas zu erklären oder zu antworten. Aber unterhaltsam sind Deine Beiträge immer.. LG Waldfee

• Upvote 1
  • Like 2
Posted

meine Güte Waldfee -

es ist doch alles friedlich -

jeder schreibt seine Gedanken - du so wie ich -

ich bin der Meinung - wir schreiben aneinander vorbei -

menno - ich habe versucht mich zu erklären - schade - du gibt schon auf - und deine Meinung steht fest - das ist nicht gut -

vielleicht kann man das ja mal klären -

wie weiss ich ich auch nicht - aber ich bin schon froh - wir setzen uns auseinander und es wird nicht fies hier im Forum  - weil - das hilft niemandem -

• Confused 3
Posted

Nachtrag:

Bitte richtig lesen: Ich kann nur von den Niederbayern, die in Dingolfing in der BMW gearbeitet haben und ihr Geld in Aktien anlegen konnten, berichten. Ob Geld da ist oder nicht, darüber wird eigentlich überall nicht gesprochen. Habe auch kein Problem mit unserem Gesamtdeutschland, habe Ost und West in jeder Hinsicht intensiv erlebt. Für diese Lebenserfahrung konnte ich auch keine Aktien, Tagesgeld und was der Geier anlegen. Bin trotzdem zufrieden. 

• Upvote 3
Posted

menno - Waldfee -

dann ist doch alles gut mit uns - oder - hääää -