Zum Inhalt

Friedrich Merz ist neuer Bundeskanzler

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hmmmm - meine Begeisterung hält sich in Grenzen ehrlich gesagt - ich hätte mir einen Kanzler gewünscht wie den Herrn Boris Pistorius - der Mann war so schlau klar seine Meinung zu sagen und er tritt nicht als Kanzlerkandidat an -

von Spekulationen halte ich nichts - mal abwarten wie der Merz sich bewährt - Luft in seinen starken Aussagen vor der Wahl - was setzt er durch -

Olaf Scholz  habe ich zugute gehalten dass er besonnen reagiert hat - zu Höchstform ist er erst aufgelaufen als es Widerspruch gegen ihn gab - da war es zu spät -

wie denkt ihr über unseren neuen Bundeskanzler .....

spannende Lesegrüsse sendet - Bibi -

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Richard-Paul
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Bibi:

... ich hätte mir einen Kanzler gewünscht wie den Herrn Boris Pistorius ... 

den Medien nachplappern! ????  = Kriegstreiber (die Jugend weiß nicht mehr, was Krieg ist).  

Olaf Scholz  habe ich zugute gehalten dass er besonnen reagiert hat ...

... der bisher schlechteste Bundeskanzler. 

Wenn Olaf Scholz so gut war (alles gemacht hat), wie er es immer selbst darstellt, warum brauchen dann 600 Milliarden Euro Sondervermögen (und mehr; ... die die heute Jugend später zurückzahlen muss), um alles wieder für uns Ältere besser darzustellen? 

Wobei ich akzeptiere, dass es verschiedene Meinungen gibt. ... und ich hoffe, dass nicht die AfD den nächsten Kanzler stellt. 

Tenorsaxofon
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Richard-Paul:

den Medien nachplappern! ????  = Kriegstreiber (die Jugend weiß nicht mehr, was Krieg ist).  

Wenn Olaf Scholz so gut war (alles gemacht hat), wie er es immer selbst darstellt, warum brauchen dann 600 Milliarden Euro Sondervermögen (und mehr; ... die die heute Jugend später zurückzahlen muss), um alles wieder für uns Ältere besser darzustellen? 

Wobei ich akzeptiere, dass es verschiedene Meinungen gibt. ... und ich hoffe, dass nicht die AfD den nächsten Kanzler stellt. 

Vor den Wahlen hat Merz ganz anders gesprochen und was ist jetzt?  Genau dies stört mich an Merz. Schnell noch das Gesetz ändern, damit man zukünftig keine Schuldenbremse mehr hat.

Unsere Regierung soll endlich einmal SPAREN anfangen und endlich einmal zuerst an uns Deutsche denken und Wort halten. AFD wünsche ich mir auch nicht, auch wenn ich den Krieg nicht mitbekommen habe.

• + 1
Geschrieben

jetzt muss er liefern, diese grätsche gestern im ersten Wahlgang war so unnötig. Ich denke er wird es packen (besser als Scholz garantiert) und Deutschland sollte sich international nicht verstecken, wir sind ein wunderbares und starkes Land.

Merz kennt sich international aus und wenn es dort läuft, läuft es national auch wieder besser. Mein Traum sind endlich die "Vereinigten Staaten von Europa" das wäre echt der Knaller :) es geht nur gemeinsam und mit voller Wucht, so halten wir das rechtspopulistische ges... auf :) 

• Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Unsere Regierung soll endlich einmal SPAREN anfangen und endlich einmal zuerst an uns Deutsche denken und Wort halten.

Nein sie sollten investieren!!!! 20 Jahre sparen hat nix gebracht

• + 1
  • Like 1
  • konfus 1
Tenorsaxofon
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Olaf72:

Nein sie sollten investieren!!!! 20 Jahre sparen hat nix gebracht

Es kommt doch immer darauf an, was man unter sparen versteht. Was muss man so viel Gelder in Länder geben, die KEIN Entwicklungsland mehr sind. Was brauchen die Minister jedes Jahr eine Diäten Erhöhung. So viel % bekommen wir Rentner nicht.

Investiern - ja -  aber erst einmal ins eigene Land

Nachtrag.

Bei uns sind viele Straßen kaputt, stürzen Brücken entweder ein oder sind kurz davor. Sind nur einige Beispiele.

bearbeitet von Tenorsaxofon
Nachtrag
  • + 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Richard-Paul:

hallo Richard-Paul -

schön von dir mal zu Lesen -

ich habe meine Meinung geschrieben - und du unterstellt mir - Medien nachplappern ????

