Zum Inhalt

Psoriasis und Altenpflege?

Nike

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Schichtdienst, die Krankheiten, manchmal die Demenz und das Sterben gehören auch dazu.

Wie gesagt, ich habe sechs Wochen Praktikum gemacht. Natürlich kein vergleich zu ein paar Jahren, aber ich habe schon einen Einblick bekommen, hatte auch Schichtdienst (ausser Nachtschicht, weil es dafür extra Leute gab), eine Frau starb in der Zeit und es war in einer Psychiatrie, eine Endstation. Ich schätze mal, viel schlimmer kann ein normales Altenheim nicht sein.

Mit all dem hatte ich keine Probleme, darum schätze ich das schon so ein, dass ich das Aushalte. Ich renn nicht mehr Unwissend irgendwo rein. Und der Schichtdienst ist etwas, der mir noch zu gute kommt. Ich hasse es, ehrlich gesagt, bis nachmittags/abends irgendwo fest zu sitzen und gerade nach ein paar Wochen bekomme ich Probleme damit, weil ich früh aufstehen muss. Ich bin normal ein Nachtmensch und auch mal ausschlafen zu können ist etwas, was sehr positiv ist. Auch die Nachtschicht ist etwas, was ich durchaus aushalte, weil ich in meiner freien Zeit eigentlich bis morgens wach bin.

Ich erlebe also auch mal den Tag im Winter, ich kann mal ausschlafen, ich kann aber genauso gut Nachtaktiv sein.

Es ist auf alle Fälle besser als ein Büroberuf. Ich wüsste nicht, ob ich einen Büroberuf wirklich aushalten könnte.

Wenn du schreibst, du kannst manchmal keinem die Hände drücken, so frage ich mich, wie du das Lagern, Heben usw. bei den Alten Leuten bewerkstelligen willst?

Wie auch schon gesagt - dann heule ich lieber sechs Stunden am Tag als wieder keine Lehrstelle zu haben. Ausserdem habe ich gerade das erste mal meine Hände in den Griff bekommen ohne dauerhaft Cortison nehmen zu müssen und hoffe, dass ich jetzt auf einem Weg bin, auf dem ich eine Lösung finde. Ich habe es ja noch nicht lange und kann ja gar nicht einschätzen wann ich es habe, was ich dagegen machen kann usw., aber momentan ist es auf dem Weg der Besserung.

Wenn du schreibst, dass die Salben und Cremes für dich teuer erscheinen, frage ich mich, wie du ein Pferd halten willst?

Das wäre auch mein nächster Punkt - die Menschen, die hier schreiben, kennen mich nicht. Sie wissen nicht, was ich bisher durch gemacht habe usw., deshalb bin ich innerlich wütend, dass man mir den Beruf aussprechen will, aber ich kann ja nichts dagegen sagen - woher sollen sie es wissen? Aber es ist bestimmt nicht falsch, was gesagt wird, aber ich sehe, hier schafft es auch jemand, diesen Beruf auszuüben, also werde ich es schaffen. Und dann zu dem Punkt - ich bin momentan noch offiziel Schülerin, habe kein Einkommen, wie sollte ich mir dann Salben und Cremes kaufen? Und es sieht dann anders aus, wenn ich ein Einkommen habe - logisch.

Kenne mich da schon ein bisschen mit aus. Weisst du was z.b. alleine nur eine Kolik, das beschlagen der Hufen, der Unterstellplatz (hast du eine Wiese?), Futter

Kontrolluntersuchungen, Entwurmungen kosten?

Nimm es nicht böse, aber was Du schreibst hört sich tatsächlich nach "ein bisschen" an. Ich bin kein 14-jähriges Girlie, was sich gerade ein Pferd wünscht. Im Gegenteil, ich bin seit 15 Jahren aktiv im Reitsport tätig und sass zwischen gerade eingerittenen und Grand Prix Pferden auf alles.

Was mich zu der Vermutung, dass Du nur ein bisschen Ahnung davon hast, bringt, ist die Frage, ob ich eine Wiese habe. Ein Pferd kann erstens nicht nur auf EINER Wiese stehen. Wenn man Pferde in EIGENREGIE hält, dann müssen schon mehrere vorhanden sein, aber wir leben in einer Zeit, in der es Ställe mit Vollpension gibt. Die Frage, ob ich weiss wieviel ein Pferd kostet, lass ich also jetzt mal unbeantwortet, weil sie sich ja von selber beantwortet.

Die hauen dann so richtig rein. Gehe mal nicht davon aus, dass das deinem Pferd nicht auch passiert.
Habe ich nie behauptet.

