Zum Inhalt

Einladung zu einer Nacht mit uns…

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

… auf der Sternwarte (was dachtet Ihr denn? 😉)

Es ist so: Wir haben einen Gutschein für Veranstaltungen der Stiftung Planetarium. Der Gutschein muss dringend mal eingelöst werden und so haben wir einen Termin und eine Veranstaltung herausgesucht:

Eine Nacht auf der Sternwarte in der Archenhold-Sternwarte in Treptow – mit Gucken durch das 500-mm-Spiegelteleskop.

• Datum: 27. September
  • Beginn: 21 Uhr

Schreibt hier einen Kommentar oder mir eine Nachricht, wenn Ihr mitkommen wollt. Ihr bezahlt nichts, eben, damit der Gutschein mal „alle“ wird.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

"Click-Baits" in der Überschrift, immer wieder schön 😅.

Leider ist mir das zu weit, sonst gerne. Ich habe selber ein kleines Teleskop und schaue schon mal in die Sterne, wobei der Norden nicht optimal ist. Im Sommer wird es nicht mehr wirklich dunkel und im Frühling und Herbst sitzt man oft in der Kälte. Im Winter sowieso.

Wünsche Euch einen klaren Nachthimmel. Habe mal gegoogled: Es geht Ende Sept. auf Neumond zu, das ist gut. Neptun und Saturn sollten zu sehen sein sofern das Wetter mitspielt.

LG

Spotty

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb spotty:

Ich habe selber ein kleines Teleskop und schaue schon mal in die Sterne...

Ich habe mir schon so oft überlegt, ob ich mir ein kleines Teleskop zulege. Am Ende dachte ich immer, dass ich dann lieber dem Förderverein von Planetarium und Sternwarte beitreten könnte. Der Jahresbeitrag ist deutlich geringer als die Kosten für ein Teleskop, ich spare zuhause den Platz und bei den Veranstaltungen erklären einem Fachleute auch noch was.

Geschrieben

Eine schöne Idee… ich käme soo gerne mit, wohnte ich in Berlin 😭

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Claudia:

Am Ende dachte ich immer, dass ich dann lieber dem Förderverein von Planetarium und Sternwarte beitreten könnte.

Wenn Du in der Stadt lebst bestimmt die beste Lösung. Neben störendem natürlichem Licht wie vom Mond ist auch eine Nachts helle Umgebung mit viel künstlichem Licht hinderlich. Es gibt auch einige private Sternwarten die sich über Besuch freuen.

http://www.sternwarte-norderney.de/sternwarte.html

http://www.sternwarte-leerhafe.de/

• Danke 2
Geschrieben

Wer mal atemberaubend schöne Fotos von Sternen und Galaxien sehen möchte dem seien die Aufnahmen vom JWST (James Webb Space Telescope) empfohlen.

https://esawebb.org/images/

Gibt noch mehr, einfach mal die Suchmaschine des Vertrauens bemühen. Die meisten Sites sind in Englisch was der Sache aber nicht schadet, die Fotos sprechen eh für sich 😄

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
Am 3.7.2024 um 14:03 schrieb Claudia:

… auf der Sternwarte (was dachtet Ihr denn? 😉)

Es ist so: Wir haben einen Gutschein für Veranstaltungen der Stiftung Planetarium. Der Gutschein muss dringend mal eingelöst werden und so haben wir einen Termin und eine Veranstaltung herausgesucht:

Eine Nacht auf der Sternwarte in der Archenhold-Sternwarte in Treptow – mit Gucken durch das 500-mm-Spiegelteleskop.

• Datum: 27. September
  • Beginn: 21 Uhr

Schreibt hier einen Kommentar oder mir eine Nachricht, wenn Ihr mitkommen wollt. Ihr bezahlt nichts, eben, damit der Gutschein mal „alle“ wird.

Ich würd auch gerne kommen, aber es ist für mich auch zu weit zufahren, wäre bestimmt sehr interessant!

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb C.T.H.:

Eine schöne Idee… ich käme soo gerne mit, wohnte ich in Berlin 😭

vor 23 Stunden schrieb spotty:

Leider ist mir das zu weit, sonst gerne.

vor 1 Minute schrieb clarus:

Ich würd auch gerne kommen, aber es ist für mich auch zu weit zufahren

✍️ Merke: Beim nächsten Usertreffen einen Besuch im Planetarium oder Sternwarte einplanen :D

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.