Ich bitte dich - das kann ja wohl nicht erst gemeint sein -

Olaf Scholz habe ich zugute gehalten dass er im Krieg besonnen reagiert hat - ich meine den Angriff Russlands auf die Ukraine -

weisst du - ich möchte gern mal deine Meinung wissen zu unserem neuen Bundeskanzler -

da hört es bei dir auf - aber auf Geschriebenem herumhacken ist für mich eine echte Nullnummer deinerseits -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• Like 1
Richard-Paul
Geschrieben

?????????? (Aber das Ende ist nahe, dass ich nicht mehr schreibe)!

ich habe meine Meinung geschrieben - und du unterstellt mir - Medien nachplappern ????

JA! ... natürlich war "das" deine Meinung! ...."die" aber auch den Medien entspricht; aber nicht dem Denken vieler Bundesbürger!

---------------------------------

Politik ist einerseits für die Medien (die sich bei der Wahl am 06.05. wieder überboten haben mit ihren Aussagen) und andererseits für uns Bürger: mir persönlich ist es vollkommen egal, ob Friedrich Merz im 1. oder 2. Wahlgang gewählt wurde.

Was im Fernsehen gezeigt wird, ist eine Seite; was man selbst (ohne Kamera-Tross) in einem der 85 von mir besuchten Länder gesehen hat, ist eine andere Seite = zwei Seiten einer Medaille. 

Meinungsunterschiede sieht man allgemein durch die Umfragen, die durch  die Meinungen der Medien entstehen. ... Anmerkung: Wer in die Mühlen der Medien gerät, wird von den Medien "fertig"  gemacht; die Medien finden immer etwas, auch wenn es verdreht wird. ...  (Es gibt nur selten Ausnahmen: z.B. bei Angela Merkel haben die Medien es nicht geschafft). 

Als ich mit 18 Jahren in Frankfurt am Main lebte, habe ich über Politik auch anders gedacht als heute. 

vor 14 Stunden schrieb Bibi:

ich möchte gern mal deine Meinung wissen zu unserem neuen Bundeskanzler -

Als um/nach dem Jahr 2000 die beiden Politiker Oswald Metzger und Friedrich Merz Bundestagsabgeordnete waren, waren die beiden meine großen Hoffnungsträger. Dann haben die Medien es geschafft, dass sich beide aus der Politik zurückgezogen haben. Friedrich Merz ist zurückgekehrt und jetzt der neue Bundeskanzler. Meine Hoffnung besteht darin, dass er sich mit seinen Aussagen treu bleibt: z.B.: Migration, viele Bundesbürger sind ja für einen freien Zuzug von Migranten aus aller Welt; in der Praxis müsste jeder von uns 7 Migranten in seiner Wohnung aufnehmen [bei 4 Bewohnern pro Wohnung = 28 Migranten]; ... "das" wiederum würde keiner wollen.  [Anmerkung: hier um mich herum und im großen Hause, in dem ich meine Eigentumswohnung habe (wo ich nie wohnen wollte, habe ich mal zu meinem besten Freund gesagt), wohnen und leben 90 % mit einem Migrationshintergrund. Dadurch sieht es hier hier durch andere Wertevorstellungen anders aus. Trotzdem wohne ich gerne hier].   

Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft sind zwei unterschiedliche Bereiche, von denen (aus meiner Sicht) Friedrich Merz wesentlich mehr versteht als Olaf Scholz (der immer nur davon gesprochen hat, wie gut er alles macht) und Robert Habeck (den ich eigentlich gerne mag; wobei ich kein "Grüner" bin). 

Wenn jetzt bei den Ämterübergaben der Minister*innen viele Lobeshymnen gesprochen werden, so ist das praktischer, medienpolitischer Gebrauch; die Praxis sieht anders aus. 

vor 15 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

Investieren - ja -  aber erst einmal ins eigene Land

Bei uns sind viele Straßen kaputt, stürzen Brücken entweder ein oder sind kurz davor. Sind nur einige Beispiele.