Dann kommen da noch Sattel, Zaumzeug usw. und schliesslich deine Reiterkleidung dazu. Die ist zum Schutz und dem richtigen Halt notwendig.

Übrigens auch ein Punkt, der mich vermuten lässt, dass Du nur wenig Ahnung hast. Ich kauf mir kein Pferd, weil ich sie schön finde.

Vom Arbeitsaufwand des ständigen entmistens mal ganz abgesehen. Das kostet gerade in den Händen auf die Dauer Kraft. Das bei deinen Händen?

Wie gesagt, es gibt in jeder Gegend Ställe mit Vollpension. Das ist quasi gang und gäbe. Und ich habe schon mehrere Pferde in Eigenregie gehalten, Pferde, die mir zur Verfügung gestellt waren.

Aber eine realistische Einschätzung, neben deiner Euphorie, ist ratsam. Sonst gibt das letztendlich Bruchlandungen, bzw. ein bösen Erwachen aus den Träumen.

Nimm mir das auch nicht übel, aber ich habe genügend Ahnung von dem und sehe es realistischer als manch anderer Mensch, der im Alter von 30-40 Jahren ein paar mal auf dem Pferd sass und sich dann ein Pferd kaufen will.

Der Traum mit deinem Pferd find ich schon klasse,aber wie steph schon sagte,was ist wenn du dich dann monatelang nicht richtig um das Pferd kümmern kannst,wenn du vor lauter Schmerzen nichts anfassen kannst?

Na ja, das kann ich ja noch gar nicht einschätzen, ob ich tatsächlich monatelang Schmerzen habe. Die Schuppenflechte habe ich, glaube ich, erst seit September/Oktober, also auch erst kurze Zeit, aber wenn ich mal Schmerzen hatte, war das höchstens mal ein paar Tage, da ich direkt dagegen gegangen bin. Ich hoffe halt, dass ich bald irgendwas finde, womit gar keine Schmerzen mehr auftreten werden. Das ganze war halt immer im Wechsel. So richtig Schmerzen habe ich halt immer wieder mal ein paar Tage, dann wechselt es sich halt ständig ab zwischen schlechter werden und gut werden ohne richtig Schmerzen zu haben. Ich habe halt jetzt etwas gefunden, dass das Hautbild schon verbessert hat und hoffe eben, dass gerade dies das richtige für mich ist um alles dauerhaft weg zu bekommen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 161
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Nike

54

• vira

20

• Dr.Mabuse

18

• Fifty

6

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben
ich habe es so verstanden, dass Nike Sättel machen will.

Will ich auch ;) Aber erstmal den Beruf Altenpflegerin ansteuern, hinterher die Ausbildung zur Sattlerin. Letzteres ist halt mein Traumberuf, aber es gibt bundesweit vielleicht 10 Lehrstellen, so schlecht läuft das Momentan in dem Beruf.

Reitsportsattler (diesen Ausbildungszweig gibt es erst seit relativ kurzer Zeit) stellen Sättel her, aber auch Zaumzeug, Kutschengeschirr und alles andere, was aus Leder ist und zum Pferd gehört, also auch Halfter o.ä., natürlich wird dies alles auch repariert oder instandgehalten.

Und manchmal kloppen die sich auch mit neuen Pferden -falls mehre auf der Weide sind-. Da dazwischen zu gehen um die zu beruhigen macht richtig Freude sach ich Euch

Wow, ich muss gerade sagen - ich habe noch nie jemanden gefunden, der so Lebensmüde ist und dazwischen geht, aber ich wüsste auch nicht, wer es jemals geschaffen hat sich zwischen zwei Kloppende Pferde zu stellen um eins zu beruhigen. Nicht zuletzt hat es eh keinen Sinn dazwischen zu gehen, weil es eine Rangordnung in der Herde gibt und der Neue sich erstmal darein ordnen muss. Dass es dann zu Schlägerein kommt ist in dem Fall also klar, wenn der Neue sich erstmal einen höheren Platz erkämpfen will, aber genauso legt sich das dann auch wieder.

Bis dahin hat sie noch viel Zeit zu ergründen, wie weit Hände und Füße durch die Altenpflege beansprucht werden - und ob dann noch Kraft- und Geldreserven für ihr Hobby 'Pferd' bleiben ..... !

Danke vira. So sehe ich das auf jeden Fall auch. Aber Geld für Hobby Pferd ist immer da, weil ich die meisten Pferde umsonst hin gestellt bekomme. Auch wenn mein Traum also nicht in Erfüllung geht das erste mal ein Pferd wirklich selber zu besitzen, habe ich noch die Möglichkeit weiter zu reiten und meinen Traum an einem anderen Zeitpunkt umzusetzen.