Richtig, nach meiner Ansicht; .... aber der von vielen beliebte Boris Pistorius sagt ja: Unser Bundeshaushalt ist besser angelegt in Kriegsmaterial für andere Länder, anstatt bei uns z.B. die Radwege zu reparieren. ---- Mit immer mehr Waffen gibt es nur immer mehr Tote; ... und die Kriege (viele ohne Beachtung von uns) in der Welt nehmen zu, weil zu viele Machtbesessene gerne Krieg spielen mögen. 

Meine weitere Zukunftshoffnung ist Carsten Linnemann [einer 18-jährigen Cousine habe ich gesagt, sie soll mir im Jahr 2050 an meinem Grab sagen, was aus "ihm" geworden ist]. 

Ein kurzes Statement zu @Bibi Anfrage.

LG und eine bessere Zeit ............... 

Lupinchen
Geschrieben

Naja Herr Linnemann, wer ihn gestern bei Maischberger gehört hat....Dampfplauderer und hängt an den Hacken von Merz. Und Herr Pistorius ist für mich der ehrlichste von allen und was die Situation, gerade  in Europa, angeht muss man auch mal Klartext reden, ihn als Kriegstreiber zubezeichnen ist schon sehr schräg. Das bei diesem Krieg der Gewinner die Rüstungsindustrie ist, ein Brocken für mich, wo ich schlucken muss. In dieser Zeit Pazifist zu sein, echt schwer.

Merz war und ist für mich kein Sympathieträger, Scholz auch nicht, aber meine Devise: erstmal machen lassen. Scholz muss man in einer sehr schwierigen Lage, einiges zu Gute halten. Ich finde dieses Scholzbashing unerträglich. 

Die Minister der SPD sind jung, weiblich und sympathisch. Frau Bas ist dabei, auch für mich eine Sympathieträgerin. Das soll die Barbiepuppe der CDU erstmal nachmachen als Bundestagspräsidentin. 

Ich bin froh das Spahn und Linnemann keine Minister geworden sind. Es treffen also Miersch auf Spahn, wird interessant. Die Minister der CDU müssen, gerade die Querensteiger, auch erstmal zeigen was sie können. Also erstmal: machen lassen.

Was vor der Wahlt versprochen oder auch gesagt wurde, ist oft danach Schnee von gestern, ist nichts Neues. Die Realität holt alle wieder ein, auch die AfD. Ich erwarte allerdings weder Wunder oder Soforteffekte, aber ich denke es wird wieder besser und ich bin auch nicht der Meinung das D. in Europa eine alleinige Führungsrolle übernehmen sollte. Es geht nur miteinander.

Wünschen würde ich das sich für uns als Bürger etwas wie z.B. beim Strohmpreis ändert und nicht nur Großkonzerne profitieren. Einiges wie z.B. die Mwst. in der Gastromie ist auch eine Luftnummer wie so einiges andere von unseren Politikern. Wichtiger ist was wirklich dabei raus kommt und nicht nur sich gut anhört.

Lg. Lupinchen

• + 1
Tenorsaxofon
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Richard-Paul:

Richtig, nach meiner Ansicht; .... aber der von vielen beliebte Boris Pistorius sagt ja: Unser Bundeshaushalt ist besser angelegt in Kriegsmaterial für andere Länder, anstatt bei uns z.B. die Radwege zu reparieren. ---- Mit immer mehr Waffen gibt es nur immer mehr Tote; ... und die Kriege (viele ohne Beachtung von uns) in der Welt nehmen zu, weil zu viele Machtbesessene gerne Krieg spielen mögen. 

Ein kurzes Statement zu @Bibi Anfrage.

LG und eine bessere Zeit ............... 

Dafür habe ich wenig verständnis, da man mit unserer Bundeswehr und ihrem maroden Zeug keinen Blumentopf gewinnen kann.

Eigentlich sollte man meinen, dass die Herrschaften etwas gelernt haben, nachdem wir schon 2 Kriege verloren haben.

Lupinchen
Geschrieben

Wenn er es denn so gesagt hat. Ich habe auch oft kein Verständnis wenn in einigen, gerade in den afrikanischen Ländern z.B.  Mali, Soldaten und Material eingesetzt werden. Auch manche Entwicklungshilfe ist für mich fragwürdig. Solche Dinge geben den Faschisten unter uns, sind ja nicht alle in der AfD, noch mehr Zulauf.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Richard-Paul:
Am 7.5.2025 um 18:12 schrieb Bibi:

?????????? (Aber das Ende ist nahe, dass ich nicht mehr schreibe)!

Am 7.5.2025 um 18:12 schrieb Bibi:

JA! ... natürlich war "das" deine Meinung! ...."die" aber auch den Medien entspricht; aber nicht dem Denken vieler Bundesbürger!

---------------------------------

danke dir für deine Nachricht - Richard-Paul -

zu Punkt 1 -

ich hoffe dass es nicht an mir liegt - das Ende ist nahe, dass ich nicht mehr schreibe)!

Die vielen ?????????? verstehe ich nicht - ich meinte meinen Eintrag mit der Einführung ehrlich - trotz vieler Differenzen die wir hier schon hatten -

zu Punkt 2 -

ich schreibe immer ehrlich und es war meine Meinung - ob sie den Medien enstpricht - aber nicht dem Denken von vielen Bundesbürgern - ist mir schietegal - ich bin ich und da führt kein Weg vorbei - ich bin mir im Leben selbst immer treu geblieben und lasse mich nicht verbiegen -

ich ecke oft an - aber ich bin immer noch Frau meiner Sinne und Meinungen - das sollte akzeptiert werden -

ich habe hier nur einen Teil von R.-Pauls Nachricht zitiert - die gesamte Nachricht ist weiter oben zu Lesen -

einen Nachtrag habe ich noch -

lies die Kommentare durch von Menschen zu denen ich keinen Kontakt habe - Boris Pistorius wird eingeschätzt aufgrund seiner Äusserungen zu der vorgezogen Wahl - ich finde Menschen stark die auch mal sagen - das mache ich nicht - ich trete nicht an -

Geld ist nicht alles -

in diesem Sinne - nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
  • + 1
Tenorsaxofon
Geschrieben
Am 8.5.2025 um 13:22 schrieb Lupinchen:

Wenn er es denn so gesagt hat. Ich habe auch oft kein Verständnis wenn in einigen, gerade in den afrikanischen Ländern z.B.  Mali, Soldaten und Material eingesetzt werden. Auch manche Entwicklungshilfe ist für mich fragwürdig. Solche Dinge geben den Faschisten unter uns, sind ja nicht alle in der AfD, noch mehr Zulauf.

Mag sein, jedoch zähle ich mich weder zu der ersten Gruppe noch tendiere ich zu AFD.

Man sollte die Sache aber mal so sehen wie sie ist. Da werden Kriege unterstützt, indem man Waffen liefert, die unzählige Menschenleben fordern. Ob es je ein Ende gibt kann mit Sicherheit keiner sagen.

• Like 1
Geschrieben

Hallo Tenorsaxofon,

mit der Aufrüstung jetzt anzufangen, ist leider viel zu spät. Wir hatten jahrelang den kalten Krieg mit hervorragenden deutschen Politikern. Die Jahre mit der Merkel waren ja gemütlich, nur hat sie leider nicht den bösartigen Kurs von Putin seit 2014  bemerkt. Wie kann man dem Bösen entgegnen? Gestern hatten wir den Befreiungstag vom Hitler, Millionen Menschen sind gestorben. Das darf sich nicht wiederholen.  Deutschland hat leider die Vormacht in der EU, die keine Hilfe  mehr von der USA zu erwarten hat, also muß sie sich militärisch selbst helfen.  
Daß Deutschland immer noch so viel Entwicklungshilfegelder  und Bundeswehr nicht nur in afrikanische Länder sendet, ist für uns nicht nachvollziehbar. 
Was Merz betrifft, muß er jetzt die versprochenen Veränderungen liefern. Dabei habe ich ein gutes Gefühl. LG Waldfee

Geschrieben (bearbeitet)

gegenüber Scholz finde ich unseren neuen Bundeskanzler Merz wesentlich durchsetzungsfähiger -

es muss mehr hier getan werden in Deutschland -

wir können nicht die ganze Welt retten - und vor allen Dingen womit - wenn Deutschland noch nicht einmal fähig ist sich selbst zu verteidigen -

Angela Merkel und Putin sehe ich immer noch in ' inniger Umarmung ' - Abrüstung - ja klar -

und die Merkel hat das für bare Münze genommen - wie dumm kann man sein ?!!

Alle Länder rüsten auf - und Deutschland hat nun die Arschkarte -

wenn es nicht so traurig wäre könnte man herzhaft lachen -

ich hoffe - das der Merz sein Konzept durchzieht - auch wenn es erst einmal radikal klingt - denn so kann es nicht weitergehen - Weitsicht wünsche ich mir - und Geschick bezügich der Verhandlungen mit anderen Ländern -

abwartende Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Richard-Paul
Geschrieben

Hallo @Bibi

trinkst du vor deinen Berichten immer noch einen Piccolo? ... wie du früher mal geschrieben hast!