Nur bei Pferden happert es dann wirklich oft an der Realtität! Ist so und wird voraussichtlich auch so bleiben.

Ja, aber leider nur bei Menschen, die eben noch nicht viel Erfahrung sammeln konnten und nicht nur im Bereich reiten, sondern auch im Bereich Umgang/Krankheiten/Anatomie. Es gibt ja genügend Pferde, die durch Unerfahrene kaputt geritten werden. Aber dieses Feld findet man immer wieder.

Darf ich mal fragen, WELCHE Erfahrungen Du im Umgang mit Pferden gemacht hast? Und seit wann?

Geschrieben

Hallo Nike,

ich habe weder von der Altenpflege noch von Pferden viel Ahnung.

Du bist 19 Jahre alt ( warst du im Okt noch ) und ich möchte dir sagen, dass ich es toll finde, wie du dein Leben in die Hand nimmst, deine Ziele ansteuerst.Trotz Pso.

Und selbst wenn mal was auf Anhieb nicht so klappen sollte, wie du es dir vorstellst, lass dich nicht entmutigen.

Wenn man mit 19 schon seine Träume begraben sollte, dann gut Nacht.

Ich wünsche dir dass du das schaffst.Habe auch keinen Zweifel daran.;)

Lieben Gruß

Karin

Geschrieben

Liebe Nike,

ich kann reiten, habe auf einem Reiterhof reiten gelernt und

auf einem Bauernhof gelebt wo etliche Pferde (auch wirklich schöne und erfolgreiche Turnierpferde)

untergestellt (inkl. vieler Wiesen) sind ;)

Bin mit allen Besitzern befreundet gewesen und habe auch viele Turniere so mitbesuchen dürfen.

Natürlich freue ich mich, dass du die Dinge angehen willst und natürlich wünsche ich dir viel Spass.

Sei einfach auch mal nett,

wenn da mal jemand ist, der schon so das ein- oder andere Pferde-Desaster miterlebt hat und andere lediglich auch die andere Seite hinweist. Freu dich einfach mit, wenn da auch jemand ist, der genauso wie du Pferde auch gerne hat und der zufällig mal den selben Beruft hatte wie du ausüben willst ;-)

Im Übrigen bin ich schon mal dazwischen gegangen als ein (1.90 Stockmass) Schimmel auf einen Wallach losgegangen ist. So drastisch, dass sich das halbe Dorf da versammelt hatte. Das sah nämlich tatsächlich so aus, als ob der Schimmel den 2-jährigen Wallach killt!

Die Besitzer bedankten sich übrigens sehr bei mir und kamen nicht mehr auf die Idee die zusammenzustellen :P

Da ich wusste, dass der Schimmel auf mich hört und wir uns gegenseitig mochten, konnte ich da eingreifen inkl. Möhren. Lach.

Noch Fragen?

Und was deine Hände anbetrifft, so habe ich nur gelesen bzw. miteinbezogen was du selbst geschrieben hast. Zudem war ich wie bereits erwähnt in der Pflege tätig.

Also, bei allem was du tun wirst, wünsche ich dir viel Erfolg und Spass.

Natürlich eine Ausbildung usw.

nette Grüsse

ps. Schwell dir Brust nicht so an :)

Geschrieben
Hallo Nike,

ich habe weder von der Altenpflege noch von Pferden viel Ahnung.

Lieben Gruß

Karin

Insofern verstehe ich deine Kommentierung auch ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Träume sind schön, aber wenn sie platzen wird es umso härter.

Es gibt immer zwei Seiten. Diese beiden sind immer mit einzukalkulieren.

Vielleicht sind dir meine Wünsche an Nike auch entgangen?

Auch möglich

ps. oh sorry, dass ich dein smilie wieder rausgelöscht habe. sowas aber auch. ts ts ts

Geschrieben
Insofern verstehe ich deine Kommentierung auch ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Steph,man muss im Leben nicht alles verstehen...

Ich habe nicht kommentiert.

Ich habe Nike Mut zu gesprochen.

Nicht als erfahrene Altenpflegerin.

Nicht als erfahrene Pferdekennerin.

Sondern als MUTTER von Jugendlichen, die sich freut, wenn junge Leute zielstrebig sind.Und ihre Träume verwirklichen wollen.

Vielleicht kannst du es einfach so akzeptieren und stehen lassen.

Geschrieben

Das ganze war halt immer im Wechsel. So richtig Schmerzen habe ich halt immer wieder mal ein paar Tage, dann wechselt es sich halt ständig ab zwischen schlechter werden und gut werden ohne richtig Schmerzen zu haben.

Hallo Nike,ich sagte ja schon dass ich es wirklich toll finde wenn jemand seine Träume verwirklichen will.Da du die Schmerzen nicht dauerhaft hast und diese zu ertragen sind,finde ich dass du deinen Traum von Beruf und Pferd ruhig anstreben solltest.

Wie sagt man so schön; Lebe deinen Traum,aber träume nicht dein Leben:)

Ich wünsche dir auf deinem Weg alles Gute.

l.G.

Geschrieben

Wie sagt man so schön; Lebe deinen Traum,aber träume nicht dein Leben:)

Ich wünsche dir auf deinem Weg alles Gute.

l.G.

Das hast du schön gesagt.

Zudem, hatte ich selbst kein Pferd (wg.Krankheit und Kosten) und bin auch garantiert kein Profi-Reiter.

Eher jemand der gerne durch Wald und Wiese mit Pferd geritten ist. In der Halle mochte ich es weniger.

Auf die Leit-Stute, welche ich ritt und mir zugeteilt wurde, kam ich am Anfang auch schlecht hoch, weil die auch so hoch war.

Der Reitlehrer war aber ein ganz netter und immer behilflich

*grins*

einen schönen Wochenstart

wünscht Steph

ps. heute ist der 22. Tag der Offenbahrung. Gröhl

Geschrieben

SUPER - Nike --- kämpfe für deinen Traum ----- laß dich nicht einschüchtern von den Bedenkenträgern !! ;)

Mir scheint, DU hast einen sehr gesunden Realitätssinn und dein Kampfgeist begeistert mich geradezu !

Ich habe mir mit 19 J. (1959) eine Vespa gekauft - nachdem ich drei Jahre darauf gespart hatte --- alle schlugen die Hände über dem Kopf zusammen, das ist doch Männersache - - - aber ICH war ca. fünf Jahre glücklich mit meiner flotten Blauen - obwohl ich mich dreimal auf die Schnauze gelegt habe, die wurde dadurch nicht 'leiser' und abgebrochen sind immer nur die Rückspiegel, die Knochen blieben heil .... :cool:

Was Mensch so sehr begehrt, dass soll und wird er auch erreichen !

Moin, moin - vira. :)

Geschrieben

ok ok ok

Warum fragt der Eröffner dieses Threads dann nach anderer Meinung, wenn er sie im Prinzip gar nicht hören oder gelten lassen will?

Jeder ist seines Glückes Schmied.

In diesem Sinne:

Viel Glück

v. Jens

Geschrieben

Tztztz .... Dr. Mabuse ---- Sensibelchen :confused:

Es ist doch immer gut, Pro- und Contra-Stimmen zu sammeln - - Information ist alles!

Entscheiden muß jeder für sich selbst !

Das Eröffnungsposting war noch von Zweifeln geprägt - - - im Laufe der Diskussion

klingt Nike jetzt viel gefaßter und überzeugter - - - - - SO soll es sein !! ;)

Moin, moin - vira. :)

Geschrieben
Tztztz .... Dr. Mabuse ---- Sensibelchen :confused:

nö.

Wenn ich so rübergekommen bin als sei ich beleidigt oder weiß nicht was so ist dieser Eindruck falsch.

Wer viel fragt, bekommt halt viel Antwort.

Ich bleibe dabei:

Viel Glück! *ernstmein*

Geschrieben
Dr. Mabuse ---- Sensibelchen

wie kommst du denn auf solchen Quatsch? Nur weil er auch seinen Eindruck darlegt.

Es ist doch immer gut, Pro- und Contra-Stimmen zu sammeln - - Information ist alles!

Entscheiden muß jeder für sich selbst !

Informationen sammeln------>dann eigene Entscheidung treffen. Thats Life, das war meine Absicht. ;)

Und, noch bin ich nicht ein kompletter Hellseher um das ich weiss, dass einer/eine schon zu den Meistern im Pferdehalten- und reiten ist. :)

Das Eröffnungsposting war noch von Zweifeln geprägt - - - im Laufe der Diskussion

klingt Nike jetzt viel gefaßter und überzeugter - - - - - SO soll es sein

Moin, moin - vira.

Ist doch auch prima :)

Im übrigen finde ich schon, dass sich zwischen ner Vespa und einem Pferd ein Unterschied besteht ;)

Und sorry, hoffentlich bist du nicht auch pikiert, wenn ich deine Smilies rausnehme. Damit meine- hier- nicht ganz so ernsthafte Absicht,

oder die gar nicht vorhandene Demotivation - auch erkennbar wird.