• konfus 2
Geschrieben

Richard- Paul, lass es doch einfach... lies darüber hinweg, wenn du ihre Antworten nicht magst!

• + 2
  • Like 1
Richard-Paul
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Supermom:

... lies darüber hinweg, ...

Danke gleichfalls.  .... Rest: NA

Geschrieben

Bis jetzt ist nichts anderes gelaufen, wie schwungvoll angekündigt, als die Ampel auch gemacht hat. Auch Merz kann nur mit Wasser kochen. Ob er immer die richtigen Worte finden wird, man wird sehen. Er ist zunächst aber von der Körpergröße größer als Scholz😚 das ist doch schon mal etwas.

Wichtig ist....wir sind wieder in Europa im Spiel. Was die einzelnen Minister dann bringen, auch das wird man sehen. Klar ist auch....für uns normalen Bürger wird  sich so schnell nichts ändern. Gedult Gedult

Lg. Lupinchen

Tenorsaxofon
Geschrieben

Bei der Körpergröße ist es aber scheinbar so, dass die kleineren weniger überheblich, freundlicher usw.sind wie die Großen.

Hat man bei uns auf Arbeit gut feststellen können.

Gruss Anne

Geschrieben

Widerspruch in der Vergangenheit:

Napoleon Bonaparte und Hitler: Beide klein und größenwahnsinnig. 
Ich denke, daß braucht man bei Merz nicht erwarten.

• + 1
  • Haha 1
Tenorsaxofon
Geschrieben

Hitler konnte nur so groß werden, da die Arbeitslosigkeit und Hungersnot in Deutschland, sehr groß war und er den Leuten Abhilfe versprach. Diese Infos habe ich von Menschen, die es hautnah erlebt haben. Dass er dann so kriegslüstern war/wurde konnten die Leute doch nicht ahnen.

@Waldfee warum muss Deutschland die Vormacht in der EU sein? 2 verlorene Kriege reichen wohl noch immer nicht. Es ist uns, soweit ich weiß, sogar verboten Atombomben  (Erfinder ein Deutscher) zu haben. Gibt es inzwischen ein Friedensabkommen oder ist es nur ein Waffenstillstand?

Gruss Anne

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

In Ergänzung zu dem Post von @Waldfee selbiges trifft in der Gegenwart auch auf Orban und Putin zu! 

Auch im beruflichen Umfeld habe ich es mehrfach selbst erlebt, dass kleine(re) Männer häufig ein übertriebenes Geltungsbedürfnis an den Tag gelegt haben. Und dazu mit Frauen in höheren Positionen nicht wirklich gut umgehen konnten. Insofern habe ich also das genaue Gegenteil von @Tenorsaxofon beobachtet 😉.

bearbeitet von C.T.H.
  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tenorsaxofon:

Hitler konnte nur so groß werden, da die Arbeitslosigkeit und Hungersnot in Deutschland, sehr groß war und er den Leuten Abhilfe versprach. Diese Infos habe ich von Menschen, die es hautnah erlebt haben. Dass er dann so kriegslüstern war/wurde konnten die Leute doch nicht ahnen.

@Waldfee warum muss Deutschland die Vormacht in der EU sein? 2 verlorene Kriege reichen wohl noch immer nicht. Es ist uns, soweit ich weiß, sogar verboten Atombomben  (Erfinder ein Deutscher) zu haben. Gibt es inzwischen ein Friedensabkommen oder ist es nur ein Waffenstillstand?

Gruss Anne

Es gibt bis heute noch kein Friedensabkommen zwischen den vier Siegermächten und Deutschland!

Gruß

clarus

• Danke 1
Geschrieben

Hallo Tenorsaxofon,

viele Menschen sehen in Deutschland historisch, wirtschaftlich und politisch die Vormacht  in der EU, das beweist z.B. der Flüchtlingszustrom. 
Zum „Kalten Krieg“ : Von 1946 bis 1989 bestand zwischen der NATO und den Mitgliedstaaten des Warschauer Abkommens gab immer wieder  Spannungen. Clarus hat das richtig geschrieben, es gibt bis heute kein Friedensabkommen. LG Waldfee