Viele liebe Grüsse von

Steph

Geschrieben

Hatte heute meinen ersten Tag. Ging alles sehr gut. Gab mit nichts Probleme, ausser einmal, als ich mir meine Hände desinfizieren wollte -.- Aber ich habe halt hier und da noch offene Stellen. Aber keine Schmerzen, keine Probleme in keiner Hinsicht und dann habe ich mir die Hände halt regelmässig eingecremt. Sieht sehr gut aus ;)

@Fifty und Ella

Danke für die netten Worte :) Das gibt mir auf jeden Fall Mut ;)

@vira

Hört sich sehr lustig an -g- Was haben die Leute gesagt, als Du das alles durch gezogen hast?

Ich bin mit 14 auch direkt Roller gefahren, mit 16 125ccm und als ich dann meinen Autoführerschein machen sollte, habe ich direkt den Motorradführerschein mitgemacht. Da war meine Mutter nur sauer, weil ich den Anhängerführerschein machen sollte um halt Zossen zu transportieren. Jetzt habe ich einen Kombi mit Anhängerkupplung und darf keinen Anhänger fahren :)

Die Leute sind bei mir allerdings nie geschockt, wenn ich irgendeine Idee habe, nur einmal war mein damaliger Wehrführer geschockt, als ich vom einen zum anderen Moment geäussert habe, dass ich die Feuerwehr wechseln will, weil ich in eine Facheinheit wollte -g- Die meinten dann nur, das wäre nichts für mich, weil ich rund um die Uhr auf Abrufbereitschaft sein musste (was ja eigentlich normal ist) und es dann auch innerhalb von ein paar Minuten so sein muss, dass ich Abreise bereit sein muss für einen Auslandseinsatz. War mir aber egal -g-

@Dr.Mabuse

Ich bin in keinster Weise beleidigt oder sonst was. Was vira sagte, ist schon richtig. Ich war am anfang skeptisch und weil man mir sagte, Leute mit Schuppenflechte haben quasi in der Altenpflege nichts zu suchen, habe ich hier gefragt. Aber es gibt ja ein gutes Beispiel und ich will das auch schaffen, was kaha schafft. Es gibt momentan nur einen Punkt, der mich generell etwas auffahren lässt und das ist der Punkt Pferd. Leider leiden viel zu viele Pferde unter ihren Reitern, weil die Reiter kein Verantwortungsbewusst sein haben um sich tatsächlich darüber zu informieren wie man richtig reitet, wie man richtig mit einem Pferd umgeht und wie ein Pferd denkt. Schlussendlich leiden die Pferde dann auch schnell an physischen und psychischen Problemen darunter, die physischen Probleme zeigen sich aber erst nach ein paar Jahren. Ich habe mich in den letzten Jahren oft hin gesetzt und versucht dies alles zu ändern bei den Menschen, die in meiner Umgebung waren/sind oder eben in Foren.

Ich habe dann leider eine kleine Wut in mir, wenn man mich quasi so hinstellt, als hätte ich keine Ahnung davon, ohne zu wissen was ich für Erfahrung habe, was ich reiterlich kann, was ich weiss. Leider höre ich dann am meisten von den Menschen, die noch weniger Ahnung haben, dass ich keine Ahnung hätte.

Nicht oft kommt es vor, dass dann Freizeitreiter auf mich zu kommen und sagen "Du reitest Dressur? Und Du springst auch noch? Was für eine Tierquälerei" und an dem Punkt habe ich nur noch grosses Mitleid für die Pferde, die diese Reiter tragen müssen, obwohl sie es anatomisch gar nicht wirklich können, weil kein Muskelaufbau stattfindet, keine gymnastizierung und schlussendlich kein von vorne nach hinten reiten mehr.

Geschrieben

@Dr.Mabuse

Ich bin in keinster Weise beleidigt oder sonst was. Was vira sagte, ist schon richtig. Ich war am anfang skeptisch und weil man mir sagte, Leute mit Schuppenflechte haben quasi in der Altenpflege nichts zu suchen, habe ich hier gefragt. Aber es gibt ja ein gutes Beispiel und ich will das auch schaffen, was kaha schafft. Es gibt momentan nur einen Punkt, der mich generell etwas auffahren lässt und das ist der Punkt Pferd. Leider leiden viel zu viele Pferde unter ihren Reitern, weil die Reiter kein Verantwortungsbewusst sein haben um sich tatsächlich darüber zu informieren wie man richtig reitet, wie man richtig mit einem Pferd umgeht und wie ein Pferd denkt. Schlussendlich leiden die Pferde dann auch schnell an physischen und psychischen Problemen darunter, die physischen Probleme zeigen sich aber erst nach ein paar Jahren. Ich habe mich in den letzten Jahren oft hin gesetzt und versucht dies alles zu ändern bei den Menschen, die in meiner Umgebung waren/sind oder eben in Foren.

Ich habe dann leider eine kleine Wut in mir, wenn man mich quasi so hinstellt, als hätte ich keine Ahnung davon, ohne zu wissen was ich für Erfahrung habe, was ich reiterlich kann, was ich weiss. Leider höre ich dann am meisten von den Menschen, die noch weniger Ahnung haben, dass ich keine Ahnung hätte.

Nicht oft kommt es vor, dass dann Freizeitreiter auf mich zu kommen und sagen "Du reitest Dressur? Und Du springst auch noch? Was für eine Tierquälerei" und an dem Punkt habe ich nur noch grosses Mitleid für die Pferde, die diese Reiter tragen müssen, obwohl sie es anatomisch gar nicht wirklich können, weil kein Muskelaufbau stattfindet, keine gymnastizierung und schlussendlich kein von vorne nach hinten reiten mehr.

Hast du ja auch nicht kundgetan. Genauso weißt du aber auch nicht, welche Erfahrungen vielleicht andere haben.

Geschrieben
.

Es ist schön, dass dir alles so Freude bereitet und das du das durchziehen willst, was dir gefällt. Einen sozialen Beruf zu erlernen, ist ein schönes Ziel. Das es auch mal körperlich anstrengend werden kann, ist auch klar.

Ebenso freut es mich, dass du eine richtige Pferdeliebhaberin und eine richtige Pferdekennerin bist ;) und das du sicher sorgsam und fachkundig mit Pferden umgehen kannst.

Die, die ihre Pferde auf dem Bauernhot unterstehen hatten, waren ebenso richtige und langjährige "Kenner".

Eine war gelernte Pferdefachwirtin. War fast täglich mit Ihnen im Stall. Pferde sind was Tolles :)

Auch das du drauf mitbekommst, was in deinem Umkreis so mit Pferden manchmal/mitunter angestellt wird.

Da sind leider nicht immer schöne Geschichten dabei!

Wir hatten einen Reiterstammtisch, da erzählte der Pferdhofbesitzer auch manchmal aus was für Verhältnissen er die Pferde übernommen hat. Und was er unternehmen musste, um diese dann "hochzupäppeln". Das berührt schon.

Pferde sind teuer in der Haltung und es will gut und langfristig überlegt sein, ob du dir ein Pferd anschaffen kannst. Du machst- und überlegst das schon gründlich schätze ich mal. ;)

nix für Ungut :)

Viel Erfolg wünscht

Steph

Geschrieben

Stimmt, welche ERFAHRUNGEN jemand mit einem Pferd gemacht hat, kann ich nicht einschätzen. Es muss nur sein, dass sich jemand zum ersten mal auf ein Pferd setzt, ohne Helm reitet und sich arg verletzt. Dieser kann den anderen, der schon jahrelang ohne Helm reitet, darüber belehren, was für auswirkungen das hat. Ich kann natürlich auch nicht im ersten Moment einschätzen, wieviel Ahnung jemand von Pferden hat, aber das bis jetzt geschriebene reicht mir um es einschätzen zu können ;)

Ich bin auch nicht dagegen, dass man sowas ausspricht und den anderen darauf hinweist, was alles hinter einem Pferd steckt. Es gibt auch viele Leute, die eben keine Ahnung haben und die wissen sollten, was dahinter steckt, aber ich sagte ja schon direkt, dass das nicht der Fall bei mir ist. Leider hatte ich das Gefühl, dass darüber gelesen wurde und man mich trotzdem noch versuchte als unwissend hin zu stellen.

Geschrieben

Wir hatten einen Reiterstammtisch, da erzählte der Pferdhofbesitzer auch manchmal aus was für Verhältnissen er die Pferde übernommen hat. Und was er unternehmen musste, um diese dann "hochzupäppeln". Das berührt schon.

Das ist nicht so mein Gebiet. Schlecht gepflegte/gehaltene Pferde treffe ich nicht so oft an und gibt es auch relativ wenig, wenn man sich anschaut wieviele Reiter es gibt die tatsächlich überhaupt keine Ahnung von nichts haben. Die nehmen sich ein Beispiel von den grossen Reiter und versuchen das nach zu reiten, leider geht das grundsätzlich schief, wenn man sich dann das zu reitende Pferd anschaut und dann eventuell auch später an den körperlichen Problemen. Es wird sogar falsches Wissen vermittelt und das auch von Reitlehrern, dabei steht es doch in den alten Büchern der klassischen Reitkunst genau definiert, sogar in der Bibel für FN-Reiter.

Das ist traurig und bedarf einer änderung. Gott sei Dank haben sich einige nahmhafte Reiter hingesetzt und einen Verein gegründet, der das alles wieder in die richtige Bahn bringen will. Und trotzdem gibt es in JEDEM Reitstall Menschen, die einfach gar keine Ahnung haben. FAST alle Pferde rennen mit einem falschen Knick durch die Gegend, latschen auf der Vorhand oder man nimmt sich Schlaufzügel zur Hand, Sporen rein, hauptsache der Gaul hat die Birne so tief wie unten (Rollkur) - kurz: Dressur pervers.

Geschrieben
Hast du ja auch nicht kundgetan. Genauso weißt du aber auch nicht, welche Erfahrungen vielleicht andere haben.

Da gibt dir die Hobbyreiterin völlig Recht ;)

Selbst bei noch so viel Erfahrung und Liebe, scheitert es auch manchmal an der "Kohle".

Ist leider so und wer Tiere/Pferde und Menschen (die Reihenfolge hat nichts zu bedeuten) mag, und einiges mitbekommen hat, erörtert auch diese andere realistische Seite. Ansonsten s.o.

Ella hat das auch mit dem Träumen realistisch auf den Punkt gebracht.

Alles andere ist zu rosarot. Vielleicht auf Kosten von anderen Lebewesen.

Aber Nike macht das schon richtig denk ich mal so.

dir einen schönen Wochenanfang.

ich galoppier -grins- jetzt mal aus dem Thema raus :)

Steph

Geschrieben
Das ist nicht so mein Gebiet. Schlecht gepflegte/gehaltene Pferde treffe ich nicht so oft an und gibt es auch relativ wenig, wenn man sich anschaut wieviele Reiter es gibt die tatsächlich überhaupt keine Ahnung von nichts haben. Die nehmen sich ein Beispiel von den grossen Reiter und versuchen das nach zu reiten, leider geht das grundsätzlich schief, wenn man sich dann das zu reitende Pferd anschaut und dann eventuell auch später an den körperlichen Problemen. Es wird sogar falsches Wissen vermittelt und das auch von Reitlehrern, dabei steht es doch in den alten Büchern der klassischen Reitkunst genau definiert, sogar in der Bibel für FN-Reiter.

Das ist traurig und bedarf einer änderung. Gott sei Dank haben sich einige nahmhafte Reiter hingesetzt und einen Verein gegründet, der das alles wieder in die richtige Bahn bringen will. Und trotzdem gibt es in JEDEM Reitstall Menschen, die einfach gar keine Ahnung haben. FAST alle Pferde rennen mit einem falschen Knick durch die Gegend, latschen auf der Vorhand oder man nimmt sich Schlaufzügel zur Hand, Sporen rein, hauptsache der Gaul hat die Birne so tief wie unten (Rollkur) - kurz: Dressur pervers.

Liebe Nike,

obwohl ich eigentlich jetzt hier im Thema einen Punkt setzen wollte, denke ich,

dass du Pferde richtig lieb hast und ihnen -auch- nie die Sporen- oder sie in unnatürlichen Haltungen bringen wirst.

Jetzt weiss ich ja, dass du viel über Pferde weisst. Und ich merke,

du hast verstanden um was es mir ging ;)

Schön :)

Alles Gute

Geschrieben

Heute ist auch der zweite Tag vergangen. Nach meinem Fehler gestern mit der Desinfektion habe ich heute dafür gesorgt nur noch Handschuhe zu tragen und höchstens kurz mit Seife zu waschen. Mit dem Fuss gibt es überhaupt kein Problem. Die Hände haben auch nicht weh getan, die Haut wird nur teilweise sehr trocken, aber ich schmier mir dann direkt Creme drauf, die aber, glaube ich, trotzdem nicht viel hilft.

Momentan hoffe ich nur, dass meine Hände nicht schlimmer werden, denn gestern hat mir mein Arzt erzählt, dass in Ecural Cortison drin ist und ich habe mir die scheiss Salbe quasi drauf gespachtelt gestern. Und zuvor habe ich sie ja auch hin und wieder drauf getan...

Geschrieben

Nicht übertreiben, Nike .....

Ich denke, das 'Draufspachteln' von Salbe wird nix nützen (wird nur teuer !;) ) - mehr als aufnehmen kann die Haut ja nicht .... aber wenn der Erfolg ausbleibt, mit einiger Geduld beobachtet natürlich, dann vielleicht die Salbe wechseln.... ?!

Wie wär´s mit nur abends kortisonhaltiger Salbe (so lange überhaupt nötig !) und tagsüber mehr fettige Pflegecremes, wenn die Hände spannen oder trocken sind ?

Toll, dass die ersten zwei Tage so nach deiner Zufriedenheit verlaufen sind !!

Wann und wieviel waschen, das findest du auch noch heraus - Erfahrung ist alles !

Sei wachsam, bei den Problemen deiner Schützlinge, das lenkt auch von eigenen Problemen ab ...

Lieber Gruß von - vira. :)

Geschrieben

Hallo, Nike,

denn gestern hat mir mein Arzt erzählt, dass in Ecural Cortison drin ist

Richtig nett von deinem Arzt, dir erst eine Salbe zu verschreiben und später dann mit rausrücken, dass Kortison in der Tube steckt, und zwar nicht zu knapp. Kortison wird in Klassen von 1 (schwach wirksam) bis 4 (sehr stark wirksam) eingeteilt. Ecural ist in Klasse 3 zu finden (stark wirksam).

Ich verwende auch Ecural Fettsalbe, trage sie aber nur dünn auf und vor allem nur, wenn andere Pflegemittel nichts mehr bringen.

Wenn ich im Haushalt Arbeiten erledige, die mit Wasser zutun haben, fette ich meine Hände mit einfacher Vaseline ein, Baumwollhandschuhe drüber und zum Schluss dünne Latexhandschuhe. Die Baumwollhandschuhe nehmen einen Teil der Feuchtigkeit auf und die Vaseline hält die Haut geschmeidig.

Wenn die Handschuhe nicht mehr benötigt werden, wasche ich die Hände mit einer seifenfreien Waschlotion, früher mal Seba med, jetzt mit dem billigerem Isana med von Rossmann. Danach kommt Eucerin urea 5 % auf die Pfötchen.

Vielleicht hilft dir das auch für die Hände.

Gruß

Geschrieben

Wenn es doch nur wirklich DER Arzt gewesen wäre, der sie mir verschrieben hat. Leider nicht, im Gegenteil, es war die UNIKLINIK BONN. Den Arzt hier finde ich ja sowieso nicht so prickelnd, aber ich hatte ja die Salbe damals mit, als die Lichttherapie anfing bei ihm und ihn nochmal gefragt, ob ich die Ecural nehmen soll und er hat mir damals auch nicht gesagt, dass dort Cortison drin ist.

Aber die Uniklinik Bonn hat mir schon vorher mal Cortisonhaltige Salben verschrieben, erst nachdem ich viel später danach gegoogelt habe, fand ich heraus, dass das Cortison ist. Ich hatte damals mit deren Therapie angefangen, aber mich nicht wirklich daran gehalten, sollte sie ja absetzen und es wurde wieder schlimmer, also habe ich es ganz sein gelassen und dann ist es explodiert. In der Uniklinik meinten die daraufhin nur "Nicht abrupt absetzen, dann wirds schlimmer" - MEHR NICHT! Erst als ich nach Cortison gegoogelt habe fand ich heraus, dass bei einer abrupten Absetzung alles schlimmer wird.

Und ich hätte die Ecural jetzt auch nur MAL genommen, wie z.B. gestern und es dann wieder sein gelassen. Ich war gestern auch stinkig und habe dem gesagt, dass es ja sofort schlimmer geworden wäre und es kam nur "Ja, das ist mir auch klar".

Drauf gespachtelt war jetzt schlecht gesagt - ich habe sie halt ständig drauf gemacht, halt normal, aber dafür ständig. Jetzt muss ich die schon wieder absetzen. Und dass es noch verschiedene Stufen gibt, wusste ich auch nicht!

Vier Ärzte, alles Hautärzte, und vier Leute, die mich NICHT aufklären. So ein unfähiges Volk. Ich habe wieder einen totalen Hass.

Geschrieben

Hallo, Nike,

nicht ärgern, da freut sich die Pso sonst noch drüber ;)

Für die Kortison-Tabelle habe ich hier im Forum schon öfter den Link angegeben, aber noch einmal kann ja auch nicht schaden. Also, Nike, druck sie dir aus, damit du weißt, was in der nächsten Tube stecken könnte.

Tabelle? Klick hier

Lieben Gruß